Forum: Blogs
Forderung des WDR-Rundfunkrats: ARD soll Talkshows "konsequent reduzieren"
ARDWeniger Sendungen mit klarer unterscheidbaren Formaten: Der Rundfunkrat der größten ARD-Anstalt fordert eine deutliche Reform der abendlichen Talk-Schiene - zu oft glichen sich bislang Themen und Gäste. Auch das entsprechende NDR-Gremium soll sich zurzeit mit dem Problem befassen.
http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,828078,00.html
- #1 17.04.2012 13:22 von
- #2 17.04.2012 13:27 von
Jawohl, weg damit!
Das sind doch mal gute Nachrichten! Zuerst würde ich Plasberg in die Wüste schicken und danach Jauch und Beckmann.
Will kann meinetwegen weiterplaudern, denn sie ist sich nicht zu schade, auch mal kritisch nachzufragen, vor allem wenn Politiker mal wieder nicht auf den Punkt kommen.
Die Talk-Hanseln braucht's so nötig wie einen Kropf. - #3 17.04.2012 13:32 von
- #4 17.04.2012 13:36 von
- #5 17.04.2012 14:02 von
- #6 17.04.2012 14:16 von
- #7 17.04.2012 14:22 von
Da hat der WDR Rundfunkrat doch 3 Talk-Shows in der Verantwortung, die er sofort einstellen könnte und niemand würde etwas vermissen.
In der Sendung vor Ostern zum Thema "Kirchen" fand ich Anne Will übrigens richtig super. - #8 17.04.2012 14:30 von
Schlagabtausch
Eine schöne Gegenüberstellung zwischen einer intelligent und richtig argumentierenden Ruth Hieronymi und eines ziemlich hohl daherkommenden ARD Chef.
- #9 17.04.2012 14:31 von
Auch Moderatoren aussortieren
Der Forderung des WDR-Rundfunkrats kann man nur zustimmen. Endlich eine einsichtige Haltung. Hoffentlich wird dieser Forderung innerhalb der ARD nun auch entsprochen. Bei der Bereinigung der abendlichen Talkshows sollten auch die Moderatorinnen und Moderatoren eingehend "beleuchtet" werden. Viele von ihnen sind ihr Geld nicht wert, vor allem weil es ihnen auh an dem journalistischen Handwerkszeug mangelt. Auch ein Star, wie Herr Jauch, ist noch lange kein versierter und sehenswerter Moderator. Bei der Auswahl der Themen und Gäste empfehle ich den verantwortlichen Redaktionen folgendes: Schaut Euch bitte einmal außerhalb der täglichen Politikthemen um; die Gesellschaft hat mehr zu bieten als die Politiker in Berlin. Bei den Gästen, die ich in den Talkshows seit vielen Jahren erlebe, wird mir oft übel. Nicht jeder neue Buchautor gehört sofort in eine derartige Sendung. Es gibt im Lande auch viele andere interessante Menschen, die sich artikulieren können.
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren