Forum

Forsa-Umfrage: Piraten überholen erstmals bundesweit die Grünen

DPADie Piratenpartei liegt bei den Wählern hoch im Kurs, zum ersten Mal überrunden die Newcomer nun die Grünen. Nach einer aktuellen Forsa-Umfrage erreichen die Politikneulinge 13 Prozent. Es ist der beste Wert seit Parteigründung. Die Grünen kommt dagegen nur auf elf Prozent.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...826458,00.html

Diese

Zitat von joint Beitrag anzeigen
    Was ist das für ein Gefühl, wenn man nur wegen Quote und nicht wegen Kompetenz dort sitzt wo Sie jetzt sitzen?
    Frage könnte Ihnen Frau Koch-Merin beantworten. Die schlausten Hühner sitzen in der SPD- bei der FDPÖ und bei den Grünen!

Des kleienen Mannes Sonnenschein

Zitat von Ingsoc Beitrag anzeigen
    ...was sind Ihre Interessen ?
    sind Bumsen und Besoffensein.
    Klar !?

Generationsfrage?

Zitat von ruthteibold-wagner Beitrag anzeigen
    Nichts zu Frauenförderung und gender-mainstreaming steht in ihrem Programm. Noch nicht einmal ein einziger Satz über diese vorrangige Querschnittsaufgabe unserer Gesellschaft. Kein einziger Satz zu Frauenquoten in Vorständen und Aufsichtsräten!!! Nichts!

Eine Partei, die die Gleichstellung und Frauenförderung dermaßen vernachlässigt, ist doch nicht modern!

Sie ist für Frauen - UNWÄHLBAR!!!
    Vorweg: Ich teile Ihre Einschätzung der Quotenfrage für Vorstände und Aufsichtsräte. Dass gerade im SPON Forum sich viele Allergiker bzgl. Frauenförderung tummeln, ist klar. Z.B. in vielen Beiträgen zum Mobbing-Thema werden weibliche Vorgesetzte pauschal an einen Pranger gestellt. Da kann ich nur den Kopf schütteln. Meine Erfahrungen in über 30 Jahren Berufsleben sind überwiegend positiv. Arbeitsqualität oder Führungsqualität ist keine Frage des Geschlechtes. Besagte Statistiken über Frauen in Vorständen kommen heute also weder über das Angebot (ca. 50% Uni-Absolventinnen) noch über fehlende Qualifikation zu Stande. Und daher sehe auch ich als Mann Ihre geforderte Quotenregelung als völlig berechtigt und angebracht an.

Aber ... damit auf die Piraten losgehen, das halte ich für falsch. Ich fürchte, damit adressieren Sie eine andere Generation. Wenn ich so meine Stieftöchter und meine Schwiegertöchter betrachte (alle zwischen 20 und 30), drängt sich mir eher auf, meine vorige Post weiter zu spinnen (Forsa-Umfrage: Piraten überholen erstmals bundesweit die Grünen). D.h. in der Generation scheint mir in Sachen Selbstbewußtsein der Frauen bereits etwas erreicht oder gar selbstverständlich, was sich für die Elterngenration noch als Utopie, für die man hart känpfen muss, dargestellt hat.

Ich möchte nur zwei Beispiele nennen.
    - In Sachen Konfliktlösungsstrategien ist die "weibliche Art" inzwischen zur Norm erkoren worden - viele Jungen in der Schule leiden schwer darunter, aber auch Männer, denen es entweder an Bildung fehlt oder an der Fähigkeit zur Selbstbeherrschung.
    - Und zweitens, bzgl. der Partnerwahl - die Biologen haben es ja schon immer gesagt: die Männer präsentieren sich und die Frauen wählen aus. Nachdem die Auswahl durch die Eltern (bei unseren Großeltern noch üblich) durch Liebesheirat ersetzt wurde, galt stets der Mann als großer Eroberer, und die Frau mußte egal was passiert zu ihm halten. Heute wählt ganz klar die Frau und steht nach außen hin auch dazu. Und nicht selten greifen sie wieder zu den alten Kriterien: Lebensperspektive schlägt das (Stroh-)Feuer der Liebe.

Nehmen Sie ein Beispiel, das geläufiger ist: Haben Sie neulich Verena Poth bei Lanz gesehen? Nein, das ist kein "Heimchen am Herd". Auf mich macht sie einen emanzipierteren Eindruck als eine Alice Schwarzer, weil sie bereits jenseits alter Grabenkämpfe steht, von deren Resultaten sie natürlich enorm profitiert hat.

Zurück zu den Piraten. Was mir auffällt ist: Es ist offenbar eine Partei der Hochbegabten. Und Hochbegabte sind ein eigenes Völkchen, übersensibel und weitestgehends ignorant für Hierarchien. Weder "Leistungsträger" noch "Präkariat" bilden ihren natürlichen Fokus. Die von Ihnen reklamierte Mißachtung der Gender-Frage stellt in ihrem eigenen Lebensbereich nicht unbedingt ein Hauptproblem dar. Ihre Schlussfolgerung "Für Frauen nicht wählbar" halte ich persönlich daher für völlig absurd ... aber das muss natürlich jede Frau für sich entscheiden.

...

Zitat von robinium Beitrag anzeigen
    Was die parteiinternen Quotenregelungen angehen, handelt es sich hier nicht um "Gejammer", sondern um einen FAKT.

