Forum

Forderung nach öffentlicher Datenbank: Spritpreisvergleich in Echtzeit

dapdTankstellenbetreiber sollen Benzinpreise in eine öffentliche Datenbank einspeisen. Das fordert der Chef des Bundeskartellamts, Andreas Mundt. Sein Vorschlag geht über die Pläne der Regierung für eine Markttransparenzstelle hinaus - und ist als Service für Autofahrer gedacht.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...835372,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Tankstellenbetreiber sollen Benzinpreise in eine öffentliche Datenbank einspeisen. Das fordert der Chef des Bundeskartellamts, Andreas Mundt. Sein Vorschlag geht über die Pläne der Regierung für eine Markttransparenzstelle hinaus - und ist als Service für Autofahrer gedacht.

Benzinpreisvergleich soll durch öffentliche Datenbank einfacher werden - SPIEGEL ONLINE
    Die wichtigen Wahlen sind vorbei und die FDP weiter drin!
    Wie soll da jetzt eine sinnvolle Ergänzung des neuen Gesetzes früher als 4 Wochen vor der BTW 2013 möglich sein?

Es ist mir das blanke Rätsel ...

Zitat von Flari Beitrag anzeigen
    Die wichtigen Wahlen sind vorbei und die FDP weiter drin!
    Wie soll da jetzt eine sinnvolle Ergänzung des neuen Gesetzes früher als 4 Wochen vor der BTW 2013 möglich sein?
    ... warum es sowas nicht schon lange gibt!
    Ich kann übers Web rausbekommen wieviel in Rostok ein Stück Butter kostet aber wieviel Benzin an der Tanke zwei Strassen weiter kostet ist ein großes Geheimnis.

Eine solche Datenbank würde der großen Tank-Verarsche endgültig den Boden entziehen. Leider wird sie genau darum nie kommen.

Ob Herr Mundt wohl meinen Vorschlag vom 3. Mai (siehe Meldepflicht für Tankstellen: Röslers witzloses Benzinpreis-Gesetz) gelesen hat?

Meinen Segen hat er jedenfalls.

:-)

Das liegt wohl nur daran,...

Zitat von paulhaupt Beitrag anzeigen
    Ich kann übers Web rausbekommen wieviel in Rostok ein Stück Butter kostet aber wieviel Benzin an der Tanke zwei Strassen weiter kostet ist ein großes Geheimnis.

Eine solche Datenbank würde der großen Tank-Verarsche endgültig den Boden entziehen. Leider wird sie genau darum nie kommen.
    dass noch niemand die aktuellen Spritpreise für Rostok bei: Benzin Diesel Kraftstoff eingetragen hat. Es werden weiterhin Freiwillige gesucht!

ich guck immer hier (z.B.)

http://www.startankstellen.de/tanken/tankstellenfinder.html?user_astfinder_pi1[tsid]=576

Der Butterpreis ...

Zitat von Airkraft Beitrag anzeigen
    dass noch niemand die aktuellen Spritpreise für Rostok bei: Benzin Diesel Kraftstoff eingetragen hat. Es werden weiterhin Freiwillige gesucht!
    ... wird ja auch nicht von Freiwilligen eingetragen.

Die Wahrscheinlichkeit, daß die bei den diversen Portalen von Freiwilligen eingetragenen Preise auch (noch) tatsächlich zutreffen ist zudem relativ gering. Da kann ich auch genausogut meine Kristallkugel befragen. Ungenauer ist die auch nicht.

Zum zweiten Mal zum Benzinpreis

Aufgrund der Zeitechten Besteuerung aller Tankstellen, ist dem Staat zeitnah der Spritpreis bekannt. Ist das ein Geheimnis,oder werden wir schon wieder einmal fuer
    dumm verkauft,oder will man gehaltlose Debatten im Bundestag anheizen um das sommerliche Vakum zu fuellen?

Augen auf!

In Frankreich gibt's soetwas schon seit langem unter www.Prix-carburants.economie.gouv.fr - und wird auch inzwischen ganz gut gepflegt. In der ersten Zeit haben die Markentankstellen sich immer Zeit gelassen, Preiserhöhungen zu melden, wohl weil sie sich geschämt haben und sie in FR 15 Cent teurer sind als die Freien.

einige Alternativen gibt es

Zitat von paulhaupt Beitrag anzeigen

z. B. wenn man ein Android-Handy hat ... im Markt; ich nutzte "TankWart", es gibt noch einige andere