Forum

Forsa-Umfrage: Piraten fallen hinter Grüne zurück

dapdWochenlang ging es für die Piraten steil bergauf. Nun verlieren die Polit-Newcomer offenbar an Zustimmung. In einer Forsa-Umfrage büßen sie zwei Prozentpunkte ein und landen mit 11 Prozent wieder hinter den Grünen. Die Liberalen rutschen erneut unter die Fünfprozenthürde.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...830836,00.html

Der kurze Traum ...

Zitat von libertine^10 Beitrag anzeigen
    Jetzt mal schön der Reihe nach. Sagen sie mal jemanden in den 20 Jahren nach dem Krieg aufgewachsen ist bzw. gearbeitet hat, dass das fette Jahre gewesen seinen im Vergleich zu heute. Der wird ihnen womöglich ins Gesicht spucken. Die Menschen haben mehr gearbeitet, hatten weniger Urlaub und haben weniger konsumiert. Und warum? Weil die Infrastruktur .....
    Das ist aber eine etwas schräge Argumentation. Mal ganz abgesehen davon, dass Ihr Vergleich zwischen den "DDR-Bürgern" und der "Nachkriegsgeneration" so klingt, als hätte es in der DDR keine "Nachkriegsgeneration" gegeben, können Sie ja mal überprüfen, was nach 1990 in der DDR gerade mit der "Nachkriegsgeneration" (sagen wir die Jahrgänge 1935-50) passierte. Das sind nämlich genau die Leute, die in der zweiten Lebenshälfte statt in die Jahre mit ihrem besten Einkommen einzutreten, arbeitslos werden, jahrelang auf einem stagnierenden Arbeitsmarkt in Beschäftigungsmaßnahmen gehalten werden und am Ende mit richtig niedrigen Renten dastehen.

Anders sieht das bei den Jahrgängen 1910-30 aus. Sie haben Recht, die haben gearbeitet - und zwar im Osten, wie im Westen - auf einem Arbeitsmarkt mit weitgehender Vollbeschäftigung, ständig steigendem Einkommen und im Bewusstsein, dass es ständig aufwärts geht. Und genau das wurde nach 1990 anders und hat sich bis heute nicht geändert.

Die Ursache dafür liegt in der wirtschaftlichen Entwicklung nach Mitte der 70er, insbesondere der Verschiebung von Ergänzungs- zu Rationalisierungsinvestitionen und der daraus folgenden immer weitergehenden "Freisetzung" von Arbeitskräften aus dem Produktionsprozess. Und das ist ein Trend in allen Industriegesellschaften, der in Ostdeutschland nicht mit ein paar Infrastrukturmaßnahmen und Sozialtransfers gelöst werden kann, auch wenn die "wie ein Mühlstein auf den Deutschen Statistiken" liegen. (In Bezug auf die gesamtdeutsche Wirtschaftsentwicklung hatte das übrigens den interessanten Effekt, dass der Zusammenbruch der ostdeutschen Wirtschaft und die Transfers aus dem Westen in den 90ern für die westdeutsche Industrie die Rolle eines gigantischen Konjunkturprogramms spielten - eine Art potenzierter "Abwrackprämie".)

Für die Analyse der wirtschaftlichen Entwicklung im Nachkriegskapitalismus würde ich Ihnen übrigens Burkhard Lutz' "Kurzen Traum immerwährender Prosperität", insbesondere ab Kapitel VI empfehlen. http://www.isf-muenchen.de/pdf/isf-a...osperitaet.pdf

Die Diskussion über rechtsradikale Tendenzen war eine Phantomdiskussion, eine reine Kampagne ohne Realitätsbezug. Entsprechend fiel die klare Abgrenzung auf dem Parteitag auch einstimmig aus, war also total überflüssig.

In der vorletzten Spiegelausgabe stand doch die Strategie dieser Kampagne beschrieben. Das System schlägt zurück, stand da. Und am erfolgreichsten kann man politisch Unbequeme denunzieren, indem man sie in die rechtsradikale Ecke stellt. Dafür genügen auch 0 Verdächtige, weil es überhaupt nicht um die Sache und die Inhalte geht, sondern um eine Kampagne. Wenn die Massenmedien und die etablierten Politiker nur oft genug vor dieser Gefahr warnen, die niemals auch nur im Ansatz bestand, bleibt etwas hängen, und die Piratenpartei hat den großen Fehler gemacht, sich diese Diskussion aufzwingen zu lassen. So ist es eigentlich nicht verwunderlich, dass die Schmutzkampagne ihre Spuren hinterlassen hat. Allerdings wird es nicht nachhaltig sein. Die etablierten Parteien müssen damit leben, dass es jetzt für sie etwas ungemütlicher wird.

