Formel-1-Absage in Bahrain: Das Schweigen der Männer

Das Formel-1-Rennen in Bahrain wurde abgesagt - doch nicht von den*Team-Verantwortlichen*oder Chefvermarkter Bernie Ecclestone. Sie zogen es vor zu schweigen, statt*Haltung zu zeigen. Die Gier nach Geld*war wie so oft zu groß.

http://www.spiegel.de/sport/formel1/...746873,00.html

das isses...

Zitat von Erich91 Beitrag anzeigen
    Also da widerspreche ich vehement, Sie wollen doch nicht ernsthaft bestreiten, das die Fahrer, auch wenn sie noch so gut fahren können, nur dann gewinnen können, wenn sie zum richtigen Zeitpunkt im richtigen Auto sitzen, das dann auch noch hält, und auch die richtigen Reifen draufhat,dann eine Mechaniker die Flügel am besten einstellt, während versucht wird, die Reifen schneller zu wechseln als der Gegner.
    Mit Hilfe von Computern wird errechnet wann die Pausen genau zum richtigen Zeitpunkt einlegt werden, um genau die vom Computer berechnete Menge Sprit zu tanken, damit er die Möglichkeit hat, durch schnelleres Tanken die Gegner überholen kann. Was hat das mit Autorennen und Fahrkunst zu tun?
    Sie haben sehr gut umschrieben um was es beim Motorsport geht.

Der besteht nämlich nicht aus Bleifußfahren sondern aus dem Zusammenspiel von sehr vielen Faktoren.

Beim Fußball rennen auch nur die kleinsten Kinder im Rudel dem Ball hinterher. Später lernen sie, dass es verschiedene Aufgaben gibt. Einer steht im Tor, ein paar sind Verteidiger etc.

Das ist übrigens auch genau der Grund, warum ich Formel 1-Rennen nicht als Tribünenzuschauer ansehe. Da fehlt einfach der Überblick.

Taschenrechner bemühen

Zitat von drausch Beitrag anzeigen
    Wenn man bedenkt wieviel Forschungsgelder investiert werden, um den Schadstoffausstoss eines Autos um 0,1% zu reduzieren und dann vergleicht wieviel % Schadstoffe weniger in die Atmosphäre geblasen würden....
    Wieviele Millioen Autos fahren in der Welt umeinander?
    Schätzungsweise 40 oder 50 Millionen.
    Wieviel Formel 1-Autos fahren ein Rennen? Ganze 24 Stück und das 19x im Jahr.

Und nun zücken Sie den Taschenrechner!
    Wo die Moral bleibt in dieser Welt kann ich nicht sagen, aber die Vernunft ist sicher nicht bei Ihnen geparkt.

Warum soll denn das Rennen nicht stattfinden

Sehr geehrte Damen und Herren,
    und weshalb wird nun gefordert dass das Formel 1 Rennen nicht starten darf? Weil Menschen sterben die für die Demokratie kämpfen? Ich finde dieses Gutmenschentum, diese Heuchelei und Naivität wirklich fürchterlich. Was war mit den Olympischen Spielen in China? Was wird mit den Olympischen Spielen in Sotchi? Millionen Touristen sind nach Bahrein, Aegypten, China und sonstwo gereist und allen war es egal wie es mit Demokratie und Menschenrechten stand. Nur weil jetzt ein paar Fernsehbilder um die Welt kreisen zeigen sich alle schockiert. Schockiert warum? Wohl über die eigene Dummheit weil man nicht wahrhaben wollte wie es mit der Demokratie und den Menschenrechte in diesen Ländern stand. Oder weil es einem egal war weil die Preise so schön billig waren?
    Ich finde das schlicht lächerlich.
    Vielleicht hätte man sich das alles ja früher mal überlegen sollen. Bahrein steht ja nicht erst seit gestern im Kalender der Formel 1.

