Forum

Fotomarkt im Wandel: Das sind die Trends der Photokina

SPIEGEL ONLINESmartphones steuern Kameras, Kamerahersteller versuchen sich an Onlinediensten: Auf der Photokina zeigen die Foto-Konzerne, wie sie gegen die Handy-Konkurrenz bestehen wollen. Eine Ausnahme: Leica zeigt wie immer schöne altmodische Kameras für sehr viel Geld.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...856515,00.html

optional

Irgendwie geht dies an mir vorbei. Ich will eine gute Kamera in meinem Smartphone, die ich natuerlich ueber einen Touchscreen bediene.
    Bei meiner Kamera mit Wechselobjektiven, ob nun eine SLR oder mit digitalem Sucher, will ich alle Knoepfe und Raeder, d.h ich will die Belichtungszeit instinktiv mit Daumen und Zeigefinder wechseln, oder einfach wissen, wo die Wippe fuer die ISO-Einstellung ist, ohne den Blick vom Sucher nehmen zu muessen. Diese Kamera ist wahrscheinlich auch nicht klein, da sie eben etwas Platz fuer diese Bedienelemente benoetigt.

Nur ein Trend

So ist das mit Trends, sie kommen und gehen. Was bleibt sind Spiegelkameras. Die sind halt kein Trend.

WaS ist bloSS bei Leica loS?

Nutzt nicht jeder Hersteller eine Photokina um seine Flaggschiffe in Szene zu setzen? Was zeigt Leica? Fingerübungen mit den M-odellen. Wo ist bloss die seit Ewigkeiten angekündigte S2 geblieben? Formal kann man sie ja kaufen, für Mondpreise. Aber warum wird sie auf der Photokina nicht präsentiert. Hat Leica Angst vor dem Urteil der Profis, wenn die eine Möglichkeit zum direkten Vergleich mit den Konkurrenzmodellen haben?

Sony

...und kein Wort über die interessanteste Kamera von Sony, die Alpha 99, die die Frage nach der Zukunft der 900 und der 77 zugleich beantwortet. Und wieder einmal hat Sony den Blitz vergessen...

Leica Summicron

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Smartphones steuern Kameras, Kamerahersteller versuchen sich an Onlinediensten: Auf der Photokina zeigen die Foto-Konzerne, wie sie gegen die Handy-Konkurrenz bestehen wollen. Eine Ausnahme: Leica zeigt wie immer schöne altmodische Kameras für sehr viel Geld.

Trends von der Photokina 2012 - SPIEGEL ONLINE

Nikon DSLR Zoom Objektive verzeichenen alle tonnenfoermig. Unscharf sind sie ohnehin. Nikon bringt jedes Jahr zig neue Modelle auf den Markt, wobei die alten zu Schrottwert reduziert werden.

Was nuetzt mir eine Sony mit Zeiss Objektiv, wenn dieses fest verbaut ist?

Ich benutze z Zt eine Fujifilm X1 Pro. Von den 3 angebotenen Objektiven sind 2 sichtbar unscharf.
    Nun verwende ich an der Fujifilm ein Leica Summicron Objektiv. Ich haette nicht gedacht, dass der Unterschied so gravierend zu Gunsten des Summicron ausfaellt.
    Ich glaube, Leica wird wegen der Objektive gekauft, es sind nun mal mit Abstand die besten der Welt. Ausserdem sind Leicas wertbestaendig.

Zitat von tucku Beitrag anzeigen
    So ist das mit Trends, sie kommen und gehen. Was bleibt sind Spiegelkameras. Die sind halt kein Trend.
    Aber sicher waren sie das. Und sie werden genau so zur Nische wie GF/optische Bank/MF/RF/Analog/wasauchimmer zur Nische geworden sind. Sobald die CSC bezüglich AF (AF-C im besonderen) und EVF dafür ausreicht, Kinder, laufende Hundis und Gattin im Schummerlicht und unfallfrei auf den Sensor zu bannen, bricht der Massenmarkt der Amateure weg und DSLR befindet sich schneller dort, wo Sinar, Leica und HaBla/PO sich jetzt schon befinden.
    Mit entsprechenden Preisen.

unsere Leichen leben noch

Ohne Frage: Spiegelreflex ist tot! Aber immer noch eine attraktive Leiche. So hat u.a. Nikon mit seiner D800 eine Kamera im Angebot, die fas soviel Millionen Pixel hat wie eine Hasselblad oder andere Mittelformatkameras. Der Spiegel war eigentlich nur für die KB- & Rollfilmapperate von nutzen. Dennoch dauert der endgültige Abschied von den universellen Qualitätserzeugnis wohl noch ein Weilchen. Sicher auch, weil für Abermillionen Objektive in den Kamerataschen von Profis und engagierten Amateuren schlummern, die noch aus der Filmzeit stammen, aber ohne weiteres auch bei digitalen Systemkameras noch jahrelang ihre Verwendung finden.

antiquiert ist eher die aussage zu altmodischen kameras von leica...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Smartphones steuern Kameras, Kamerahersteller versuchen sich an Onlinediensten: Auf der Photokina zeigen die Foto-Konzerne, wie sie gegen die Handy-Konkurrenz bestehen wollen. Eine Ausnahme: Leica zeigt wie immer schöne altmodische Kameras für sehr viel Geld.

Trends von der Photokina 2012 - SPIEGEL ONLINE
    wenn gimmicks das maß aller dinge sein sollen, bitte schön.
    ein hochwertiger scann eines KB-Negatives aus meiner IIIf nimmt es noch mit jedem klick aus einer vergleichbaren digimühle auf.
    digibilder sind so seelenlos wie die kameras dazu aussehen, wenn es nicht eine M8 oder M9 ist.
    und was die altmodischen kameras aus solms betrifft, deren bedienungskonzept ist immer noch unerreicht und sie lassen sich auch ohne zentnerschweres manual bedienen.
    klasse finde ich auch immer die knipser, die auf ihrem riesendisplay nichts sehen, weil ihnen die sonne darauf scheint ich gucke durch meinen optischen sucher und sehe immer klar, egal woher die sonne kommt. ich bin halt altmodisch und nicht so modern wie man heute zu sein hat.