Es sind dramatische Bilder der Gewalt gegen weibliche Demonstranten - und sie könnten die Aufstände in Ägypten weiter anfachen. Fotos dokumentieren die perfide Einschüchterungstaktik der Sicherheitskräfte, die besonders Frauen von weiteren Protesten abhalten soll.
Gewalt gegen Protestler: Wie Ägyptens Soldaten Demonstrantinnen demütigen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
Was heißt "schon längst nicht mehr"? Um Demokratie ist es in den angesprochenen Staaten noch nie gegangen. Dieses ganze Geschwafel vom arabischen Frühling war von Anfang an verlogen. Es scheint, daß man sich in allen diesen Ländern nur mißliebiger Figuren entledigt hat, an den wahren Machtstrukturen aber eher weniger verändern wollte. Und zur Verträglichkeit von Demokratie und Islam ist hier ja schon genügend geschrieben worden. Es hat sich wohl auch in den Augen der Tagträumer nun endgültig ausgefrühlingt.
Ihre Argumentation in Ehren. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass wenn die derzeitigen Machthaber los lassen würden, genau diese Entwicklung hin zu Radikalen auch statfinden würden.
Ich bin kein Insider. Aber allem Anschein nach will das Militär die Fäden in der Hand behalten. Und gut möglich auch, dass dies von den am "ganz großen Rad Drehenden" (stillschweigend, aktiv, teilaktiv?)unterstützt wird, um innerhalb dieser "Zusammenarbeit" mit den Militärs den offenen Suezkanal zu garantieren.
Für den Fall, dass sich nach den jetztigen Exzessen die Demonstranten (verständlicherweise) weiter radikalisieren werden, wird das Militärregime nichts Unterlassen, um sein hartes Einschreiten mit dem Ziel die "Innere Sicherheit" zu gewährleisten, nicht nur zu rechtfertigen, sondern sich auch noch als Verdienst an`s Revers heften.
Ein schmutziges Geschäft scheint die "Arabellion" allemal zu sein.
Was erwarten Sie für Antworten von Leuten die an Telefonen in diktatorischen Systemen sitzen. Niemand weiss, wer alles mit/zuhört und Sie wollen mit Leuten dort über Politik diskutieren aus dem (gedanklich) warmen D heraus. Ich halte Ihr Handeln wenigstens für gedankenlos. Sie haben offensichtlich überhaupt keine Ahnung, wie sehr Sie Ihre Gesprächspartner gefährden.
Ihre Einlassungen bzgl. deutscher Polizei sind, gelinde gesagt, deplaziert, aber hier können Sie es wenigstens ungefährdet behaupten.
Wo sind denn die Westen? bei Syrien und Libyen sind sie alle sehr laut. bei Ägypter so leise, dass man sie nicht hört. Wo ist Frau Clinton oder Herr Obama? oder sind die Militär in Ägypten doch eine Diktator, die Interesse der Westen verteidigt, und deswegen bleibt man lieber zu hause.
So zu sagen solange der Diktator unsere Interessen verteidigt, soll an die macht bleiben...sieh Sauds oder Bahrain. Die Westliche Länder sind, die Länder die Demokratie mit Ihr verhalten verkommen lassen. Demokratie ist für sie eine macht Instrument.
Bevor Sie sich in Widersprüche verheddern erkundigen Sie sich mal lieber was das Wort Politik bedeutet.
Hier ist nicht einer der Knüppelt sondern hunderte oder tausende und für solch ein Vorgehen gibt es keine andere Erklärung als Kulturlosigkeit, Niedertracht, Charakterlosigkeit, keine wirklich ethisch-moralisch beseelte Mannhaftigkeit die instinktiv nach Gerechtigkeit und Menschwürde strebt. Es ist nur noch ekelerregend.
Soviele Ehemänner gibt es auch nicht in Dtl die ihre Ehefrauen prügeln. Dies Verhalten ist zudem geächtet (oder würden sie bei ihrer Arbeit zB über ein solches Verhalten bei sich zu Hause berichten?) und den Opfern wird in jeder Stadt (wie sie bemerken) Hilfe angeboten.
Das ist unsere Kultur.
In islamischen Ländern sind Frauen wie Vieh, dem Mann untergeordnet und haben gehorsam zu sein. Wenn eine Frau nicht pariert und verprügelt wird, wird sie gesellschaftlich geächtet, nicht umgekehrt.
Das ist die Kultur in islamisch dominierten Ländern.
Das sind schlimme Bilder aus Ägypten, keine Frage. Aber wo liegt bitte der Unterschied, ob eine weibliche Demonstrantin niedergeknüppelt wird oder ein männlicher Demonstrant? Gegen die Übermacht der Soladaten sind beide gleichermaßen wehrlos und Opfer! Diese Unterscheidung in der Bewertung von Gewalt gegen wehrlose, friedlich demonstrierende MENSCHEN nach Geschlecht ist sexistisch und absolut inakzeptabel. Da würde ich mir von SpOn etwas mehr Objektivität bei der Berichterstattung wünschen.