Forum

"Forbes"-Umfrage: Hedgefonds-Manager verdienen trotz Krise Milliarden

APHedgefonds erlebten 2011 eines ihrer schlechtesten Jahre. Dennoch machten die Fonds-Chefs Gewinne, von denen Kollegen in anderen Branchen nur träumen können. Top-Verdiener war Raymond Dalio mit drei Milliarden Dollar. Einige Starzocker dagegen rutschten dramatisch ab.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...818626,00.html

Ich dachte übrigens immer, daß ich der einzige auf der Welt wäre, der die Finanzkrise 2008 vorausgesehen hat. Neulich las ich aber von einem Banker (jetzt selbständiger Hedgefondsmanager), der damals in der Bank gebrüllt haben soll: “Das fliegt uns alles hier bald um die Ohren!“ Durch hedgefonds (Wetten darauf, daß uns allen das bald um die Ohren fliegen wird) hat er damals den Schaden für die Bank begrenzt. Klar, im Kommunismus, als Banken-Staatsangestellter, wäre er in solch einem Falle verpflichtet gewesen, den Staatsschutz zu informieren (bei jetzt mehr als 450 Milliarden Schulden für Deutschland?) ...

Zitat von lezel Beitrag anzeigen
    Ich warte noch immer auf den konkreten, durch Hedgefonds verschuldeten unermeßlichen Schaden.
    Nun Sie persönlich werden es im Portemonnaie merken und Ihre Kinder, Enkel und Urenkel sicher noch mehr – die wissen dann bloß nicht mehr, wie gut es uns damals ging. Wir sind dann immer noch Exportweltmeister (nur das die Chinesen die Technologieunternehmen einfach aufgekauft, anstatt selber entwickelt zu haben) und auf dem Opi, dem die Schnabeltasse gereicht werden muß, hört sowieso niemand ...

Zitat von kuac Beitrag anzeigen
    Daimler spekuliert nicht, Daimler produziert. Das ist gut so. Wenn die Hedgefonds ihr Geld in die Produktion stecken würden, hätte ich nicht dagegen. Das tun sie aber nicht, sondern mit Derivaten, CDS oder auch gegen Währungen spekulieren. So verdienen sie ihr Geld, zum Schaden der Gesellschaft.
    Niemand hat kostenlosen Anspruch auf Ihre Wohnung. Seien Sie beruhigt.
    Die Produktion jedes einzelnen nicht bereits fest bestellten Kfz ist eine Spekulation (darauf, dass es auch wirklich zu einem angemessenen Preis verkauft werden kann)...

Die Schuld bei diesem Ungleichgewicht ...

Zitat von citizen_kane Beitrag anzeigen
    Nicht einmal 5 Prozent des Handels hat mittlerweile mit der Realwirtschaft überhaupt noch zu tun. 95 Prozent der Summen ist reines Gezocke.

Wie man's auch dreht und wendet: Dieses Geld muss von denen finanziert werden, die jeden Tag in der Realwirtschaft arbeiten.
    Die Schuld liegt aber nicht bei den Hedgefonds, die arbeiten mit der Menge die die Geldgeber Ihnen geben. Die Schuld hat Greenspan mit seiner Politik des billigen Geldes um die immer schlapper werden Wirtschaft der USA am Leben zu halten. Die Menge ist jetzt nun mal da und der Hedgefondsmanager hat mehr Geld zur Verfügung und bei einer vertraglich festgesetzten prozentualen Beteiligung werden aus 20.000 plötzlich 3 Milliarden. Die Frage ist doch welche Politik hilft das geld wieder aus dem System zu kriegen ohne die Wirtschaft abzuwürgen. Übrigens bevor wir alle aud die USA meckern, unser neuer EZB-Chef versucht gerade das gleiche.