Forum

Forscherbericht: Weltmeeren droht ein Massensterben

Überfischung,*Klimawandel, Dreck: Die Weltmeere sind dem Kollaps nahe. Es gibt immer mehr Anzeichen, dass schon bald das größte Artensterben seit rund 55 Millionen Jahren einsetzt. In einem*neuen Bericht verlangen Wissenschaftler Sofortmaßnahmen, um die Ozeane zu retten.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...769558,00.html

Ok fangen Sie doch an?

Zitat von Inuk Beitrag anzeigen
    Das besorgniserregende Artensterben wird erst dann eingedämmt werden, wenn die Art Mensch ausgestorben ist.
    Obwohl der Mensch denken und planen kann, scheint es ihm nicht möglich zu sein verantwortungsbewusst und zukunftsgerichtet mit der Natur umzugehen.
    Sowas scheinheiliges.....

Sie leben in einem Haus mit Garten?
    Wenn dem So ist, warum haben Sie einen Garten? Den brauchen Sie doch nicht, den koennen Sie ruhig der NATUR geben.

Wenn Sie Kinder haben, warum haben die Kinder ein eigenez Zimmer? Die koennen sich auch eines teilen, dann brauchen Sie keine so grosse flaeche und koennen wieder etwas Land an die Natur geben.

Wenn Sie Arbeiten Wie kommen Sie dorthin?
    Mit dem Auto? Mit dem Bus? Warum laufen Sie nicht? Das schadet der NATUR nicht, morgens ein guter Fussmarsch macht einen Wach und es schadet der NATUR nicht.

Wenn Sie soweit weg wohnen von Ihrer Arbeitsstelle: warum Ziehen Sie denn nicht dichter, damit Sie laufen koennen und nicht ihr NATUR belasten?

haben Sie TV?

warum? der kostet Strom, und sie belasten die NATUR, warum?

Bevor Sie hier son scheinheiligen post abgeben wuerde ich sagen Sie sollten mal Ihre eigene Umgebung untersuchen, dann wissen Sie wieviel schaden Sie alleine anrichten, nur wegen der bequemlichkeit. Denn all die oberen Punkte muessen nicht sein wenn man WIRKLICH etwas fuer die Natur machen will, die sind nur aus bequemlichkeit noetig.

Sie sind genauso bequem wie alle anderen, Sie reden gerne ueber Natur, handeln aber aus bequemlichkeit anders.

Sorry.

Bernd

...

Zitat von tetaro Beitrag anzeigen
    (...) allein für das Wohl oder Wehe der Natur verantwortlich zu sein, steckt menschliche Arroganz.
    Das sehe ich aber anders!

Zu begreifen, dass der Mensch zumindest zu einem sehr entscheidenden Teil dafuer verantwortlich ist, was mit der Natur, insbesondere mit Regenwaeldern und Meeren, geschieht, und dass entsprechende Massnahmen vielleicht doch noch mehr retten koennten als man denkt, waere sicher keine Arroganz.

Die Meere wuerde ich mit der menschlichen Leber vergleichen: verzeiht unglaublich viel und regeneriert sich immer wieder, aber irgendwann ist der Rubycon ueberschritten.

Jau!

Zitat von M123 Beitrag anzeigen
    ...immer wieder mal ist zwar richtig, aber der Trend ist ja nun unbestritten so, dass dem Umweltschutz (Klima, Wasser, Boden, Luft, Mensch) mehr und mehr Bedeutung zugemessen wird. Auch meiner Sicht zum Teil immer noch zu wenig, aber im Vergleich zu früher...

Ich erinnere mich noch an die Luft in den 80ern als ich Kind war... Kohlefeuerung, auf dem Fluss Schaum meterhoch, Bronchitis bei den Stadtkindern weit verbreitet.
    Ihre Schilderungen kann ich bestätigen. Auch Pseudokrupp wurde, durch die höhere Luftverschmutzung im Ruhrgebiet z.B. gefördert, zu einem größeren regionalen Problem damals.

Was mir allerdings seit Jahren auffällt, ist eine steigende Anzahl von Allergiefällen und Asthmaerkrankungen im persönlichen Umfeld. Da scheint es vermutlch generell einen Anstieg in unseren Breiten zu geben.

Das liegt an den Putzmitteln

Zitat von martian-spy-trap Beitrag anzeigen
    Ihre Schilderungen kann ich bestätigen. Auch Pseudokrupp wurde, durch die höhere Luftverschmutzung im Ruhrgebiet z.B. gefördert, zu einem größeren regionalen Problem damals.