Dann

Zitat von schreibtischhengst Beitrag anzeigen
    Mein Freund, ein Arzt, sieht das wie sie. Meine Mutter eine Rentnerin, sieht das anders. Ein Nachbar, ein Ex-Bänker bei der Dreba, sieht das noch anders! 7 Millionen ALG II Empfänger sehen es etwas anders, als die Mitglieder unseres örtlichen Golfclubs. Ein Mitforist bezeichnete einen anderen Forist als Suppenkasper, diese Feststellung ist nach meinem Verständnis eine Beleidigung, aber er trifft den Nagel auf den Kopf - wir alles müssen diese Suppe auslöffeln, die uns eingebrockt wurde! Raten Sie mal, wer von uns Recht behält!!
    Sind Sie Facharzt oder Allgemeinmediziner?
    raten Sie auch einmal, wer wem das alles eingebrockt hat? Und die dünne Suppe bekommen die Verursacher irgendwann eingeschenkt, in Ihrer maßlosen Gier! Ohne Moral und Anstand geht die Welt zugrunde, keiner besser als Ihre Mutter wird mir beipflichten, dazu braucht es weder Facharzt noch irgendeinen anderen Mediziner!

Zitat von niska Beitrag anzeigen
    Nunja. Marina Weisband war die einzige, die das Thema versucht hat ernsthaft zu diskutieren. Sobald sie aber mal zwei Sätze weiter ausholen wollte, wurde sie von der vereinigten Meute der Status Quo-Profiteure (incl. Lanz, der eine besonders schlechte Figur dabei macht) kollektiv niedergebrüllt. Blödsinnig kindische Vergleiche mit irgendwelche Jeanshosen von einem ziemlich weggeballerten Rhode und absoluter argumentativer Entrücktheit einer ehemaligen Tagesschausprecherin.
    An Weisbands Stelle hätte ich gesagt, dass man diese Diskussion nur auf einem gewissen Grundniveau führen kann und diese Show (Gäste und zeitlicher Rahmen) dafür völlig ungeeignet ist.
    Das ist der Unerfahrenheit der Piraten und der Gutgläubigkeit, jeder Bürger wird als gleichberechtigt und mündig betrachtet, geschuldet. Dass man in einer Fernsehdiskussion nicht immer fair behandelt wird und inhaltlich reden kann, sollten sie bald mal verinnerlichen.
    Einfach nichtmehr auf diese sinnlose kleinklein Scharmützelgepopel einlassen und auf den Tisch hauen und sagen: 'Wir können gerne über Politik reden, aber nicht so.'
    Diese Technik des konkrete Fragenstellens und dann nach zwei Sätzen ins Wort fallen von Lanz war unter aller Kanone.
    Ich frage mich ernsthaft, ob wir zwei verschiedene Sendungen gesehen haben. Weisband hat ein paar hohle Phrasen gedroschen, von denen sie selbst im Laufe der Sendung zugeben musste, dass sie Blödsinn sind. So ihre Einlassung, sie könne ja einmal das Buch ( als e-book ) bezahlen, aber da müssten die möglichen 20k+ Kopien auch direkt mit abgegolten sein. Natürlich war das geistiger Dünnpfiff und sie hats ja selber auch gemerkt und ist zurückgerudert. Die plappert irgendwelche Thesen von irgendwelchen Nerds nach, aber versteht offensichtlich noch nicht mal selbst, was sie da redet. Kleiner Tip: Nächstes mal Augen zu machen, da ist sie nämlich nicht mehr süss, sondern nur strohdumm. Damit ist man dann auch weniger abgelenkt.

Hohle

Zitat von OliverSch Beitrag anzeigen
    Ist nur schlecht das man noch nicht einmal eine ungefaire Richtung der Piraten kennt, nicht wahr?! Es gibt durchaus mehr Themen als "alles Umsonst" "BGE" und "Internet".
    Nehmen wir mal als Beispielt das .....
    Sprüche, von der unfinanzierbarkeit. Bei der Bankenrettung konnte das ganz locker innerhalb einer Woche finanzieren, ganz locker 480 Milliarden Euronen. Ihre Sprüche der finanzierbarkeit wird durch viele Zusagen der BRD durch ESM und Fiskalpakt wiederlegt. Also wählen und zahlen Sie gefälligst für die Zusagen Ihrer derzeitigen Regierung! Basta!

Zitat von Claudio Soriano Beitrag anzeigen
    raten Sie auch einmal, wer wem das alles eingebrockt hat? Und die dünne Suppe bekommen die Verursacher irgendwann eingeschenkt, in Ihrer maßlosen Gier! Ohne Moral und Anstand geht die Welt zugrunde, keiner besser als Ihre Mutter wird mir beipflichten, dazu braucht es weder Facharzt noch irgendeinen anderen Mediziner!
    Sie schreiben: in Ihrer maßlosen Gier - das verstehe ich nicht! Und raten macht keinen Spaß um diese Uhrzeit, was meinen Sie denn konkret?
    Eingebrockt haben uns Politiker diese Schulden-Suppe, die eine breite Schicht in Deutschland dann auslöffeln muss, wenn die Ratings auch für uns sinken! Die Leute mit Geld haben ja sicher vorgesorgt!
    Ich wollte nur dem Wohlstandsgefühl des Vor-Foristen widersprechen, offenbar ist für ihn ja alles in Ordnung!
    Klar geht in Deutschland Moral und Anstand über die Wupper, wenn es um Gier geht!

