Mal so unter uns...
Wenn ich höre dass jemand 5 € Stundenlohn bekommt dann frage ich mich auch warum diese Person nicht für 50 € einen Gewerbeschein löst und als freier Unternehmer sein Glück versucht.
Die 10 € verdienende Friseurin die (so wie Sie) glaubt dass der böse Arbeitgeber vom Endkundenpreis 10 € "Marge" hat lernt dann dass nach Umsatzsteuer noch 16,80 € übrig bleiben.
6,80 € Marge?
Nur wenn man in der Südtürkei den Schemel auf den Marktplatz stellen kann. In D erwarten die Kunden einen Friseursalon mit der üblichen Betriebsaustattung (Sessel, Spiegel, Betriebsmittel, etc.). Passende gewerblich nutzbare Räume gibt es selten unter 100 qm. Also 1500 € Kaltmiete, und weil man im Dunklem schlecht schneiden kann und die Kunden auch nicht frieren sollen veranschlagt sie 2000 € Warmmiete.
Dann lernt unsere Friseurin dass es Posten gibt über die sie sich in der Vergangenheit keine Gedanken gemacht hat.
Gewerbesteuer, IHK-Beiträge, AG-Anteil der Krankenkassenbeiträge, Betriebs-Haftpflichtversicherung, etc. und sie sieht ihre "Marge" schrumpfen wie Schnee in der Sonne.
Posten wie Marketing, Finanzbuchhaltung, Steuerberater?
Als Unternehmer wird man ja heutzutage für jede nicht gelesene Verwaltungsvorschrift als böswilliger Steuerhinterzieher gebrandmarkt. Das will alles gemacht werden und die Friseurin lernt jetzt was der Unternehmer so am Wochenende liest oder was mit ihrer "Marge" passiert wenn man alles an den externen Experten "outsourcen" will.
Und nach einem Jahr (falls sie so lange durch hält) hat sie ein Gefühl was von 3 € Endkundenpreiserhöhung (mit dadurch etwas verringerter Kundenzahl, weil der eine oder andere wieder in der eigenen Küche den Schnitt für 10 € bekommt) bei ihr als Unternehmeranteil hängen bleibt.
Sie würde verstehen was es bedeutet den Laden um 18 Uhr zu schließen oder was Samstagslohnzuschlag für die Marge bedeutet. Oder dass der Unternehmer von jedem € Lohn 5% - 10% Rücklagen bilden sollte (je nach Mitarbeiter) weil der AN Anspruch auf Lohnfortzahlung im Krankheitsfall hat und manche AN das auch über 10% hinaus ausreizen.

Antworten / Zitieren