Forum

Frankfurter Airport: Schnitzeljagd am neuen Flugsteig

DPAFinden sich die Passagiere zurecht? Kommen sie zügig zu den Gates und durch die Kontrollen? Ein Test am Frankfurter Flughafen sollte zeigen, wie gut das Umsteigen am neuen Flugsteig funktioniert. Tausende bewarben sich als Versuchskaninchen - nur 300 durften mitmachen.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...856702,00.html

Charles de Gaulle

Ich komme gerade von dem charles de gaulle flughafen. Ich war positiv ueberrascht. Der flughafen ist besser als sein ruf und in vielen Belangen besser als FRA! Aber ich denke die fraport macht das beste aus dem alten Airport. Aber FRA kann durch den neuen t3 nur besser werden!

Frankfurter Flughafen

Was am Frankfurter Flughafen seit 1991 hinzugekommen ist, entzieht sich meiner Kenntnis, Denn seit jenem Jahr meide ich Frankfurt. Britischer Reisepass, Geburtsort Amsterdam und fließend Deutsch - das brachte mir einen mehrstündigen Aufenthalt ein. Solange dauerte es bis endlich jemand beim für mich zuständigen britischen Konsulat die Richtigkeit meiner persönlichen Daten bestätigte. Zusätzlich wurde aber auch meine unbefristete Aufenthaltserlaubnis für Deutschland angezweifelt. Es wurde mir außerdem nicht erlaubt meine deutsche Frau anzurufen.

FRA: Info und Service mangelhaft

Vor drei Tagen holte ich meine Partnerin vom Flughafen ab. Sie kam mit einem von der Lufthansa durchgeführten Codeshare Flug aus Sao Paulo. Auf den Anzeigetafeln für die Ankunft wurde die Ankunftszeit zweimal geändert, und diese beiden Zeiten waren wiederum andere als die vorher per Telefon angegebene. Das Ankunftsterminal änderte sich während meiner Wartezeit von B auf C. Der Ausgang für C heisst C1. Auf meine Frage was der Unterschied zwischen C und C1 sei erhielt ich die Antwort, da sei gar kein Unterschied.

Das Flugzeug landete dann laut Anzeige um 11:09 und wurde eine knappe Stunde lang als 'gelandet' angezeigt. Die Anzeige 'Ausgabe' erschien nie, denn nach einer Stunde wurde die Ankunft dieses Flugs überhaupt nicht mehr angezeigt. Alles äusserst informativ und hilfreich.

Schliesslich kam meine Partnerin heraus und sagte mir, dass der Flieger nach der Landung ca eine halbe Stunde auf dem Tarmac stand, weil kein Bus kam, um die Passagiere zum Terminal zu fahren.

Bitte richtig recherchieren...

Dass nur 300 PAssagiere teilnehmen durften, ist nicht korrekt. Die 300 Passagiere beziehen sich auf einen einzelnen Testlauf, von denen es mehrere gab. Laut Pressemeldung des Flughafen-Betreibers Fraport wurden rund 2000 Freiwillige gesucht.

Zitat von waelder Beitrag anzeigen
    Was am Frankfurter Flughafen seit 1991 hinzugekommen ist, entzieht sich meiner Kenntnis, Denn seit jenem Jahr meide ich Frankfurt. Britischer Reisepass, Geburtsort Amsterdam und fließend Deutsch - das brachte mir einen mehrstündigen Aufenthalt ein. Solange dauerte es bis endlich jemand beim für mich zuständigen britischen Konsulat die Richtigkeit meiner persönlichen Daten bestätigte. Zusätzlich wurde aber auch meine unbefristete Aufenthaltserlaubnis für Deutschland angezweifelt. Es wurde mir außerdem nicht erlaubt meine deutsche Frau anzurufen.
    Was kann die Flughafenverwaltung dafür, dass die Bundespolizei in Ihrem Fall möglicherweise Fehler begangen haben kann?

Blödsinn

Zitat von daktaris Beitrag anzeigen
    Man sollte doch bítte nicht immer von seinen eigenen Unzulänglichkeiten auf die seiner Mitmenschen schließen!

