Forum

Forderung nach öffentlicher Datenbank: Spritpreisvergleich in Echtzeit

dapdTankstellenbetreiber sollen Benzinpreise in eine öffentliche Datenbank einspeisen. Das fordert der Chef des Bundeskartellamts, Andreas Mundt. Sein Vorschlag geht über die Pläne der Regierung für eine Markttransparenzstelle hinaus - und ist als Service für Autofahrer gedacht.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...835372,00.html

Warum so kompliziert?

Es wäre doch ganz einfach, die Regierung senkt die auf Kraftstoff entfallenden Steuern deutlich und kein Mensch würde sich mehr über die Preisschwankungen an der Zapfsäule beschweren! Ohne Steuern würde der Liter E5 nämlich gegenwärtig nur 0,71 EUR kosten ... und selbst wenn wir nur 50% an Steuern auf Sprit hätten, mit einem Literpreis von 1,17 EUR könnte ich gut leben. Dann sollen mir die 5 Cent /- seitens der Mineralölgesellschaften egal sein.

Nun wird erst einmal wieder eine Meldestelle eingerichtet, die wer weiß wie viele Leute beschäftigt und deren Tun sehr wahrscheinlich überhaupt nichts an den Kraftstoffpreisen ändern wird.

Zitat von AGA2759 Beitrag anzeigen
    Bei 10 Cent!! weniger ist die Ersparnis ganze 1050 €.
    Über die ganze Lebensdauer!
    Wenn ihr euch keine Auto leisten könnt, dann fahrt halt Bahn.
    Hmm. Wenn ich meine Karre volltanke (~70L) dann sind das bei 10 Cent weniger satte 7 Euro. Das ist ein fettes Essen oder ne Schachtel Zigaretten und ne Bockwurst mit Broetchen.
    Das ist nicht zu verachten wuerde ich sagen.
    Hier in Berlin kommt das haeufig vor, dass Tankstellen um 10 Cent auseinanderliegen.

Die Öl-Firmen freuen sich!

Haben schließlich dann auch diese höchstselbst Zugang zu allen Tankstellenpreisen in Deutschland, in Echtzeit.

Lieber Herr Mundt: Sie wollen doch Kartelle zerschlagen, und es Ihnen doch nicht noch einfacher machen, oder?

Ich wette - sollte dieses System eingeführt werden - dass die Tankstellen ihre Preise dem jeweils TEUERSTEN Konkurrenten in der Umgebung anpassen, nicht dem günstigsten (Ökonomen sprechen bei Sprit von einer preisunelastischen Nachfrage!).
    Herr Mundt möchte künstlich Konkurrenz erzeugen, wo sich seit Jahrzehnten 4 verschiedene Firmen (darunter mein letzter Arbeitgeber) längst in der von mir beschriebenen Weise eingerichtet haben. Und jetzt wirds noch bequemer.

Die lachen euch aus ;D

Und hier ein paar Tips für alle Spritsparer:

Freie Tankstellen, Elektroauto, Segway, Bus und Bahn (laut ADAC im Schnitt immer noch 20 Cent billiger pro Kilometer, wenn man Kaufpreis, Versicherung, Steuern, Verschleiß, Sprit etc. einrechnet), Fahrgemeinschaften (Tipp: Es gibt entsprechende Internetportale, auch für ganz kurzfristige Fahrten), Fahrrad, Inlineskates.
    Deutschland is eh zu adipös ;)

Nun ja

Zitat von Airkraft Beitrag anzeigen
    dass noch niemand die aktuellen Spritpreise für Rostok bei: Benzin Diesel Kraftstoff eingetragen hat. Es werden weiterhin Freiwillige gesucht!
    von Berlin aus geht es aber für Rostock,siehe hier:
    Tankstellen Rostock Super

Zitat von Toncontin Beitrag anzeigen
    Es wäre doch ganz einfach, die Regierung senkt die auf Kraftstoff entfallenden Steuern deutlich und kein Mensch würde sich mehr über die Preisschwankungen an der Zapfsäule beschweren! Ohne Steuern würde der Liter E5 nämlich gegenwärtig nur 0,71 EUR kosten ... und selbst wenn wir nur 50% an Steuern auf Sprit hätten, mit einem Literpreis von 1,17 EUR könnte ich gut leben. Dann sollen mir die 5 Cent /- seitens der Mineralölgesellschaften egal sein.

Nun wird erst einmal wieder eine Meldestelle eingerichtet, die wer weiß wie viele Leute beschäftigt und deren Tun sehr wahrscheinlich überhaupt nichts an den Kraftstoffpreisen ändern wird.
    Rebound-Effekt: Was meinen Sie, was wohl an den deutschen Tankstellen los ist, wenn die von Ihnen genannten Preise gelten würden? Richtig, keiner würde mehr Sprit sparen. Kost' ja nix mehr.
    In der Folge würde die Nachfrage erheblich steigen. Eine steigende Nachfrage führt 1. zu steigenden Preisen (und davon werden dann keine Autobahnen oder Kitaplätze ausgebaut oder an Rentner Geschenke verteilt, das Geld landet dann nämlich bei Scheich Prinz Sowieso in Saudi-Arabien) und 2. zu einem schnelleren Abbau der Reserven, was ebenfalls die Preise schneller steigen lässt, als bisher (man nennt das auch "Knappheit") ;)
    Übrigens: Denken Sie auch manchmal an Ihre Kinder, Enkel oder Urenkel?

