DPAFinden sich die Passagiere zurecht? Kommen sie zügig zu den Gates und durch die Kontrollen? Ein Test am Frankfurter Flughafen sollte zeigen, wie gut das Umsteigen am neuen Flugsteig funktioniert. Tausende bewarben sich als Versuchskaninchen - nur 300 durften mitmachen.
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...856702,00.html
Der Flughafen Frankfurt ist mittlerweile völlig verbaut. Wenn sie auf der neuen Nordbahn landen, brauchen sie bis zu einer halben Stunde, um mit dem Flieger bis zum Gate zu rollen. Dann folgen unter Umständen nochmal 45 min strammer Fußmarsch und Warterei am Gepäckband. Bei einem Flug aus München oder Wien ist das totaler Quatsch auf Kosten der Passagiere und der Anwohner, die die unsägliche Nordbahn aushalten müssen.
Frankfurt hat sich in den letzten Jahren von einem gerade noch übersichtlichen Flughafen in ein Labyrinth verwandelt, in dem man locker verloren gehen kann. Dazu endlose Distanzen und kaum Rollwege. Wenn man z.B. aus
Johannesburg bei Cirgendwas ankommt und den Anschluss nach Hannover aus A64 hat ist man gefühlt einen halben Tag unterwegs. Treppe raus, Treppe runter, endlose Gänge. Ich versuche Frankfurt für Umsteigeflüge zu vermeiden, mir reicht dieser Marathon jetzt. Zürich oder
München sind da 'benutzerfreundlicher'.
..die Fluggäste nach ihren Bedürfnisse zu befragen.
Man sollte doch bítte nicht immer von seinen eigenen Unzulänglichkeiten auf die seiner Mitmenschen schließen!
Ich finde den Frankfurter Flughafen übersichtlich, im Aufbau strukturiert und absolut kompakt. Die Star Alliance Members sind u.a. alle im Terminal 1. Was will man mehr?
Man kommt im T1 vom C/D-Riegel (also vom einen Ende) ohne Probleme zu Fuss oder per "Bahn" in kurzer Zeit zum A-Bereich/A-plus Bereich (zum anderen Ende). Die Beschilderung ist super und die Wege sind kurz; und Verlaufen kann man sich auch nicht. Es geht im Prinzip immer nur in eine Richtung. Wem das natürlich zu viel oder zu unübersichtlich ist oder gar zu lange Wege sind, sollte einfach daheim bleiben. Catrop-Rauxel ist doch auch schön - und hat nen Bahnhof.
Anfang Juli musste ich von Toronto wegen eine Familien Angelegenheit nach Frankfurt fliegen. Condor ist billig, aber eng.
Frankfurt fuer mich war eine totale Katrastrophe. Aus dem Flugzeug in den Terminal war einfach. Der einzige Sicherheits Beamter war mit einem anderen Passagier beschaeftigt und ich haette zwei Maschinen Gewaehre und 10 Kilo Kokain reinbringen koennen. Aber schoen schnell.
Jetzt began mein Problem. Ich hatte einen Mietwagen in Toronto arrangiert. Leider nicht mit Herz usw. weil zu teuer. Die waren im Terminal 1 sehr einfach zu finden. Flughafen Information Kiosk war nicht zu finden Nur ein Selbshilfe Terminal, der mit jemand fuer 30 Min. belagert war. Kein Personal war erreichbar, 2Km Marsch zu den Ausliefrerung Stationen, wo ich erfuhr, dass mei Car Rental in Terminal 2 war. Um es kurz zu machen, 1 1/2 Stunden hatte ich mein Wagen, nachdem ich meine Firma in einer Ecke gefunden hatte.
Mein Deutsch ist noch einigermassen, was nicht geholfen hat.
Ich habe einige Erfahrung mit Flugreisen, Paris CDG, Toronto, Tokyo, Manila und ja, Heathrow, der auch be.... ist.
Werde wohl Frankfurt in der Zukunft vermeiden.
J.H. z.Z. in Toronto
Jedesmal erfährt man in FRA die gleiche Strafe. Komme an im Sicherheitsbereicht. Zb Gate B3 und will weiter auf B27 oder so. Man kann das andere Gate durch die Glaswand sehen! Da muss ich doch tatsächlich, ja wirklich , ungelogen, wieder durch die Sicherheitskontrolle. Ein paar armen Eseln, die FRA nicht kennen, wird auch noch der Duty Free Wodka ausgekippt. Und Schlange endlos. Diese ABM gibt es sonst auf keinem Airport der Welt, den ich bereise. FRA ist ein übles Beispiel von Unfähigkeit zum Organisieren. Und was das kostet.. Ich mag es mir gar nicht vorstellen.