Forum

Fotos aus*Ägypten: Soldaten demütigen Demonstrantin sexuell

Es sind dramatische Bilder der Gewalt gegen weibliche Demonstranten - und sie könnten die Aufstände in Ägypten weiter anfachen. Fotos dokumentieren die perfide Einschüchterungstaktik der Sicherheitskräfte, die besonders Frauen von weiteren Protesten abhalten soll.

Gewalt gegen Protestler: Wie Ägyptens Soldaten Demonstrantinnen demütigen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Arabischer Frühling...?

Ich persönlich glaube seit langem nicht, dass es beim sog. Arabischen Frühling um Demokratie ging. Nein, eine demokratische Kultur ist schlicht nicht in der Gesellschaft verankert, sondern vielmehr ein System, von wem auch immer angeführt zu werden. Das ist kein Vorurteil: wir haben selber Jahrhunderte gebraucht, bis sich die demokratische Mentalität im Abendland festgesetzt hat. Man kann diese Entwicklung nicht einfach überstülpen, der historische Hintergrund ist ein anderer.
    Meiner Überzeugung nach ist es ein schlichtes Aufbegehren aus sittlichen Gründen. Und es sei anzumerken, nicht erst dieser Fall dieser entblößt gedemütigten Frau hier hat diese Bewegung in Gang gesetzt.

Daß man in arabischen Gefängnissen systematisch missbraucht wird - vor allem Syrien ist dafür berühmt -, ist allen Menschenrechtsorganisationen bekannt. Da bestehen keine Zweifel. Männer wie Frauen werden vergewaltigt, weshalb man bei jungen Frauen auch diese Jungfrauentests durchführt, damit man sich absichern kann. Wenn eine Jungfrau ins Gefängnis geht und als Frau entlassen wird, bekommt man Probleme, da es eine Praxis gibt (bei den weiblichen Mitgliedern in Familien), sich das Bestehen der Jungfräulichkeit durch ständige Kontrolle bestätigen/verbriefen zu lassen.

Warum haben die Serben seinerzeit die bosnischen Frauen systematisch vergewaltigt? Es gibt in muslimischen Gesellschaften nichts schlimmeres, als eine Frau zu vergewaltigen, es gibt keine größere Schmach für die Familie des Opfers. Sie werden nicht als Opfer wahrgenommen, nein, sie werden ausgestoßen und gelten nicht mehr als (Edel-) Mann.
    Deshalb und nur deshalb gehen die Leute auf die Straße, um sich gegen diese sexuelle Strafe zu wehren. Alle Leute sind irgendwo Betroffene, jeder kennt jemanden, der sexueller Gewalt in Polizeigewahrsam oder im Gefängnis ausgesetzt war. Über Sexualität wird in muslimischen Gesellschaften niemals offen geredet, deshalb wird es nicht artikuliert. Der Arabische Frühling hat aber in der Essenz wahrhaftig nur damit zu tun.

Schon echtes Aufbegehren

Zitat von panzerknacker51 Beitrag anzeigen
    Dieses ganze Geschwafel vom arabischen Frühling war von Anfang an verlogen. Es scheint, daß man sich in allen diesen Ländern nur mißliebiger Figuren entledigt hat, an den wahren Machtstrukturen aber eher weniger verändern wollte.
    Mir etwas zu kurz gegriffen – da war schon echtes Aufbegehren aus dem Bauch des Volkes, die Aufbruchsstimmung wurde bis in die deutschen Wohnzimmer hinein spürbar, es gab einen revolutionären Impetus, der besonders von den jungen Arabern getragen wurde. Aber die konkreten revolutionären Ziele beschränkten sich auf freie Wahlen sowie auf Vorstellungen einer zukünftigen Freiheit, die unbewusst mehr persönlichen Wohlstand und gerechtere soziale Verhältnisse einschlossen: Hier liegt das eigentliche Problem.

