Forum

Forsa-Umfrage: Piraten überholen erstmals bundesweit die Grünen

DPADie Piratenpartei liegt bei den Wählern hoch im Kurs, zum ersten Mal überrunden die Newcomer nun die Grünen. Nach einer aktuellen Forsa-Umfrage erreichen die Politikneulinge 13 Prozent. Es ist der beste Wert seit Parteigründung. Die Grünen kommt dagegen nur auf elf Prozent.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...826458,00.html

Armutszeugnis

Ein Armutszeugnis für die s.g. etablierten Parteien!!!

Die Menschen wollen nicht die Piraten, die haben ja nichts aber auch garnichts zu bieten. Das sie trotzdem bei 12% liegen gib einen Hinweis auf die geistige Verfassung des Wahlvolks.

Die Menschen haben einfach nur die Nase voll von unseren derzeitigen Politikfürsten. Ein erbärmlicher Einheitsbrei!!!

ob Sie es glauben oder nicht:

Zitat von fatherted98 Beitrag anzeigen
    ...da wird sich die SPD jetzt mal überlegen müssen mit wem sie künftig koallieren möchte...
    ich hatte tatsächlich kollabieren gelesen........

Zitat von meinsenf1 Beitrag anzeigen
    Das freut mich besonders. Als sie über 20% lagen, konnten Roth und Konsorten vor Kraft kaum laufen.
    Stellen wir uns doch einfach mal vor, dass man die Gesichter von Roth, Künast, Trittin und Konsorten nicht mehr bei Fernseh-Talkshows zu sehen bekommt, wenn man beim Umschalten gerade drüber hinweg-zappen tut. Wäre nicht allein dieser Umstand es schon wert, dass die Piraten an's Ruder kommen?

Zitat von sabine_26 Beitrag anzeigen
    Wie wäre es denn mit folgender Bundestags-Parlamentszusammensetzung:

CDU 22% CSU 5% SPD 20% Piraten 18% Grüne 10% Linke 8% FreieWähler 5% FDP 5% Sonstige 7%

Die Planspiele können beginnen...
    GroKo.
    Das ist ja das Pikante am Aufstieg der Piraten. Er erzwingt geradezu eine Dauer-GroKo. Andere Zwei-Parteien-Bündnisse haben keine Mehrheit mehr, und 3-oder-mehr-Parteien-Koalitionen kommen bei den Animositäten der Protagonisten nicht in Betracht.

klar zum entern

Zitat von canebcam Beitrag anzeigen
    Was mir und vielen Anderen Sorge bereiten sollte ist, dass die Piraten zu vielen politischen Themen keine Stellung beziehen können, da die prteipolitischen Inhalte noch nicht geklärt wurden. Das macht sie somit zum trojanischen Pferd. Wer sagt das sie die Meinung der Wähler vertritt?
    Mal ganz ab von jeglicher eigenen politischen Meinung, was nützen die etablierten Parteien die zu allem und jedem eine Meinung haben - dann aber doch machen was sie gerade wollen. Angelika Merkel ist doch das beste Beispiel dafür - und damit wird man hierzulande sogar Kanzler. Wenn CDUSPDFDPGRÜNE keine trojanischen Pferde sind, dann weiß ich es ja nicht. Insofern kannes ja nur besser werden - und das scheinen ja mittlerweile viele so zu empfinden. Schlimmer kann es ja nicht mehr werden.

Die letzten 40 Jahre

Zitat von donnerfalke Beitrag anzeigen
    Das Problem ist dass "andere Parteien" auch gewählt werden müssen und eine Änderung zu bewirken. Dabei ist der gemeine Michel bis jetzt gescheitert und wählt lieber den gleichen Quark wie in den letzten 40 Jahren. Dadurch sind "andere Parteien" gezwungen sich anzupassen, so war das z.B. mit Grünen die plötzlich genau so wie SPD und CDU waren.
    ...waren doch eigentlich gar nicht so schlecht. Gerade wenn ich das mit der Jugendzeit meiner Eltern und Großeltern vergleiche können doch alle in diesem Land sehr zufrieden sein.

Ja und wenn jetzt ein Piratenschiff durch den Bundestag segelt soll mir das auch recht sein - freue mich schon auf die Debatten bei Phönix, hole mir dann ne schöne große Tüte Popcorn:-)

Zitat von alpenkraut Beitrag anzeigen
    Dass zehn Prozent jeder Partei Idioten sind, ist ja erstaunlich diplomatisch formuliert. So schnell kommt man wohl im Politikalltag an?
    Ist ja auch nicht weiter schlimm, nur bei den etablierten Parteien hat man schon seit Jahren den Eindruck, das diese 10% die Spitzenpositionen besetzen.

keine homogene Menge

Zitat von My2Cents Beitrag anzeigen
    Mal sehen, wie's in 30 Jahren ausschaut.

Wahrscheinlich werden die Piraten dann längst etabliert sein und nur noch um Posten und Karriere in der eigenen Partei kämpfen - .
    Unwahrscheinlich.

Die Piraten sind ein indifferenter Haufen, der sich in 10 Jahren wohl eher atomisiert haben dürfte.

Die Problem-und Politikfelder der nahen Zukunft kann man als indifferenter Haufen nicht lösen.

Weiter so!

Zitat von ruthteibold-wagner Beitrag anzeigen
    Die ... lehnen Quoten zur Förderung von Frauen ab, sind sexistisch und machen sich über Alice Schwarzer lustig
    Fein!

Eine Partei, die schon im Namen Verbrechen propagiert, werde ich dennoch nicht wählen. Aber was Sie da berichten, klingt gar nicht so schlecht.

Zitat von das-orakel Beitrag anzeigen
    eine Protestpartei kommt auf 13 %, und eigentlich weiss niemand dieser Waehler was sie eigentlich wollen, fuer was sie stehen...scheint mir so ein komischer Hype zu sein.
    ;) ich hoffe, dass die sehr bald Regierungsverantwortung übernehmen müssen, denn dann wird sich binnen weniger Tage herausstellen, was für ein Chaotenhaufen das ist.