Forum

Ford und das Weltauto: Machen wir gleich!

FordEin Auto, dass sich überall auf der Welt verkauft - das ist der Traum der Auto-Manager. Bisher aber sind alle Vereinheitlichungsversuche gescheitert. Nur bei Ford scheint diese Idee jetzt erstmals zu funktionieren - vor allem wegen eines Gefühls.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/d...-a-854245.html

Zitat von Schnarchhahn Beitrag anzeigen
    Nein, csentis lag mit seiner Aufzählung schon richtig. Tatsächlich ist das Vorbild für Mullalys Strategie der 3er BMW: Der Wagen ist sicherlich Geschmackssache. Vielen wird er z.B. zu klein sein. Auch der Heckantrieb ist sicher nicht jedermanns Sache. Und der Preis ist gesalzen. Aber der Wagen ist einfach gut gemacht, und es gibt auf der ganzen Welt Leute, die ihn so schätzen, wie er ist. .....
    wir reden hier offensichtlich von unterschiedlichen Sachen. Auch wenn ich die Aussage, dass Mullaly sich (bzw. die Ford Strategie) am 3er BMW als Vorbild ausrichtet für sehr zweifelhaft - zumindest undifferenziert halte, gebe ich Ihnen inhaltlich recht. M.E. geht es aber bei einem "Weltauto" eben nicht in erster Linie um Qualität, sondern um Quantität und das eben global. Dazu muss man die Produkte aber auch so anbieten können, dass die im Verhältnis gleichen Käuferschichten sie sich überall auf der Welt leisten können. Das lässt sich nun mal mit einem 3er BMW nicht machen. Alleine die Zölle für die Einfuhr in Schwellenländer mit hohem Potential treibt die Preise um ca. 1/3 höher als hierzulande - absolut, nicht etwa im Verhältnis zur Kaufkraft! Heißt es müssen Produktionsstätten vor Ort aufgebaut werden usw. BMW und Mercedes arbeiten auch daran (meine Erfahrungen hier sind inzwischen auch schon ein paar Jahre alt). Aber möglicherweise hat das Thema auch niedrigere Priorität, wenn der Umsatz/Gewinn anders (höhere Preise, kaufkräftige Kundschaft die eh Jenseits von Durchschnittseinkommen liegt, etc.). Hersteller, deren Kundschaft sich in der Masse auf mittlere bis niedrige Haushaltseinkommen beschränken, haben da einen höheren Druck Marktanteile zu sichern - und darum geht es m.E. beim "Weltauto". Dass nen Benz oder BMW in aller Welt (größtenteils zu recht, m.E.) nen exzellenten Ruf hat, ist denke ich jedem klar, der mit offenen Augen und Ohren mal länger im Ausland war.