bei Jakob Augstein kann ich Woche für Woche sicher sein, dass er die falschen Schlüsse zieht und sein denken innerhalb seiner Ideologie betoniert zu sein scheint...der hat irgendwie nichts kapiert...
Der Sieg des Sozialisten François Hollande bedeutet für Europa den Kurswechsel. Merkel will an ihrer marktradikalen Ideologie festhalten, obwohl deren Scheitern offensichtlich ist. Aber der Regierungswechsel in Paris beendet das Spardiktat.
http://www.spiegel.de/politik/auslan...831756,00.html
bei Jakob Augstein kann ich Woche für Woche sicher sein, dass er die falschen Schlüsse zieht und sein denken innerhalb seiner Ideologie betoniert zu sein scheint...der hat irgendwie nichts kapiert...
herr augstein sollte sich als finanzminister von simbabwe berwerben. dafür reicht die "kompetenz"
es gilt -auch wenn das herrn augstein nicht gefällt- man kann nicht auf lange sehr mehr ausgeben als man hat.
mann kan natürlich geld drucken, und die ezb direkt die staaten finanzieren lassen- der effekt wird sein, es wird geprasst und der böse absturz neben hyperinflation kommt zeitverzögert.
Gibt es denn gar keine Qualitätskontrollen mehr? Bei dem Artikel weiß man ja vor lauter Fehlern und Ahnungslosigkeit gar nicht, wo man mit der Kritik ansetzen soll. Traurig, traurig, dass SPON sowas zulässt. Aber die Vetternwirtschaft macht eben auch vor den Medien nicht halt. Sonst wär Herr Augstein hier bestimmt nicht Kolumnist...
ist kaum mit dem Grundgesetz in Einklang zu bringen. Ich will mir nicht vorstellen, dass Augstein hier den Willen der Bundeskanzlerin richtig wiedergibt.
Mit dem Grundgesetz konformer und mit dem Grundgesetz nicht konformer Sprachgebrauch - Am besten, Sie dchten auf der Stelle selber nach
Den Ausstieg aus dem Euro ist - um das berühmte Merkelwort zu verwenden - alternativlos. Entweder Deutschland muss aussteigen, oder die Länder die nicht mitmachen können oder wollen. Man sollte jetzt endlich auf europäischer Ebene offen darüber sprechen.
-marktradikale Ideologie
-Scheitern offensichtlich
-Spardiktat
Übrig bleiben darf jetzt nach Herrn Augstein das französisch-griechisch-spanisch-portugiesisch-italienische Zahldiktat.
Armes Deutschland, das sich wegen "diesen harten Worten" linker Journalisten und Ökonomen nicht mehr zu wehren traut.
...aber dadurch wird es nicht besser. Die sozialromantischen Träumereien des Autors werden sich nicht bewahrheiten. FR hat mittlerweile so viele Schulden, dass diese die Politik machen und nicht irgendwein Politclown, ob er jetzt Sarko oder Hollande heisst. Ich finde es gut, dass Sarko weg ist, aber ein Politikwechsel wird sich nicht einstellen. Irgendwann muss in der derzeitigen Situation auch der Letzte erkennen, dass Schulden nicht die Lösung sein können, um Schulden zu bekämpfen. Zumal in "guten" Zeiten auch nicht gespart wird.
Müsste dieser Kanzler-Kandidat der SPD dafür nicht links sein? Davon ist nämlich leider bei der Politik der SPD der vergangenen Jahre nicht viel zu sehen, Stichwort "Agenda 2010". Die SPD ist in meinen Augen nicht mehr wirklich sozialdemokratisch - das trifft eher auf die Linkspartei zu. Und sozialistisch ist die SPD erst recht nicht, da können die SPDler sich noch tausendmal mit "Genosse" und "Genossin" ansprechen.[...]Und im kommenden Jahr kann sich ein Kanzler der SPD - oder eine Kanzlerin - in diesen Kampf einreihen.