Beispiel CSU: 20% weibliche Mitglieder, aber mindestens 40% der höheren Positionen müssen von Frauen eingenommen werden. Bedeutet z. B., wenn sich 8 Männer und 2 Frauen (entsprechend dem dortigen Mitgliederanteil) um 5 Posten bewerben, kommen 100% der Bewerberinnen rein (2 von 5 Posten = 40%), aber nur 37,5% der Männer, also ca. jeder Dritte.

Das hat nix mit "Gejammer" zu tun, sondern lässt sich ganz einfach mit dem Taschenrechner nachrechnen. Aber anscheinend wird Mathematik von Quoten-Befürwortern als so ekelhaft "männlich" angesehen, dass eine rechnerische Überprüfung der Situation als "Gejammer" vom Tisch gewischt wird - statt dass man sich mal die Zahlen anguckt.
    Na, dann müssen Sie sich Ihre Position eben erkämpfen. Und wenn Sie gut genug sind, wird Ihnen das sicher auch gelingen.

Pläne

Zitat von rainman_2 Beitrag anzeigen
    Nun, eine Partei wird es schon geben, die den eigenen Vorstellungen am nächsten kommt, man wird immer ein paar Abstriche in kauf nehmen müssen, aber eine Partei wählen, die keinen Plan hat ? Nee da kann man ja gleich im Kindergarten abstimmen lassen wer diese Republik regiert.
    Welchen Plan hatten denn die Grünen, als sie uns den Afghanistankrieg und die Abspaltung des Kosovo eingebrockt haben? Welchen Plan hat denn CDUSPD, als sie unser Geld an Griechenland verschenkt haben? Aber Gerhard Schröder hatte als Kanzler immerhin einen Plan: Karriere bei Gazprom, und Joschka Fischer hatte den Plan: Karriere beim Nabucco Konsortium. Die FDP hatte den Mövenpickplan. Also ehrlich mal, wird Zeit das die Piraten dieses politische System einmal gründlich ändern!

Ihr

Zitat von ruthteibold-wagner Beitrag anzeigen
    Wenn sich eine verlorene "Penny" (Verzeihung, Frau Weisband!) zu denen verirrt, heißt das noch lange nicht, dass die Piraten frauenfreundlich sind, und dass da Frauen viel zu sagen hätten.

Bei den vielgescholtenen Grünen dagegen sind sehr viele Frauen in einflussreiche Ämter gekommen:
    Z.B. Frau Roth, Frau Künast, Frau Löhrmann und viele andere.
    Die SPD stellt mit Frau Kraft die MinisterpräsidentIn im wichtigsten Bundesland.
    Die CDU stellt mit Frau Merkel immerhin die Bundeskanzlerin, wir haben vorbildliche Frauen wie Frau Schavan oder Frau von der Leyen. in der Regierung.

Ich kann allen Frauen nur DRINGEND abraten, die Piraten zu wählen - Das wäre ein verhehrender Rückschritt für die Frauen.
    Frauen sollten Parteien wählen, die für Gleichstellung und Gleichberechtigung eintreten - Also z.B. die Grünen, die SPD oder die CDU!
    Am meisten von allen Parteien tun die Grünen für die Frauen.
    Beitrag war vorbildlich dafür, eben diese Parteien nicht zu wählen! Man könnte fast glauben, das Sie es sind Frau Emma Schwarzer! Diese, von Ihnen aufgezählten Politiker Hennen tragen wesendlich dazu bei, das die etablierten Parteien an Substanz verlieren!

Nahles und Roth

Zitat von Claudio Soriano Beitrag anzeigen
    Frage könnte Ihnen Frau Koch-Merin beantworten. Die schlausten Hühner sitzen in der SPD- bei der FDPÖ und bei den Grünen!
    Sie wollen doch nicht etwa Andrea Nahles und Claudia Roth ernsthaft als "schlau" bezeichnen? Da könnte man auch Dirk Bach zum Germanys Next Topmodel machen.

...

Zitat von unitedunited Beitrag anzeigen
    Dieses ewige Gejammer, wie schrecklich die armen Männer diskriminiert werden nervt langsam wirklich.
    na sehn'se mal, dieses Gejammer hören Männer seit Jahrtausenden und das mit der Gewissheit, dass Frau nie zufrieden sein wird.

Tolle Aussichten...

Zitat von robinium Beitrag anzeigen
    Das hat nix mit "Gejammer" zu tun, sondern lässt sich ganz einfach mit dem Taschenrechner nachrechnen. Aber anscheinend wird Mathematik von Quoten-Befürwortern als so ekelhaft "männlich" angesehen, dass eine rechnerische Überprüfung der Situation als "Gejammer" vom Tisch gewischt wird - statt dass man sich mal die Zahlen anguckt.
    Regen sie sich doch nicht so auf, es sind immer die gleichen Plattitüden für die Diskriminierung von Männer, deswegen gibt es nur die Piraten als Alternative zu den anderen Parteien bzgl. diesem Thema, die im festen Glauben sind, dass männliche Jungwähler ihre eigene Diskriminierung in Form von Frauenquoten befürworten.

Ich werde jedenfalls nicht meine eigene Diskriminierung befürworten, obwohl ich nicht mit allem, was die Piraten sagen, einverstanden bin.

Zitat von unitedunited Beitrag anzeigen
    Na, dann müssen Sie sich Ihre Position eben erkämpfen. Und wenn Sie gut genug sind, wird Ihnen das sicher auch gelingen.
    Das tun wir doch, deswegen keine Stimmen für Parteien, die Quoten befürworten. Ziemlich einfache Sache, ich will meine Grundrechte schützen und scheinbar ist es viertel vor zwölf.