Forum

Forsa-Umfrage: Piraten überholen erstmals bundesweit die Grünen

DPADie Piratenpartei liegt bei den Wählern hoch im Kurs, zum ersten Mal überrunden die Newcomer nun die Grünen. Nach einer aktuellen Forsa-Umfrage erreichen die Politikneulinge 13 Prozent. Es ist der beste Wert seit Parteigründung. Die Grünen kommt dagegen nur auf elf Prozent.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...826458,00.html

Wenn Frauen die Minderheit sind, benötigen sie Quoten!

Zitat von joint Beitrag anzeigen
    Frau Weisband hätte jede Stelle bei den Piraten haben können, das war und ist Konsens bei den Piraten. Und - Sie werden es nicht glauben - bei den aktuellen Kandidaten für den Vorstand kann sich eine Frau große Hoffungen machen. Und v.d.Leyen als Vorbild wäre mein schlimmster Albtraum. Was hat sie ausser politischen Totalausfällen und "Wildereien" in fremden Ressorts denn bisher geleistet?
    Da Frauen in der Mitgliedschaft der Piraten die Minderheit darstellen, werden sie bei Wahlen zu Funktionen und Ämtern geringe Chancen haben, weil es bei den Piraten eben keine Quoten gibt.

Ein gutes Beispiel dafür, wie es richtig gemacht wird, sind die Grünen: Frauen stellen bei den Grünen zwar nur 38% der MitgliedInnen, also auch eine Minderheit von etwas über einem Drittel. Die MandatsträgerInnen sind jedoch zu über 50% Frauen! Wodurch wird dieses positive Ergebnis erreicht? Durch die vielgeschmähte Frauenquote! Durch das verteufelte Frauenstatut!

So sieht Frauenförderung aus. Daran sollten sich die Piraten ein Beispiel nehmen. Ansonsten werden sie auf Dauer bei weiblichen Wählerinnen nicht entern können.

Zitat von canebcam Beitrag anzeigen
    Was mir und vielen Anderen Sorge bereiten sollte ist, dass die Piraten zu vielen politischen Themen keine Stellung beziehen können, da die prteipolitischen Inhalte noch nicht geklärt wurden. Das macht sie somit zum trojanischen Pferd. Wer sagt das sie die Meinung der Wähler vertritt? Mal von der Internet"freiheit" abgesehen. Jeder der denkt etwas zum positiven verändern zu wollen, tut der Allgemeinbevölkerung nichts gutes damit, wenn er eine neue Partei, welche sich erst finden muss so sehr stärkt. Es kann genauso gut sein das sie nach Rechts oder Links abdriftet. Keiner der Parteimitglieder kann das sagen, da die Inhalte noch nicht geklärt sind.
    Wer sagt das bei den anderen Parteien?

Diese Argumente sind derart alt und abgedroschen mittlerweile, nimmst du sie selber eigentlich noch ernst?

Ist

Zitat von DerOberzauberer Beitrag anzeigen
    ..... da kommen ein paar Nerds auf die Idee "lass uns mal Politik machen, Alter" und 13 Prozent laufen hinterher. Kein Plan, keine Führung, keine Ahnung, keine Struktur. Themen? Fehlanzeige.
    Sicher, man möchte die Großen ärgern, Alternativen aufzeigen, gerne auch mal provozieren. Doch was wird, wenn das schief geht - wenn plötzlich die Prozente ausreichen, um regierungsfähig oder koalitionsfähig zu sein? Ich mag gar nicht daran denken.....
    -----------
    doch ganz einfach. Dann heißt es entsetzt: "Das habe ich nicht gewollt"!

Zitat von canebcam Beitrag anzeigen
    Was mir und vielen Anderen Sorge bereiten sollte ist, dass die Piraten zu vielen politischen Themen keine Stellung beziehen können, da die prteipolitischen Inhalte noch nicht geklärt wurden. Das macht sie somit zum trojanischen Pferd. Wer sagt das sie die Meinung der Wähler vertritt? Mal von der Internet"freiheit" abgesehen. Jeder der denkt etwas zum positiven verändern zu wollen, tut der Allgemeinbevölkerung nichts gutes damit, wenn er eine neue Partei, welche sich erst finden muss so sehr stärkt. Es kann genauso gut sein das sie nach Rechts oder Links abdriftet. Keiner der Parteimitglieder kann das sagen, da die Inhalte noch nicht geklärt sind.
    Die etablierten Parteien mögen ja zu jedem Punkt etwas haben, aber haben Sie mal die Wahlprogramme mit der Realität abgeglichen? Da kann man teilweise auch denken, die Spielen Lotto und würfeln ihre Programmpunkte aus.

