Forum

Forsa-Umfrage: Piraten überholen erstmals bundesweit die Grünen

DPADie Piratenpartei liegt bei den Wählern hoch im Kurs, zum ersten Mal überrunden die Newcomer nun die Grünen. Nach einer aktuellen Forsa-Umfrage erreichen die Politikneulinge 13 Prozent. Es ist der beste Wert seit Parteigründung. Die Grünen kommt dagegen nur auf elf Prozent.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...826458,00.html

Sehr gute Nachricht!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Piratenpartei liegt bei den Wählern hoch im Kurs, zum ersten Mal überrunden die Newcomer nun die Grünen. Nach einer aktuellen Forsa-Umfrage erreichen die Politikneulinge 13 Prozent. Es ist der beste Wert seit Parteigründung. Die Grünen kommt dagegen nur auf elf Prozent.

Forsa-Umfrage: Piraten überholen erstmals*bundesweit*die Grünen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Sehr gute Nachrcht und das zum Wochenbeginn! Die Grünen müssen wieder deutlich unter 10% und das scheint zu gelingen, ist doch der Fuhishima-Bonus in der Auflösung und Claudia Roth immer noch da.

Das Führungspersonal der SPD, Gabriel und Nahles, die maskierte Form von Gesine Lötsch und Klaus Ernst, drückt die Sozen in Richtung Große Koalition, wo die beiden ganz sicher nichts zu melden haben - sehr gut.

Die Spielwiese von Frust-Lafo alias Linke alias PDS alias SED, wird bei Landtagswahlen im Westen nach und nach so zerlegt werden, dass sich der Negativtrend endlich auch im Osten fortsetzt.

Die Piraten, angeblich zum großen Teil Auffangbecken von potentiellen Nicht-Wählern sind ein Gewinn für die Demokratie.

Herrlich, es gibt doch auch noch gute Nachrichten - und zu allem Überfluss ist noch Frühjahr!

Schwarzsicht

Ich bin zwar alles andere als schwarz-konservativ eingestellt, aber wenn ich mir die Trends in der Piratenpartei (Inhalte, Meinungsäußerung der Parteispitze, Umfragewerte) anschaue, beschleicht mich hinsichtlich unserer Kultur ein mulmiges Gefühl. Das Festhalten an christlichen Feiertagen sei nicht mehr zeitgemäß, "wir können ja nicht auf alle Religionen Rücksicht nehmen - es gibt ja so viele davon. Tanzverbot am Karfreitag? Schnee von gestern - was interessiert uns die Bedeutung der Feiertage? Hauptsache arbeits- und schulfrei - mit der Freizeit muß man doch was anfangen können! Party!!!!
    Bisher habe ich mich bei den Piraten bei lokalen Wahlen ganz gut aufgehoben gefühlt, aber jetzt, wo nicht nur Parolen zählen, erweisen sie sich immer öfter als kulturferner, wilder Hühnerhaufen. Statt OStern und Pfingsten gibt es dann möglicherweise - wenn der Trend anhält - einen Download Day und einen Feiertag zu Steve Jobs Todestag.
    Na toll.

Forsa Umfrage?

Die Piratenpartei liegt bei den Wählern hoch im Kurs, zum ersten Mal überrunden die Newcomer nun die Grünen. Nach einer aktuellen Forsa-Umfrage erreichen die Politikneulinge 13 Prozent. Es ist der beste Wert seit Parteigründung. Die Grünen kommt dagegen nur auf elf Prozent.

Forsa-Umfrage: Piraten überholen erstmals*bundesweit*die Grünen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Wer ist eigentlich Forsa, wer steckt dahinter?
    All diese Umfragen sind imgrunde kaum was wert, sie geben nicht die Meinungen der Bevölkerung wieder.
    Glaube nur die Umfragergebnisse die du selbst gefälscht hast.
    Das Erstarken der Piraten ist auch nur der Ausdruck der Unfähigkeit der anderen etablierten Parteien.
    Da man zu keiner Partei ein Vertrauen aufbauen kann, so können dann neue unbekannte Gruppen für einen kurzen Zeitraum sich in den Fokus drängen.
    HR

hier könnte ihr Werbung stehen!

Ist ja schön und toll was die anderen Parteien alles von den Piraten wollen... ich hoffe nur beide Seite begreifen recht bald, dass eine Partei nichts von einer anderen Partei zu fordern hat(Parteiinnenpolitisch).
    Langsam schlottern den Bauernfangparteien wohl die Knie vor den Piraten^^

Die Piraten sind keine Protestpartei!

Die Piraten legen so einen steilen Start hin, weil sie im Gegensatz zu den Grünen eben *keine* Protestpartei sind. Die Piraten sind die erste Partei, die lediglich erkannt hat, was sich durch das Aufkommen des Internets und digitaler Medien geändert hat, und dass überkommene Geschäftsmodelle damit keinen Bestand mehr haben. Die Piraten sind zukunftsorientierte Pragmatiker.

Im Gegensatz zu den Grünen sind die Piraten nicht immer nur dagegen, sondern es gibt auch Dinge, wofür die Piraten sind. Und die Piraten haben im Gegensatz zu den Grünen ausser Kritik und Protest bereits Konstruktives geleistet. Ich denke dabei nur einmal an den Druck von Büchern mit gemeinfreien Weihnachtsliedern, damit Kindergärten nicht mehr von der Rechteverwerter-Mafia abgezockt werden.

Für micht ist ausschlaggebend, dass die Piraten keiner schubladenmäßigen "Richtung" angehören - nicht rot, nicht schwarz, nicht grün, nicht stupide an einem Programm klebend. Sondern eine Partei, die fallbezogen für bestimmte Themen versucht eine pragmatische und vernünftige Antwort zu finden.
    zusätzlichen Verbreitung sorgte - und als ob es keine wichtigeren Probleme für Deutschland gäbe als Dosen. LOL.

Protestparteien wie die Grünen waren für mich nie ernstnehmbar. Ich wähle die Piraten, weil sie keine Protestpartei sind, sondern eine Partei, die einfach nur für zeitgemäße Gesetze und Regelungen eintritt, damit die digitale Wirtschaft zum Wohle aller funktionieren kann.

Wählbarer

Kein Wunder, denn die Piraten scheinen die derzeit einzige einigermaßen wählbare Partei zu sein. Sie sind überzeugt von ihrer Sache und sind bei weitem nicht so machthungrig wie andere Parteien.

GRUEN = CDU Light

Wenn mir einer den Unterschied zwischen den "Gruenen" und der CDU erklaert bin ich gerne auch wieder bereit "Gruen" zu waehlen. Ich sehe leider keine Unterschiede mehr, daher auch fuer mich GRUEN = CDU Light.

Piraten werden immer Opposition bleiben.

Ich dachte auch, die Piraten wären eine coole Protestpartei.
    Hab mich mal in den Piratenchat begeben, und wurde nur beschimpft.
    Da wähl ich lieber grün.

...

2. Versuch am Zensor vorbei zu kommen:

[QUOTE=sysop;9989623... Allerdings kommen die Liberalen nach der aktuellen Forsa-Umfrage nun auf fünf Prozent - und würden demnach wieder in den Bundestag einziehen. ...[/QUOTE]

Das ist DIE Horrormeldung des Tages!
    Sind die Wähler denn wirklich so blöd? Reicht die Erinnerung nur so kurz?

Wildschweinjagd in der Mitte

Und doch wird sich die extreme Wildschweinplage in Berlin wahrscheinlich nur mit einem Einsatz der Bundeswehr im Innern in den Griff kriegen lassen.