Mit freundlichem Gruss,

PS: Ist es politisch korrekt trotzdem zum Libyer essen zu gehen? Oder darf man das nun auch nicht mehr?

...

Zitat von nordmeer Beitrag anzeigen
    Ich finde das schlicht lächerlich.
    Vielleicht hätte man sich das alles ja früher mal überlegen sollen. Bahrein steht ja nicht erst seit gestern im Kalender der Formel 1.
    Ist nicht eine späte Einsicht besser als keine Einsicht. Nur weil man etwas jahrelang falsch gemacht hat, ist das absolut keine Entschuldigung dafür, es weiterhin zu tun.

PS: Ist es politisch korrekt trotzdem zum Libyer essen zu gehen? Oder darf man das nun auch nicht mehr?
    Verwechseln sie da nicht "den Libyer" mit "dem Libanesen", denn Libysche Restaurants sind in Deutschland eher Mangelware ;-). Selbst Google findet nicht ein einziges - nur ein Rezension zu einem "Libyer" namens "Beirut Night", der Angesichts des Namens wohl auch eher ein Libanese sein wird.

Etwas genauer recherchieren bitte.

Zitat von Fittiputti Beitrag anzeigen
    Wieviele Millioen Autos fahren in der Welt umeinander?
    Schätzungsweise 40 oder 50 Millionen.
    Wieviel Formel 1-Autos fahren ein Rennen? Ganze 24 Stück und das 19x im Jahr.

Und nun zücken Sie den Taschenrechner!
    Wo die Moral bleibt in dieser Welt kann ich nicht sagen, aber die Vernunft ist sicher nicht bei Ihnen geparkt.
    Bei allem Respekt, aber bei Ihnen scheint zumindest kein Sachverstand geparkt zu sein. Oder Sie können nicht besonders gut schätzen. Oder Sie lassen es schlicht an dem Willen vermissen, etwas präziser zu recherchieren. Wenn Sie aber mit Zahlen um sich werfen, dann sollten Sie sich und den Lesern dieses Forums zuliebe Ihre Aussagen etwas genauer hinterfragen.

Das erinnert ein wenig an die FDP Politikerin Silvana Koch-Mehrin, die bei "Hart aber fair" gefragt wurde, um wie viel die deutsche Staatsverschuldung innerhalb der 75-minütigen Sendung gestiegen sei. Ihre Antwort: "Schätzungsweise 6.000 EUR.", währen der korrekte Wert bei etwa 20 Mio. EUR liegt. Knapp daneben ist eben auch vorbei.

Der PKW-Bestand liegt allein in Deutschland bereits bei 42,3 Mio. Fahrzeugen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Automob...rzeugbestand_2

China führt mittlerweile die Neuzulassungsstatistik mit über 13 Mio. Einheiten pro Jahr an und hat damit die USA auf Platz 2 verdrängt. In den USA sind rund 150 Mio. Fahrzeuge zugelassen.

Ich denke, wenn Sie eine Null an Ihre Zahlen hängen, kommen wir den tatsächlichen Gegebenheiten ein wenig näher.

Weltmeister

Zitat von Erich91 Beitrag anzeigen
    um genau die vom Computer berechnete Menge Sprit zu tanken,
    Zumindestens letztes Jahr durfte nicht mehr nachgetankt werden.

Bahrain, die ganz große Blase

Bahrain ist eine ganz große Blase und ich habe mich immer gefragt, wie man auf die Idee kommen kann, diesen Haufen Sand als kommendes Lifestyledorado zu verkaufen. Ich denke manch Steuerflüchtling sieht jetzt seine Reserven schmilzen.
    Da haben die Projektentwickler für Wolkenkuckucksheime ganze Arbeit geleistet.

Weltmeister

Zitat von drausch Beitrag anzeigen
    Und wenn man Vettel, Schuhmacher und Co. sich für €500/Tag für die Verteilung von Eintopf an Obdachlose engagieren würde, hätte man auch noch Geld übrig den Eintopf mit Kaviar-Schnittchchn aufzupeppen.
    Nur würde man denen dann gar keine €500/Tag zahlen müssen, denn die würde keiner kennen.