Was mir allerdings seit Jahren auffällt, ist eine steigende Anzahl von Allergiefällen und Asthmaerkrankungen im persönlichen Umfeld. Da scheint es vermutlch generell einen Anstieg in unseren Breiten zu geben.
    Das mit den Allergien ist nur in Staedten zu beobachten. Kinder die im *dreck spielen* werden nicht so oft Krank als Kinder die in der Stadt aufwachsen, wo mit dem neuesten mittel geputzt wird damit auch alles 99% keimfrei ist....etc

Allergien

Zitat von martian-spy-trap Beitrag anzeigen
    Das ist durchaus der Fall. Als Ursache wird ja eine zunehmend sterile Umwelt diskutiert.

Ich persönlich halte aber auch die Ernährung als ein wichtigen Faktor der Allergieauslösung. Und zwar nicht die Kiwi und die Haselnuss, sonder eventl. Zusatzstoffe etc.

Hm,leider hab ich jetzt die Ergebnisse einer Studie nicht mehr zur Hand, aber sinngemäß war das Ergebniss: wer antroposophisch lebt, hat weniger Allergien. Das hatte natürlich weniger mit dem Glaubensgebilde zu tun, sondern vielmehr mit der allgemeinen Lebensführung (bio-dynamische Lebensmittel, viel in der freien Natur etc.)

Mal was ganz anderes, und doch zum Thema passend (für den, der den Zusammenhang sieht):
    http://www.youtube.com/watch?v=rKeXjXIU-WY

Danke

Zitat von wekrue Beitrag anzeigen
    Artensterben, globale Erwärmung, Umweltverschmutzung, alles prinzipiell kein Problem. Sogar ein Atomkrieg nicht. Sowie die Menschheit ausgestorben ist, und die radioaktive Verseuchung nach 20.000 Jahren .....
    Danke für die tröstlichen Worte, denen ich mich nur anschließen kann. Die Menschen sollen sich nicht so ernst nehmen.
    Irgendwann sind wir ausgerottet und die Erde erblüht wieder. Es ist eben alles vergänglich, daran sollten wir uns endlich gewöhnen.
    ...das ist eben nun mal der Charakter der Evolution...aufblühen und vergehen!

Die "Anderen" sollen aufhören, sich so zu vermehren !

Zitat von 1948-2008 Beitrag anzeigen
    Eine drastische und schnelle Erbevölkerungsreduzierung scheint mir als einziger Ausweg aus dieser Situation. Besonders Afrika und Asien sind völlig überbevölkert, wie man im Übrigen auch an der Hungerproblematik erkennt -- hier gilt es bevölkerungsreduzierende Maßnahmen mit sofortiger und durchschlagender Wirkung zu ergreifen.
    Es sollen einmal wieder "die Anderen" anfangen !-
    Ich fange bei mir an !!. Habe mich nicht sinnlos "weiter-
    vermehrt" (keine Kinder) und vermisse gar nichts, bin lieber
    manchmal selber "Kind", d.h. kreativ, lebenslustig, staunend
    über die Wunder der Natur und der Tiere.- Und unglücklich
    über die Dummheit der Menschen, die das WESENTLICHE anscheinend nicht sehen können.

Abgesehen sind wir in den sog. "zivilisierten" Ländern die
    größeren Umweltverschmutzer als die afrikanische etc. Bevölkerung.

Und ich brauche kaum Konsum, keine Urlaubsflüge, Auto,
    neue Mode etc. Und bin ein glücklicher Mensch !!
    Das einzige, was mich dabei manchmal traurig macht, ist, wie Menschen mit Natur umgehen. Aber die Natur ist stärker, sie wird es "richten" und die Menschen, wenn sie nicht zur
    Vernunft kommen "reduzieren"- sie hat schon damit angefangen !

Kleine Nachfrage....

Zitat von sanchez johanna Beitrag anzeigen
    Es sollen einmal wieder "die Anderen" anfangen !-
    Ich fange bei mir an !!. Habe mich nicht sinnlos "weiter-
    vermehrt" (keine Kinder)
    Darf man fragen, wie alt sie sind ? ;-)

Es ginge..

wenn man nur wollte. Ich denke die Technologie insbesondere zur Umrüstung auf nachhaltige Energieproduktion ist schon längst da. Man muss sie nur konsequent, gemeinsam und global umsetzen. Statt sinnlose Kriege zu finanzieren oder ein längst überholtes Bankensystem künstlich am Leben zu halten, sollte mit dem Budget ein gemeinsamer Kampf gegen die Umweltzerstörung angegangen werden. Das wäre eine wirklich nachhaltige Wirtschafts- und Entwicklungsländerentwicklung. Aber was rede ich armer Idealist hier nur... Der globale IQ ist leider noch nicht soweit.

optional

niemals aufgeben.....ist alles was zählt!!