Wenn das mal alles immer so einfach wäre wie die B***-Zeitung und der Stammtisch uns glauben machen wollen...

Zitat von Greybird Beitrag anzeigen

Ich wette - sollte dieses System eingeführt werden - dass die Tankstellen ihre Preise dem jeweils TEUERSTEN Konkurrenten in der Umgebung anpassen, nicht dem günstigsten (Ökonomen sprechen bei Sprit von einer preisunelastischen Nachfrage!).

Und hier ein paar Tips für alle Spritsparer:

Freie Tankstellen, Elektroauto, Segway, Bus und Bahn (laut ADAC im Schnitt immer noch 20 Cent billiger pro Kilometer, wenn man Kaufpreis, Versicherung, Steuern, Verschleiß, Sprit etc. einrechnet), Fahrgemeinschaften (Tipp: Es gibt entsprechende Internetportale, auch für ganz kurzfristige Fahrten), Fahrrad, Inlineskates.
    Deutschland is eh zu adipös ;)
    Der Lieblingsspruch der Ökonomen? Es kommt darauf an :)
    Auf der einen Seite von preisunelatisch reden und auf der anderen Seite Substitutionsgüter aufzählen, besser kann man sich nicht selbst wiedersprechen :D

Transparenz kann niemals Schaden, wenn dem Nachfragre zusätzliche Informationen zugänglich gemacht werden, kann das allein schon zu Veränderungen im Markt führen. Ich bin von einer Absprache überzeugt, von daher find ich es sogar besser, das die Daten allen zugänglich gemacht werden und nicht nur in inoffiziellen Kanälen bereitstehen.

Interessant für das Kartellamt wäre noch die Abgabemenge pro festgesetzter Periode, um zu sehen, ob der Preis sich marktorientiert verändert. Odtmals wird ja kolportiert, das sich der Preis seit Jahren nur in eine Richtung bewegt, trotz das immer neue Quellen und Verfahren zur Herstellung erschlossen werden.

Zitat von Greybird Beitrag anzeigen
    (...)Bus und Bahn (laut ADAC im Schnitt immer noch 20 Cent billiger pro Kilometer, wenn man Kaufpreis, Versicherung, Steuern, Verschleiß, Sprit etc. einrechnet),(...)
    Bitte nicht unterschlagen, dass der ADAC von NEUWAEGEN mit kraeftig Wertverlust ausgeht, die zudem mit nur einer Person besetzt sind.
    Bei dem billigen Gebrauchten von Ottonormalverbraucher siehts anders aus.

Zitat von earl grey Beitrag anzeigen
    Für das iPhone gibt es eine App ..
    Iphone ist mir wurscht.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Tankstellenbetreiber sollen Benzinpreise in eine öffentliche Datenbank einspeisen. Das fordert der Chef des Bundeskartellamts, Andreas Mundt. Sein Vorschlag geht über die Pläne der Regierung für eine Markttransparenzstelle hinaus - und ist als Service für Autofahrer gedacht.

Benzinpreisvergleich soll durch öffentliche Datenbank einfacher werden - SPIEGEL ONLINE
    Gibts in Österreich. Alle Tankstellen melden ihre Preise in Echtzeit an eine Zentraldatenbank. Allerdings ist der Zugang zu den Daten, na, sagen wir mal ein Kompromiss zwischen Autofahrer- und Tankstelleninteressen.

Vorteile

Zitat von renee gelduin Beitrag anzeigen
    Die zeit, die für das raussuchen, hinfahren und womöglich längere Schöangestehen draufgeht, plus dem Zusatz an Spritverbrauch wiegt doch niemals die paar Cent pro Liter auf die ich einsparen kann ! Was soll der Müll?
    Doch, tut es wohl, wenn man es richtig macht. Die Pendler trifft der Benzinpreis am härtesten, und diese fahren auf dem Arbeitsweg an mehreren Tankstellen vorbei. Wenn ich weiss dass ich tanken muss, ein Blick auf das Smartphone, und schon tankt man an der günstigsten Tankstelle. Wer regelmässig schaut, kann sogar den Tankrhytmus so gestalten, dass er zu den günstigeren Zeiten tankt, im Tagesverlauf sind das bei uns oft 6 bis 8 Cent.

Seien Sie doch froh dass Sie beim Sprit nicht auf den Cent schauen müssen. Für Sie hat die Preismeldung doch auch Vorteile, Sie tanken an einer teuren Tankstelle und haben garantiert freie Bahn an Zapfsäule und Kasse, kein unnötiger Zeitverlust mehr.