Forum

Foursquare, Twitter und Co.: Smartphone-User klagen über Adressbuch-Greifer

Immer mehr iPhone-Nutzer sind aufgebracht: Dutzende iOS-Apps übertragen Adressbuchdaten auf ihre Server - oft ohne Rückfrage. Möglich werden die Datenabgriffe durch eine Schwäche in Handy-Betriebssystemen. Auch Android ist betroffen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/apps/...815380,00.html

??

=meiner_meinung_nach ein Smartphone ist in erster Linie ein mobiler Rechner, nicht ein Telefon mit Addons.
    komisch, das habe ich bisher immer ungekehrt gesehen.
    Ich telefoniere mit meinem Smartphone nicht,
    also Sie haben dann noch ein Mobiltelefon zusätzlich?
    sondern schreibe Emails, mache Fotos,
    dafür benötige ich kein Smartphone
    lese Internetseiten im Bett
    ich lese immer noch ganz altmodisch ein Buch (meist fallen mir aber schon nach einer halben Seite die Augen zu),
    navigiere sprachgesteuert im Straßenverkehr, benutze Kartenmaterial in fremden Städten,
    das macht mein Navi im Auto.

Hm, und was wollen Sie mit ihren 50% sagen?
    , dass der ganze Kram bestenfalls nice to have ist.

Zitat von nicksnutz Beitrag anzeigen
    Und dann sollten Sie vielleicht auch endlich mal dazuschreiben, dass LBE Privacy Guard *root-Berechtigung* braucht und daher für den größten Teil der Android Besitzer quasi unbrauchbar ist.
    Da haben Sie natürlich Recht. Entschuldigung. War mir nicht klar, das es für viele so ein großes Problem darstellt an die benötigten Root-Rechte ranzukommen. Denen sei als Hilfestellung die Googlefrage nach "android root rechte bekommen" nahegelegt.

Studie

Zitat von Xtasy178 Beitrag anzeigen
    Link zur Studie?
    merken Sie sich bei allem, was Sie gelesen haben, die genaue Quelle? Aber ich werd mal schauen.

D'accord!

Zitat von j.vantast Beitrag anzeigen
    Und Sie entscheiden auch, dass Kontaktdaten anderer, die in Ihrem Adressbuch stehen, ohne diejenigen zu fragen an irgendwelche App-Anbieter übertragen werden?
    d'accord!
    Da ist der Ausdruck brainwashed noch untertrieben. Machen Sie mit Ihren Daten was sie wollen, aber nicht mit denen anderer, die Ihnen vertraulich zur Verfügung gestellt wurden.
    absolut d'accord!

Umgekehrt

Zitat von emobil Beitrag anzeigen
    dafür benötige ich kein Smartphone
    Es ist ja schön für sie, dass sie das alles nicht brauchen und anders machen. Da will ich gar nicht drein reden. Aber lassen sie andere halt auch für sich selbst bestimmen.
    Was stört sie daran, dass jemand eine andere Meinung hat? Nichts anderes, als diese auszudrücken, tat der von ihnen Zitierte.

Schon Jahre vor dem iPhone hatte ich mir gewünscht endlich ein Gerät zu haben welches mobile Spielkonsole, MP3-Player, Fotoapparat und Handy vereint.
    Apple erfüllte genau meinen Bedarf. Und war so gesehen sogar ein Schnäppchen. Dank der Vielzahl an Apps macht es das Gerät für mich sogar noch wertvoller.
    E-Mail, Internet, Chat, Bahn-Verbindungen, Straßenplan, Reiseführer, Ticketkauf, Notizzettel, GPS-Gerät, Taxi bestellen und verfolgen, Strichcode-Scan mit Wareninformation und Preisvergleich, in einer Warteschlange schnell mein Buch weiterlesen, Passwortsammlung, ... sogar eine Waage zum Schienen verlegen.
    Telefonieren ist bei mir die am wenigsten genutzte Funktion.

Sie brauchen sowas nicht, ich will darauf nicht mehr verzichten.
    Ist eigentlich ganz einfach.

Zitat von emobil Beitrag anzeigen
    merken Sie sich bei allem, was Sie gelesen haben, die genaue Quelle? Aber ich werd mal schauen.
    wenn ich die zahlen in den raum werde um meine argumentation zu untermauern dann ist eine quellenangabe alles andere als falsch

ja!