Ich finde den Frankfurter Flughafen übersichtlich, im Aufbau strukturiert und absolut kompakt. Die Star Alliance Members sind u.a. alle im Terminal 1. Was will man mehr?
    Man kommt im T1 vom C/D-Riegel (also vom einen Ende) ohne Probleme zu Fuss oder per "Bahn" in kurzer Zeit zum A-Bereich/A-plus Bereich (zum anderen Ende). Die Beschilderung ist super und die Wege sind kurz; und Verlaufen kann man sich auch nicht. Es geht im Prinzip immer nur in eine Richtung. Wem das natürlich zu viel oder zu unübersichtlich ist oder gar zu lange Wege sind, sollte einfach daheim bleiben. Catrop-Rauxel ist doch auch schön - und hat nen Bahnhof.
    Ich fliege seit 1992 regelmässig über Frankfurt in die ganze Welt. Strukturiert, kurze Wege, gute Beschilderung ? Entweder sprechen Sie von Hahn oder Sie haben absolut keine Ahnung. Angenommen Sie kommen bei A1 an und müssen von A42 abfliegen, dann sind Sie wahnsinnig lange unterwegs. Gleiches gilt bei Ankunft in A und Weiterflug von B, hier müssen Sie mit einem engen Aufzug die Ebenen wechseln, durch den Tunnel des Grauens laufen, dann wieder in den Aufzug und hoch. Unfreundliches und ungepflegtes Sicherheitspersonal ( Schweissgeruch), undurchsichtige Abläufe (teilweise mehrfache Sicherheitskontrollen), Abnahme von Duty-Free Artikeln aufgrund nicht nachvollziehbarer Regeln. Frankfurt ist schlicht und einfach eine Katastrophe ( genauso wie London Heathrow und Paris CDG), kurze und einfache Wege gibt es in München und Zürich, aber mit Sicherheit nicht in FRA !

Zitat von postmaterialist2011 Beitrag anzeigen
    Ich fliege seit 1992 regelmässig über Frankfurt in die ganze Welt. Strukturiert, kurze Wege, gute Beschilderung ? .....,
    undurchsichtige Abläufe (teilweise mehrfache Sicherheitskontrollen), Abnahme von Duty-Free Artikeln aufgrund nicht nachvollziehbarer Regeln. ...
    Wenn Sie seit 1992 regelmäßig über FRA in die weite Welt fliegen und man nimmt Ihnen in FRA Duty Free Artikel ab, dann heißt das doch, dass Sie entweder nicht aus einem Schengen-Staat kommen und von FRA weiter in ein Nicht-Schengen-Staat fliegen oder Sie haben die Duty Free Artikel (wenn es wirklich solche sein sollten - nicht überall, wo Duty Free draufsteht, ist Duty Free drin) ggf. vor dem Zollbereich erworben (was unwahrscheinlich sein dürfte).

Begeben Sie sich mit (echten) Duty Free Artikeln in ein anderen Bereich als in den, in dem Sie angekommen sind, sollten Sie den Schildern "Transit" folgen, dann nimmt Ihnen kein Zollbeamter irgendetwas ab.

Wobei für die Wegnahme von zollfrei erworbenen Waren nicht der Flughafen die Verantwortung trägt, sondern das Bundesministerium der Finanzen.

Zitat von ufos Beitrag anzeigen
    Jedesmal erfährt man in FRA die gleiche Strafe. Komme an im Sicherheitsbereicht. Zb Gate B3 und will weiter auf B27 oder so. Man kann das andere Gate durch die Glaswand sehen! Da muss ich doch tatsächlich, ja wirklich , ungelogen, wieder durch die Sicherheitskontrolle. Ein paar armen Eseln, die FRA nicht kennen, wird auch noch der Duty Free Wodka ausgekippt. Und Schlange endlos. Diese ABM gibt es sonst auf keinem Airport der Welt, den ich bereise. FRA ist ein übles Beispiel von Unfähigkeit zum Organisieren. Und was das kostet.. Ich mag es mir gar nicht vorstellen.
    Da dürfen sie sich bei den Amerikanern bedanken. Wenn die Gates nicht Sicherheitsmässig getrennt sind werten die FRA als zu unsicher für Abflüge in die USA ab.

Was

Zitat von waelder Beitrag anzeigen
    Was haben ausländerfeindliche Bundespolizisten mit dem Flughafen zutun? Die könne sie auch auf dem Frankfurter Hauptbahnhof treffen