Der Islam ist traditionell eine hierarchische Religion, untrennbar verbunden mit einem autoritären politischen Ordnungsgefüge – sozialistische Vorstellungen sind fremd, die Verteilungsfrage wirkt in Arabien exotisch. Wahrscheinlich spielte das Internet beim Entstehen der Aufstände eine große Rolle, denn das Netz ermöglichte jederzeit einen Blick auf die ganze Welt wie er vorher undenkbar war. Als logische Folge davon stieg das Verlangen der jungen Araber nach mehr Teilhabe in einer offenen Gesellschaft, doch der Islam schließt eine solche Gesellschaft grundsätzlich aus.

Die arabischen Länder werden aber nicht zur Ruhe kommen, auch nicht, wenn sie ihren religionsdiktatorischen Isolationismus mit Gewalt aufrechterhalten wollen – die externen Einflüsse sind zu stark, und sie wachsen weiter an. Irgendwann wird der Islam in seiner gegenwärtigen Form zusammenbrechen, es ist nur eine Frage der Zeit.

Knüppel dich durch

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Es sind dramatische Bilder der Gewalt gegen weibliche Demonstranten - und sie könnten die Aufstände in Ägypten weiter anfachen. Fotos dokumentieren die perfide Einschüchterungstaktik der Sicherheitskräfte, die besonders Frauen von weiteren Protesten abhalten soll.

Gewalt gegen Protestler: Wie Ägyptens Soldaten Demonstrantinnen demütigen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    So wie die Gewalt der Männer gegenüber ihren Frauen oder der Kinder letztlich ein Zeichen der Ohnmacht gegenüber dem Wandel der Zeit ist, so ist das derzeitige Knüppeln in Ägypten ein sichtliches Zeichen, dass diese Gesellschaft am Ende ist. Siehe auch Vorgehen gegen Kopten.

Der 30ig Jährige Krieg

Zitat von Ylex Beitrag anzeigen

Die arabischen Länder werden aber nicht zur Ruhe kommen, auch nicht, wenn sie ihren religionsdiktatorischen Isolationismus mit Gewalt aufrechterhalten wollen – die externen Einflüsse sind zu stark, und sie wachsen weiter an. Irgendwann wird der Islam in seiner gegenwärtigen Form zusammenbrechen, es ist nur eine Frage der Zeit.
    Die 30ig Jährige Krieg dürfte in den islamischen Ländern begonnen haben. Man kann nur hoffen, dass er mit den heutigen Waffen kurz und schmerzlos vonstatten gehen wird.

linke medien

[QUOTE=Hansbeobachter;9323125]
    Zitat von bienlein Beitrag anzeigen

Die USA sind lernresistent und manchmal einfach nur Rohstoff fixiert, die Briten machen überall mit, weil sie dann noch etwas Großmacht-Flair verströmen können und Frankreich versucht sich irgendwie vom Rest Europas abzuheben. Aber Sie haben Recht, es geht schon lange nicht mehr um „links“ und „rechts“. ....
    na na ich will ja nicht in einen dialog hier eintreten, aber "starke Links Ausrichtung" der Medien - wo das denn? Spiegel? ha ha; FAZ? ha ha; Focus? ha ha; Stern? ha ha; Privatsender? ha ha ha; Springer-Presse? ha ha ha ha; Bertelsmann? ha ha ha ha? reicht das an Aufzählung? :-)