Zitat von Loosa Beitrag anzeigen
    Aber lassen sie andere halt auch für sich selbst bestimmen.
    Was stört sie daran, dass jemand eine andere Meinung hat?
    absolut nichts! Aber ich darf doch auch widersprechen und meine Sicht darlegen

Sie brauchen sowas nicht, ich will darauf nicht mehr verzichten. Ist eigentlich ganz einfach.
    Richtig! Und deshalb muss ich mir über Datenklau auch keinen Kopf machen.

Zitat von nannte Beitrag anzeigen
    Da haben Sie natürlich Recht. Entschuldigung. War mir nicht klar, das es für viele so ein großes Problem darstellt an die benötigten Root-Rechte ranzukommen. Denen sei als Hilfestellung die Googlefrage nach "android root rechte bekommen" nahegelegt.
    Ist schon okay, aber es ist halt nicht jeder Android User zwangsläufig auch ein Computer Nerd, der sein Handy rooten will oder kann. Der große Erfolg eines iPhones (oder generell eines Apple Produkts) liegt eben genau darin, Technik auch für den normalen Menschen zugänglich zu machen.
    Der Hinweis, dass rooten doch so einfach sein soll, ist wieder ein gutes Beispiel dafür, dass technisch versierte Menschen (oder neudeutsch Nerds) wohl weder eine Ahnung noch ein Gefühl für die Bedürfnisse eines durchschnittlichen Computeranwenders haben. Und sich wundern, warum die "kastrierten" Apple Dinger weggehen wie warme Semmeln, ihr technisches High End Produkt aber im Regal bleibt.

Und mit normalen Benutzern meine ich keine DAUs, wie sie sonst genannt werden, sondern durchaus hochintelligente Menschen wie Professoren, Ärzte, Piloten etc. Alles Personen, die den üblichen Nerd locker im Hinblick auf Intelligenz und Bildung in die kleine Handy-Tasche stecken können, aber abends nach einem aufreibenden Arbeitstag keine Lust haben, ihr Handy zu "rooten". Sondern lieber etwas Musik hören, einen Film gucken, oder von L.A. aus mit ihrem Partner zuhause skypen wollen.
    Ehhr, was reg ich mich eigentlich so auf .....

Ist schon okay, aber es ist halt nicht jeder Android User zwangsläufig auch ein Computer Nerd, der sein Handy rooten will oder kann.
    "Desweiteren sollte man erwähnen, das man laut Hersteller, die Garantie verliert, wenn man sein Android Smartphone Rootet."
    (Quelle: all4phones.de, FAQ "Was bedeutet Rooten überhaupt ?",
    direkt mit Fehlern kopiert :)

Ehhr, was reg ich mich eigentlich so auf .....
    Geht mir auch so, aber oft wird statt eines brauchbaren Kommentars so ein beleidigender Quatsch geschrieben, dass man (zumindest ich) sich aufregen muss...

Ausverschämt

Zitat von j.vantast Beitrag anzeigen
    Und Sie entscheiden auch, das Kontaktdaten anderer, die in Ihrem Adressbuch stehen, ohne diejenigen zu fragen an irgendwelche App-Anbieter übertragen werden?
    Da ist der Ausdruck brainwashed noch untertrieben. Machen Sie mit Ihren Daten was sie wollen, aber nicht mit denen anderer, die Ihnen vertraulich zur Verfügung gestellt wurden.
    Unverschämt ist vor allem Ihre Unterstellung. Ich nutze zum Einen ein Android Phone, kein IPhone. Dazu kommt, dass Ihre Kontaktdaten ganz sicher nicht in meinem Adressbuch stehen.

Was unterstellen Sie mir hier eigentlich? Neigen Sie zu unangemessener Hysterie?

Ich habe lediglich erläutert, dass mir niemand erklären muss, was meine Fernkommunikationsbedürfnisse sind. Der Logik der "Wer-braucht-schon-Smartphone-ein-Handy-ist-für-alle-aureichend-Fraktion" folgend, könnte ich denen genausogut die Frage stellen, warum ihnen denn kein Festnetztelefon ausreicht? Oder kein Telegraf? Oder keine Depesche per Pferd? Oder kein Alphorn, oder keine Rauchzeichen? Die konnte damals übrigens jeder mithören und mitlesen...