Forum

Fotomontage: Republikanerin verschickt rassistische Obama-Mail

Die E-Mail einer älteren Provinz-Politikerin bringt die US-Republikaner in Bedrängnis. Marilyn Davenport aus Orange County hatte ihrer Post eine Fotomontage angehängt, die Präsident Obama als Schimpansen verunglimpft. Trotz aller Entschuldigungen schlagen die Wogen hoch.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...757901,00.html

Ach du liebe Güte

wenn ich da an seinen Vorgänger denke - was musste der sich anhören. Was wurde über den kolportiert. Der lebt auch noch :) Na klar ist das geschmacklos - aber genauso geschmacklos war es doch was über Bush veröffentlicht wurde.

Aber ein Glück dass man etwas zum Aufregen gefunden hat. Und übrigens, ich bin froh dass Obama bei seinem Europa-Besuch Deutschland auslässt. Und nun? Ist das jetzt schon Majestätsbeleidigung?

Aus verschiedenen Gruenden gibt es Menschen,

Zitat von Hermes75 Beitrag anzeigen
    Falls es ihnen noch nicht aufgefallen ist, es gibt da einen gewaltigen Unterschied. Bush jr. wurde karrikiert wegen der Dinge die er sagte und die er tat. Obama aber wird hier angegriffen wegen seiner Herkunft. Das ist nichts anderes als Rassismus.
    Niemand kann etwas für seine Herkunft, für seine Taten aber schon.
    Abgesehen davon halte ich es für eine Beleidigung der Affen sie mit Bush jr. zu vergleichen.

die das nicht erkennen koennen oder erkennen wollen.

Hah ha -

laßt mir bloß meinen george dabbelju in Ruhe! Wenn der live ist, degradiert glatt jeden Kabarettisten zur Ulknudel.

Was diese besagte Dame angeht, gehört die mit Sicherheit zu den "aufgeklärten" Amerikanern, die glauben, die Welt sei vor 6.500 Jahren entstanden. Nicht weil's stimmt, aber was der Pastor sagt...

Durchaus

Zitat von movfaltin Beitrag anzeigen
    Nett ist das mit Sicherheit nicht, was die olle Davenport da gemacht hat. Aber rassistisch?
    Es gibt in den USA einige rassistische Stereotypen (zum Beispiel Schwarze mit Affen gleichzusetzen, zu behaupten sie würden stets Wassermelonen oder Huhn essen etc.), die man in Deutschland nicht unbedingt kennt. Das heisst nicht, dass sie nicht in den USA sehr bekannt sind und auch sehr bewusst eingesetzt werden. Wer als US-Amerikaner so eine Fotomontage macht, weiss, dass das ein altes rassistisches Stereotyp ist, und setzt es bewusst ein.

Lesson learned...

Zitat von inah. Beitrag anzeigen
    Es gibt in den USA einige rassistische Stereotypen (zum Beispiel Schwarze mit Affen gleichzusetzen, zu behaupten sie würden stets Wassermelonen oder Huhn essen etc.), die man in Deutschland nicht unbedingt kennt. Das heisst nicht, dass sie nicht in den USA sehr bekannt sind und auch sehr bewusst eingesetzt werden. Wer als US-Amerikaner so eine Fotomontage macht, weiss, dass das ein altes rassistisches Stereotyp ist, und setzt es bewusst ein.
    Das wusste ich in der Tat nicht (und sollte gerade ich doch wissen). Auf vorsätzliche Anspielung zu schließen, überlasse ich trotzdem solange anderen, bis ich mir (selbst wenn solcherlei Stereotyp jahrzehntelang aufs Schändlichste an mir vorbeigelaufen sein sollte) ein näheres Bild über die Mam'sell gemacht haben werde. Dazu bin ich leider nicht gekommen; bei den Hinterbänklern von Kongress & Senat hört's bei mir dann wirklich auf mit der Bildung. Also, danke für die Aufklärung, aber für mich bis dahin trotzdem lediglich zuviel Aufhebens mit wohl schlechtem Effekt.

........

Man kann sich auch kuenstlich aufregen.
    Bush wurde auch mit Hitler verglichen sowie Obama.
    Googeln Sie doch mal die ganzen Karikaturen die es ueber Carter,Reagan,Clinton,Bush und jetzt Obama gibt.
    Voellig Normal in den USA das gehoert zum Job.Und der naechste President wird genauso durch den Dreck gezogen.
    Suck it up.Den President (sowie den ehemaligen oder zukuenftigen) geht sowas am Hinterteil vorbei,die wissen schon wo sie durch muessen.Und Ich wette mit Ihnen Obama juckt das ueberhaupt nicht,so wie seine Vorgaenger fuer sowas nur ein muedes laecheln uebrig hatten.
    If you can't handle the job,don't do the job.
    Man,man,man ..naja in deutschland tritt ("muss") man ja auch wegen jeden furz zurueck.Da haben unsere Politiker hier noch ein dickeres Fell.

titel

Zitat von Dylan14 Beitrag anzeigen
    ...Den President (sowie den ehemaligen oder zukuenftigen) geht sowas am Hinterteil vorbei,die wissen schon wo sie durch muessen.Und Ich wette mit Ihnen Obama juckt das ueberhaupt nicht,so wie seine Vorgaenger fuer sowas nur ein muedes laecheln uebrig hatten....
    Darum geht es doch gar nicht. Jemand wird auf Grund seiner Hautfarbe als Affe (weniger Wert als ein Mensch, Untermensch) dargestellt. Das betrifft nicht nur den Präsidenten sondern alle Afroamerikaner.
    Den Wert und damit die Lebensberechtigung eines Menschen in Frage zu stellen, ist das schlimmste, was man tun nach Mord.
    Es sollte dagegen Gesetze mit empfindlichen Strafen geben.
    Ich stellen mir eine Haftstrafe von 10 bis 15 Jahren vor.