Forum

Forderung nach öffentlicher Datenbank: Spritpreisvergleich in Echtzeit

dapdTankstellenbetreiber sollen Benzinpreise in eine öffentliche Datenbank einspeisen. Das fordert der Chef des Bundeskartellamts, Andreas Mundt. Sein Vorschlag geht über die Pläne der Regierung für eine Markttransparenzstelle hinaus - und ist als Service für Autofahrer gedacht.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...835372,00.html

Logistik

Zitat von donquichotte2012 Beitrag anzeigen
    B: Logistik und Abnahme: Wieso haben heute 3 Jettankstellen im Münchner Norden (Luftlinie unter 700 m), alle an Hauptstraßen 2 unterschiedliche Preise?
    Und das mehrmals täglich wechselnd, mal ist A teurer, mal B?
    Genau das ist der Punkt, das Argument Logistik und Abnahme wird immer wieder aufs neue vorgeschoben. Ich habe Freunde die wohnen Luftlinie 15km von einer Raffinerie entfernt, bei denen ist der Sprit im Schnitt flächendeckend 5 Cent teuerer wie in unserer Region, das ganze Jahr über.

Wenn ich zu meinen Eltern fahre, tanke ich in oft bei einer Tankstelle mitten in der Pampa, die eher zu den günstigen gehört und nie eine Schlange an den Säulen hat. Der Preis dort ist weder logistisch noch durch Abnahmemengen erklärbar. Ich habe mal mit dem Pächter gesprochen, der Preis wird zentral gesteuert, er hat keinen Einfluss, er meint der wird so gesetzt dass ein Mindestumsatz pro Monat erreicht wird. Vom Benzinverkauf könne er sowieso nicht leben, das wäre für ihn mehr oder weniger ein Durchlaufposten, sein Verdienst kommt aus dem Brötchenverkauf und Supermarkt.

...

Zitat von qoderrat Beitrag anzeigen
    Doch, tut es wohl, wenn man es richtig macht. Die Pendler trifft der Benzinpreis am härtesten, und diese fahren auf dem Arbeitsweg an mehreren Tankstellen vorbei. Wenn ich weiss dass ich tanken muss, ein Blick auf das Smartphone, und schon tankt man an der günstigsten Tankstelle. Wer regelmässig schaut, kann sogar den Tankrhytmus so gestalten, dass er zu den günstigeren Zeiten tankt, im Tagesverlauf sind das bei uns oft 6 bis 8 Cent.

Seien Sie doch froh dass Sie beim Sprit nicht auf den Cent schauen müssen. Für Sie hat die Preismeldung doch auch Vorteile, Sie tanken an einer teuren Tankstelle und haben garantiert freie Bahn an Zapfsäule und Kasse, kein unnötiger Zeitverlust mehr.
    Kann ich nachvollziehen. Inwiefern sind denn derzeitige Abfragemöglichkeiten (die ja teilweise schon aufgezählt wurden von Foristen hier) verbesserungsbedürftig?

Zitat von dale_gribble Beitrag anzeigen
    Hmm. Wenn ich meine Karre volltanke (~70L) dann sind das bei 10 Cent weniger satte 7 Euro. Das ist ein fettes Essen oder ne Schachtel Zigaretten und ne Bockwurst mit Broetchen.
    Das ist nicht zu verachten wuerde ich sagen.
    Hier in Berlin kommt das haeufig vor, dass Tankstellen um 10 Cent auseinanderliegen.
    Da sammeln sich aber Idealvorstellungen... In Berlin kommt man tagsüber doch kaum im Schritttempo voran. Dazu müsste die Tanke auserdem auf Ihrer Route liegen, ähnlich dessen was der Forist oben angesprochen hat.

Zitat von donquichotte2012 Beitrag anzeigen
    Sie argumentieren aus dem "Jetzt" und aus dem "Ist" heraus
    Das ist unsinnig und nicht zielführend

A: Vergleicht man nicht werden Preise immer steil steigen-schon mal etwas von Konkurrenz gehört?

B: Logistik und Abnahme: Wieso haben heute 3 Jettankstellen im Münchner Norden (Luftlinie unter 700 m), alle an Hauptstraßen 2 unterschiedliche Preise?
    Und das mehrmals täglich wechselnd, mal ist A teurer, mal B?

C: Der Aufwand fürs ins Netz einstellen ist marginal da soetwas automatisch passiert-schließlich werden Preisveränderungen auch automatisch eingepflegt
    Nein, ich argumentiere aus dem was war und ist. Daraus erstelle ich eine Analyse sowie anschließend eine Prognose. Das ist usus und alternativlos.
    (A) Preise kann man bereits vergleichen, man muss nur wollen. Den Silberteller bekommen Sie nur gegen Endgelt gereicht. Wenn Sie sich das leisten können, sind derlei Preisvergleiche aber obsolet ^^.
    (B) Kann ich Ihnen nicht sagen, war nie da. Fragen Sie doch mal dort nach. Das erweitert möglicherweise den Blickwinkel. Ich würd´s machen. Ansonsten hat ein Forist vor einigen Beiträgen das Weisungsargument aufgeworfen.
    (C) Da bin ich sehr skeptisch. Allein Anschaffung, Wartung, Kontrolle und Bewertung werden Zehntausende Euro kosten. Problembeseitigung noch nichtmal inbegriffen, das wird dann doppelt so teuer.