Klarstellung

Zitat von testthewest Beitrag anzeigen
    Soviele Ehemänner gibt es auch nicht in Dtl die ihre Ehefrauen prügeln. Dies Verhalten ist zudem geächtet (oder würden sie bei ihrer Arbeit zB über ein solches Verhalten bei sich zu Hause berichten?) und den Opfern wird in jeder Stadt (wie sie bemerken) Hilfe angeboten.
    Das ist unsere Kultur.
    In islamischen Ländern sind Frauen wie Vieh, dem Mann untergeordnet und haben gehorsam zu sein. Wenn eine Frau nicht pariert und verprügelt wird, wird sie gesellschaftlich geächtet, nicht umgekehrt.
    Das ist die Kultur in islamisch dominierten Ländern.
    Hier ein Zitat aus Wikipedia: "Laut einigen Studien sollen in deutschsprachigen Ländern etwa 20 % aller in heterosexuellen Paarbeziehungen lebenden Frauen innerhalb einer Partnerschaft körperliche und oder sexuelle Gewalt erlitten haben. Werde auch die psychische Gewalt mit einbezogen, könne man davon ausgehen, dass rund 40 % aller heterosexuellen Frauen Gewalterfahrungen in einer Partnerschaft gemacht haben."
    Nochmal zur Klarstellung: mir geht es nicht um eine Relativierung der Gewalt. Ich meine, dass wenn ein Polizist Demonstranten niederprügelt (egal in welchem Land), dann tut er das nicht weil er religiös denkt, sondern er is dafür ausgebildet und in dem Augenblick gehorcht er nur sein Befehl. Natürlich ist das unmenschlich und inakzeptabel.

nicht ganz richtig

Zitat von Kurt2.1 Beitrag anzeigen
    Was erwarten Sie für Antworten von Leuten die an Telefonen in diktatorischen Systemen sitzen. Niemand weiss, wer alles mit/zuhört und Sie wollen mit Leuten dort über Politik diskutieren aus dem (gedanklich) warmen D heraus. Ich halte Ihr Handeln wenigstens für gedankenlos. Sie haben offensichtlich überhaupt keine Ahnung, wie sehr Sie Ihre Gesprächspartner gefährden.
    Ihre Einlassungen bzgl. deutscher Polizei sind, gelinde gesagt, deplaziert, aber hier können Sie es wenigstens ungefährdet behaupten.
    1: sitze ich nicht in D
    2: treffe ich mich mit meinen Parttnern meist in Bruessel, da wird kein Telefon abgehoert

Es ist aber nett anzusehen wie Sie sich das alles so zurechtlegen das es auch passt.
    da wird dann das Telefon Ueberwacht, wobei Sie vergessen zu scheinen das diese leute auch Reisen und nicht immer Staasi Aufpasser dabei haben. Ehrlich ein bischen mehr Hirn haette ich mir schon gewuenscht als dann einfach nur mit plumper Hype rethorik zu kommen.

Ohnmacht

Zitat von cogitoergobum Beitrag anzeigen
    So wie die Gewalt der Männer gegenüber ihren Frauen oder der Kinder letztlich ein Zeichen der Ohnmacht gegenüber dem Wandel der Zeit ist, so ist das derzeitige Knüppeln in Ägypten ein sichtliches Zeichen, dass diese Gesellschaft am Ende ist. Siehe auch Vorgehen gegen Kopten.
    Interessante Sichtweise, aber wo würden Sie dann den Grund für die Gewalt von Frauen gegen ihre Männer und Kinder sehen, die mindestens eben so häufig vorkommt?

Aber

Aber das sind doch alles frühlingshafte Demokraten.

Unterschiede

Zitat von kuac Beitrag anzeigen
    Hier ein Zitat aus Wikipedia: "Laut einigen Studien sollen in deutschsprachigen Ländern etwa 20 % aller in heterosexuellen Paarbeziehungen lebenden Frauen innerhalb einer Partnerschaft körperliche und oder sexuelle Gewalt erlitten haben. Werde auch die psychische Gewalt mit einbezogen, könne man davon ausgehen, dass rund 40 % aller heterosexuellen Frauen Gewalterfahrungen in einer Partnerschaft gemacht haben."
    Nochmal zur Klarstellung: mir geht es nicht um eine Relativierung der Gewalt. Ich meine, dass wenn ein Polizist Demonstranten niederprügelt (egal in welchem Land), dann tut er das nicht weil er religiös denkt, sondern er is dafür ausgebildet und in dem Augenblick gehorcht er nur sein Befehl. Natürlich ist das unmenschlich und inakzeptabel.

Es gibt hier graduelle Unterschiede der Gewalt.
    1. Festhalten
    2. Ohrfeige?
    3. Verhaften

Alles andere ist verboten! Für die Polizei sowieso!