Zitat von DMenakker Beitrag anzeigen
    Ich frage mich ernsthaft, ob wir zwei verschiedene Sendungen gesehen haben. Weisband hat ein paar hohle Phrasen gedroschen, von denen sie selbst im Laufe der Sendung zugeben musste, dass sie Blödsinn sind. So ihre Einlassung, sie könne ja einmal das Buch ( als e-book ) bezahlen, aber.....
    Vielen Dank das Sie auf die Sendung aufmerksam gemacht haben. Ich habe mir die eban mal in der Mediathek angeschaut und kann mich ihren Äußerungen nur anschliessen.
    Selten so etwas wirklich dummes gesehen.

Zitat von Claudio Soriano Beitrag anzeigen
    Sprüche, von der unfinanzierbarkeit. Bei der Bankenrettung konnte das ganz locker innerhalb einer Woche finanzieren, ganz locker 480 Milliarden Euronen. Ihre Sprüche der finanzierbarkeit wird durch viele Zusagen der BRD durch ESM und Fiskalpakt wiederlegt. Also wählen und zahlen Sie gefälligst für die Zusagen Ihrer derzeitigen Regierung! Basta!
    Ach Sie denken also das das BGE eine einmalige Auszahlung ist?
    Herzlichen Glückwunsch zu so viel Unwissenheit.

Zitat von knarfe Beitrag anzeigen
    Vorschlag, nehmen Sie sich einen Punkt der unausgegoren ist, zeigen Sie auf, warum das so nicht funktioniert und schlagen entsprechende Änderungen vor, die das Problem lösen. Den Vorschlag dann zu Abstimmung bringen und schon ist das Programm wieder etwas besser als vorher. Bissrl so wie bei Open Source Entwicklung, nicht meckern ändern! Wenn Sie Fragen zum Urheberechtsthema haben, gibt's die AG Urheberrecht, dort finden Sie dann auch die Experten.
    Dass es bei den Piraten fachlich erprobte "Experten" zu dem Thema gibt, lässt sich nach der Lektüre des Reformpapiers ja doch eher bezweifeln. Das ist nämlich von so vielen falschen Grundannahmen und unausgegorenen Vorstellungen durchsetzt, dass das Herausgreifen einzelner Punkte kaum möglich ist. Besonders realitätsfern erscheint dabei vor allem der stete Versuch, die Interessen von Urhebern und Verwertern auseinanderdividieren zu wollen. Manches mag ja gut gemeint sein, aber dass die vermeintlich gegensätzlichen Positionen da offensichtlich viel stärker miteinander verbunden sind als sich das der Pirat so denkt (oder auch wünscht), sollte man wohl schon noch mehr ins Kalkül ziehen. Das Leistungsschutzrecht ist halt doch nicht ganz zufällig ein "dem Urheberrecht verwandtes Schutzrecht"...

Zitat von MMeike Beitrag anzeigen
    Es dürfte auf jeden Fall spannend werden.
    Ich persönlich sehe in NRW nicht einmal die GroKo in trockenen Tüchern.
    Die SPD wird wahrscheinlich die relative Mehrheit der Stimmen bekommen und auch die Ministerpräsidentin stellen wollen.
    ...
    Nicht einmal die GroKo? Hallo?

Eine große Koalition in NRW ist politischer Selbstmord - für Frau Kraft und die SPD einschließlich der Seeheimer Parteispitze. Deshalb wird es keine große Koalition in NRW geben. Auch wenn Herr Güllner die gerne herbeiprophezeihen will. Aber dass die Zahlen von Herrn Güllner alles andere als verlässlich sind, gehört doch inzwischen zum Allgemeinwissen.

Ja, Frau Kraft wird Ministerpräsidentin bleiben, mit der deutlich stärksten Fraktion - und wird mit gemeinsam mit den Grünen die nächsten 5 Jahre regieren. Da werden auch alle Versuche, einen anderen Wahlausgang herbeizuschreiben, nichts dran ändern.

Ob die FDP in den Landtag kommt ist äußerst fraglich, schon weil die FDP kaum auf Leihstimmen von der CDU hoffen kann, die gerade in NRW selbst extrem schlecht dasteht und auf keine Stimme verzichten kann. Wie viele Stimmen die Piraten holen, wird sich noch zeigen.

Aber selbst wenn sowohl die FDP als auch die Piraten in den Landtag kommen, heißt das noch nicht, dass Frau Kraft und Frau Löhrmann keine Mehrheit haben werden.