Zitat von
heffer.wolf
Also ich bin für mich selber zum Schluß gekommen das die Normangaben heutzutage nichts mehr mit der Realität zu tun hat, ganz egal wie einige hier meinen, mit ihrem Auto schleichen zu müssen.
Mein alter Wagen, Bj. 98, 1600ccm, 105 Ps, Benziner, kombinierter Verbrauch laut Datenblatt 7 Liter.
Tatsächlich war es für mich jedoch problemlos möglich ihn im Alltag und auf dem täglichen Weg zur Arbeit mit gut 6 Litern zu fahren und dazu noch nicht mal sonderlich langsam.
Jetzt nach 13 Jahren mußte ein neuer Wagen her, ebenfalls 1600ccm, 115 Ps, Diesel.
Kombinierter Verbrauch laut Datenblatt 4,2 Liter.
Ich fahre weiterhin die gleiche Strecke wie mit dem alten Wagen, den angegebenen Verbrauch schaffe ich aber ums verrecken nicht, real sind es 5,3 Liter.
Während es mir also mit dem alten Wagen gelungen war den angegebenen Verbrauch um fast einen Liter locker zu unterbieten,
komme ich mit dem neuen Wagen nicht mal annähernd an den Normverbrauch heran, stattdessen gut ein Liter mehr.
Für mich bedeutet das dass die heutige Normverbrauchsangabe Mumpitz ist und nicht das Papier wert ist auf das es gedruckt ist...
Greetz
Heffer