Jedes Korallenriff ist Beweis des Massensterbens in den Weltmeeren.
Überfischung,*Klimawandel, Dreck: Die Weltmeere sind dem Kollaps nahe. Es gibt immer mehr Anzeichen, dass schon bald das größte Artensterben seit rund 55 Millionen Jahren einsetzt. In einem*neuen Bericht verlangen Wissenschaftler Sofortmaßnahmen, um die Ozeane zu retten.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...769558,00.html
Jedes Korallenriff ist Beweis des Massensterbens in den Weltmeeren.
Artensterben, globale Erwärmung, Umweltverschmutzung, alles prinzipiell kein Problem. Sogar ein Atomkrieg nicht. Sowie die Menschheit ausgestorben ist, und die radioaktive Verseuchung nach 20.000 Jahren zurückgegangen ist, wirft die Evolution, die nie still steht, wieder den Turbo an und die Karten auf der Erde werden wieder neu gemischt. Weltuntergang ist der falsche Begriff. Der Untergang der Menschheit jedoch ist sicher. Ich finde diese Aussicht tröstlich.
Bis dahin mache ich mir gleich einen Kaffee.
Wieder solche Angstmacherei von Glaubensgesellschaften ; um Geld zu machen.
soviel Vermutungen in einem Artikel sind praktisch:
Das eine oder andere trifft mit Sicherheit zu.
Ich kann das auch:
In den nächsten Jahren gibt es bestimmt milde Winter und verregnete Sommer.
Was bekomme ich für diese Erkenntnis an Forschungsgeldern ?
Treffen sich zwei Planeten.
Sagt der Eine: Hey Erde, du siehst gar nicht gut aus.
Sagt die Erde: ich habe mir die Menschen eingefangen.
Tröstet der Erste: das geht meist schnell wieder vorbei.
Eine drastische und schnelle Erbevölkerungsreduzierung scheint mir als einziger Ausweg aus dieser Situation. Besonders Afrika und Asien sind völlig überbevölkert, wie man im Übrigen auch an der Hungerproblematik erkennt -- hier gilt es bevölkerungsreduzierende Maßnahmen mit sofortiger und durchschlagender Wirkung zu ergreifen.
Im Spiegel-Archiv findet sich einiges zu solchen Tatarenmeldungen, z.B. war am im SPIEGEL 30/1988 schon der Untergang der Meeresfauna mittels Strangulierung durch Plastikabfälle propohezeit worden. Das scheint ja nicht ganz so eingetreten zu sein. Aber dieser Artikel hier ist bestimmt glaubwürdiger. Bestimmt.
Ah ja, nach dem Motto wir sind nur zu 99% Verursacher der Umweltprobleme daher können wir unmöglich dafür Verantwortung übernehmen - und außerdem sind erst mal die anderen dran.
-------------------------------------------------------
Also ich finde das mit den Meeren auch schlimm aber wir müssen uns erst um die Banken kümmern, denen geht es noch viel schlechter. Danach müssen auch noch die Steuern runter und wir kriegen alle wieder ein neues Auto, ach Gott ich habe die Energieversorger vergessen, die müssen auch noch vom Siechtum befreit werden, die Industrie, die Religionen alle darben sie dahin.
Wenn wir all diese wirklich wichtigen Problem gelöst haben können wir blaue Farbe ins Meer kippen, auf dem Riff schimmert knallbunt der Plastikmüll und alles ist wieder gut, Tiere gibt es im Zoo schließlich mehr als genug
Ich wette, gleich kommen wieder die Beiträge der zahlreichen Skeptiker, die schreiben, das stimme alles garnicht, es gäbe keine Überfischung, es gäbe keine Umweltverschmutzung, es gäbe kein Artensterben usw. usw.
Und dann gibt es natürlich die anderen Skeptiker, die zwar sagen, dass es das natürlich alles gibt, aber die Natur würde sich mit der Zeit schon irgendwie anpassen und erholen. Nun ja: Für diejenigen, die 10.000 oder 100.000 Jahre Zeit haben, darauf zu warten, mag das stimmen, aber die Menschen, die in den nächsten 10.000 Jahren leben, wollen vielleicht in einer halbwegs intakten Umwelt leben.
Das größte Problem unserer heutigen Welt ist einfach die Überbevölkerung. Das zeigt sich überall auf der Welt. Rohstoffe gehen allmählich zur Neige, Energie wird knapper, selbst Wasser und Nahrungsmittel (inklusive Fischfang, um auf das Thema zurückzukommen), können nicht überall auf der Welt nachhaltig genutzt werden, sondern werden teilweise tatsächlich verbraucht, da mit rein nachhaltiger Bewirtschaftung einfach nicht genug Menschen ernährt werden können. Aber ohne Nachhaltigkeit sind irgendwann die Meere leergefischt, die fruchtbaren Böden erodiert, der Wald abgeholzt usw. usw. Dann hat niemand mehr was davon, zumindest nicht für die nächsten 10.000 Jahre.
Wenn die Menschheit nachhaltig denken und handeln würde, müsste sie in dieser Hinsicht irgendwas unternehmen, aber wie das mit rechtsstaatlichen und menschenwürdigen Mitteln gehen soll, weiß ich leider auch nicht. Die Ein-Kind-Politik wie in China wäre ein Weg, aber wie will man sowas in halbwegs freien Ländern mit halbwegs freien Bürgern durchsetzen? Und was tut man mit denen, die sich an so eine Politik nicht halten wollen? Da gibt's keine Lösung.
Die Alternative ist, dass die Menschheit immer weiter wächst und eine immer größere Konkurrenz um die immer knapper werdenden Ressourcen stattfindet. Einige mögen das für Evolution halten. Das mag auch stimmen, aber diejenigen müssen sich auch dessen bewusst sein, dass in der Evolution 99% der Teilnehmer Verlierer sind und nur 1% gewinnt.
Genau dieses Problem der Überbevölkerung wird wohl das Hauptproblem der nächsten Jahrhunderte werden, auch wenn viele Menschen vielleicht denken mögen, dass das noch in weiter Ferne liegt. Der Planet hat nunmal nur eine bestimmte Menge an Ressourcen zu bieten und irgendwann kommt man da zwangsläufig an Grenzen, an denen es nicht mehr weitergeht. Eigentlich müsste sich die Menschheit möglichst bald einen kooperatoven Weg suchen, damit umzugehen, aber in einer Welt, in der das schnelle Geld und die ökologische und ökonomische Kurzsichtigkeit regiert, ist dies wohl eher nicht zu erwarten, aber vielleicht ändert sich das ja noch. Die Hoffnung darauf sollte man jedenfalls nciht aufgeben.
Vielleicht kan man ja in dieser Hinsicht sogar noch was von den Chinesen lernen. Man kann ihnen ja viel vorwerfen, aber ein Mangel an wirtschaftlicher, kultureller und zunehmend auch ökologischer Weitsicht gehört nicht dazu.
Wir werden sehen.
Viele Grüße
naturverbundenen, den Planeten respektierenden Hippies sagen das schon seit über 30 Jahren. Gerne verlacht als naive Blumenkinder, wussten wir ....
Nichts greift in die Natur so verheerend ein wie der Homo-Kapitalis-Raffgieris!!!!!
Allen Warnungen zum Trotz, macht die geldgierige Industrie alles zunichte, obwohl es auch anders gehen würde, als mit Strahlung, unsinniger Chemie, verheerender Gentechnik.
Und selbts wenn Millionen einfacher Menschen es anders wollten, diese Kriminellen Bosse udn Industriemagnate gehen über uns hinweg, als würde ihnen die Welt alleine gehören.
Irgendwann rächt soich das.