Zitat von merapi22 Beitrag anzeigen
    Die Piratenpartei hat den Atomausstieg im Programm, ist gegen Lobbyismus, welcher die Uraltindustrien am Leben hält!
    Bis 1920 sind 100% EE in Deutschland möglich, wenn die Piratenpartei zusammen mit den Grünen einer Koalitionsregierung angehören.
    Durch das BGE, was die Piratenpartei als einzige Partei an Bord hat, sind die Piraten die neue Wirtschaftspartei! Löst damit die FDP ab, die mit den gebrochenen Wahlversprechen - mehr Netto vom Brutto die Wähler verprellt hat!
    Steuervereinfachung und das BGE Modell nach Herrn Werner schaffen durch den Wegfall der Lohn- und Einkommenssteuern wirklich was neues für alle! Brutto = Netto!
    Warum was anderes wählen als Piratenpartei?
    Vertritt die Linke in der Art auch alles und das durchgerechnet und sinnvoll. Die wissen z.B. auch, dass man nicht einfach ein BGE einführen kann, sondern man erstmal den ersten Schritt aus dem momentanen System gehen muss, also keine Sanktionen, anständig bezahlte Arbeit und keine Angst vor Altersarmut.

Daraus kann sich dann ein BGE entwickeln, aber vom System des "toten Humankapitals" ins BGE überzuwwechseln würde nur mit eine gewaltsamen Revolution funktionieren und das auch höchst unwahrscheinlich gut.

Die Piraten als Ersatz für die FDP - genau die Befürchtung habe ich auch.
    Bei einem BGE muss man nämlich auch vorsicht sein, denn ist es zu niedrig, wie das Bürgergeld der FDP oder mit Zwängen versehen (deswegen ist die von der Linken geforderte Abschaffung der verfassungswidrigen Sanktionen ja so wichtig), dann kehrt sich seine Wirkung ins Gegenteil um und erschafft einen toten Sozialstaat subventionierter Sklaverei.

Liebe Frau_innen,

Zitat von ruthteibold-wagner Beitrag anzeigen
    Nichts zu Frauenförderung und gender-mainstreaming steht in ihrem Programm. Noch nicht einmal ein einziger Satz über diese vorrangige Querschnittsaufgabe unserer Gesellschaft. Kein einziger Satz zu Frauenquoten in Vorständen und Aufsichtsräten!!! Nichts!

Eine Partei, die die Gleichstellung und Frauenförderung dermaßen vernachlässigt, ist doch nicht modern!

Sie ist für Frauen - UNWÄHLBAR!!!
    zumindest für die Damen der Doppelnamen-Fraktion kann ich das nachvollziehen. Für alle anderen scheint dies aber eher eine positive Begleiterscheinung zu sein.

Pest und Cholera

Zitat von juleswdd Beitrag anzeigen
    Siolche Umfrageergebnisse lassen mich an der Sinnhaftigkeit des aktiven Wahlrechts zweifeln ... 10 % für eine Parztei, von der niemand weiß, was sie eigentlich will, die das nicht mal selbst weiß ... wen oder was hätten denn diese 13 % sonst gewählt? Das Grauen!
    Kohl von 1982 - 1998 -> Flick-Affäre, Elf-Aquitaine, Altersstarrsinn
    Schröder von 1998 - 2005 -> Wahlversprechen; was ist das? Versicherungen, Banken und Gazprom rule!
    Merkel von 2005 - ??? Das Fähnchen im Wind, Hauptsache die Macht ist mit ihr! Ausstieg vom Ausstieg, vom... Eine Rote Linie ist auch nur ein Farbklecks...Den Rest hat ja ihr Vorgänger besorgt...

Dann doch lieber was Neues!
    "Alternativlos" ist lediglich ein Richtungswechsel!
    Ich persönlich zweifle eher an Wählern, die "aus Prinzip" das Kreuzchen an immer der gleichen Stelle machen...

das ist erst der Anfang

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Piratenpartei liegt bei den Wählern hoch im Kurs, zum ersten Mal überrunden die Newcomer nun die Grünen. Nach einer aktuellen Forsa-Umfrage erreichen die Politikneulinge 13 Prozent. Es ist der beste Wert seit Parteigründung. Die Grünen kommt dagegen nur auf elf Prozent.

Forsa-Umfrage: Piraten überholen erstmals*bundesweit*die Grünen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Es wird weiter gehen für die Piraten, solange sie transparent bleiben und für Bürgerrechte kämpfen. So einfach ist das. Gut Gemacht!!!

__________________________________________________ _________

Zitat von seine_unermesslichkeit Beitrag anzeigen
    Ob man wohl sein Wahllokal mit Augenklappe, schwarz angemaltem Zahn und gestreiftem Hemd betreten darf? Was sagt die Wahlordnung dazu?
    Das darf man. Sie dürfen sich auch als Nonne verkleiden und die Bibeltreuen Christen wählen. Und ich verkleide mich als FJS und wähle CSU.

na weil...

Zitat von herr_kowalski Beitrag anzeigen
    Warum kriechen Sie also jetzt aus Ihrem religiös vernagelten Loch ?
    das orange so schön zum gelben vom ei passt....

..und ich von der aktion erst nach ostern erfahren habe.