Fehleinschätzung.

Zitat von Fittiputti Beitrag anzeigen
    Da es Formel 1-Showcars als Zweisitzer gibt, könnten Sie mal Passagier bei einem Roboter werden. Ich vermute, den Unterschied könnte man schon spüren.

Es gibt eine Fußball-WM für Roboter und ich schätze mal, man könnte auch einen Tennisroboter in Wimbledon antreten lassen.

Ich darf Ihnen versichern, ein Sportauto am Limit zu bewegen ist keine leichte Sache. Dies mit einem Formel 1-Auto zu tun schon gar nicht. Gerade in dieser Saison wird es noch schwieriger. Verstellbare Flügel, die per Knopfdruck bedient werden, KERS-System effektvoll einsetzen, Gegner im Auge behalten, in die Kurve einlenken, Bremspunkt finden - alles gleichzeitig bei 250 km/h und der Ablauf in zwei, drei Sekunden durchgeführt...

.... da würden ihrem Roboter vermutlich die Schaltkreise überhitzen.
    Da spricht große Leidenschaft fürs Autofahren und wenig Sachkenntnis zum Thema Maschinensteuerung.
    Rechenleistung ist hier nicht das Problem, sondern die Entwicklung der richtigen Algorithmen. Es würden also nicht Schaltkreise, sondern Entwicklergehirne überhitzen.
    Da allerdings bei einem Autorennen vorallem konstante, oder digital messbare Werte (Geschwindigkeit, Strecke, Grip etc.) und relativ wenige strategische Komponenten in die Berechnungen einfließen, ist der Faktor KI (künstliche Intelligenz) hier sehr wenig maßgeblich. Bei einem, auf Strategie und Interaktion ausgerichteten Sport wie Fußball liegt genau hierin die Schwierigkeit.
    Ein Auto am Limit zu steuern ist deshalb für einen Menschen wesentlich schwieriger als für eine Maschine, weil der Mensch nicht die digitalen Messpunkte hat, die einer Maschine zur Verfügung stehen.
    Beim Fußball verhält es sich anders. Die Algorithmen nachzubilden, die im Gehirn eines Fußballers ablaufen, der sich im richtigen Moment vom Gegner löst, sich unter Vermeidung einer Abseitsposition freiläuft, dabei die Flugkurve des erwarteten Passes in die Berechnung seines idealen Laufweges einfließen lässt, während er aus dem Augenwinkel gleichzeitig die Position des Torwartes und eventuell mitlaufender Mitspieler registriert, anhand derer er dann entscheidet, zu schießen oder quer abzuspielen, halte ich für ungleich schwieriger.

P.S.: Fußball WM für Roboter? Schonmal gesehen? Da wackeln kleine Sony Wauzis einem Ball hinterher und manchmal rollt er ins Tor. Man muß schon sehr tief in die Thematik der Steuerung eingetaucht sein, um darin etwas Spektakuläres zu sehen.
    Da wäre mit einem elektronisch gesteuerten Auto, das schnell im Kreis fährt, wesentlich einfacher ein Showeffekt zu erzielen.

so was auch

Sehr geehrte Damen und Herren,
    und weshalb wird nun gefordert dass das Formel 1 Rennen nicht starten darf? Weil Menschen sterben die für die Demokratie kämpfen? Ich.....
    Obwohl ich, wie vielleicht der eine oder andere hier bemerkt hat ;) für die Formel 1 eingestellt bin, begrüße ich die Absage des Rennens in Bahrain sehr.

Es stattfinden zu lassen, wäre nur was für Menschen gewesen, die sich auch gerne im Urlaub am Strand tummeln während im Hinterland Krieg herrscht.

Die olympischen Spiele in Peking habe ich vom ersten bis zum letzten Augenblick am Fernsehen ignoriert.