Forum

Foodwatch-Studie: Fast alle Kinder-Lebensmittel sind zu süß und fett

Immer mehr Kinder sind zu dick - und die Hauptschuld daran trägt laut einer Foodwatch-Studie die Lebensmittelindustrie. Der Vorwurf: Mit Werbung, Lobbyarbeit und viel zu süßem und fettem Kinderessen machen die Konzerne die Kleinen zu Junkfood-Junkies.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...820932,00.html

Zitat von Bedlam Beitrag anzeigen
    1. Da werden Portionsgrößen und Tagesrationen angegeben, die völlig fern von jeder Realität sind. Und nicht jeder wiegt sein Essen ab. Aber jetzt werden sie wohl wieder die Eltern ermahnen und mehr Eigeninitiative fordern, oder?

2. Sobald die einen Täuschungsbegriffe ihre Wirkung verlieren, arbeitet die Industrie schon mit den nächsten. Man kann den Konsumenten sehr wohl dabei unterstützen indem man diese Praktiken verhindert. Das hat auch absolut nichts mit Bevormundung zu tun.
    Eigentlich ist das des Pudels Kern.

Werbung wird man nicht verbieten können. Aber man kann dafür sorgen, dass die Firmen aufpassen (müssen), was Sie auf ihre Produkte schreiben.

Beispiel: Sie haben ein Produkt, das hauptsächlich aus Fett und Zucker besteht. Nicht sehr gesund, oder? Jetzt packen Sie L-(+)-Ascorbinsäure hinein - und zwar jede Menge. Und schon können Sie auf die Verpackung schreiben "Reich an Vitamin C" und hätten nicht einmal unrecht. Es ist dann halt dem Verbraucher überlassen, einen Blick auf die Inhaltsstoffe zu werfen, um die ganze Wahrheit zu erfahren.

.

Zitat von Schäfer Beitrag anzeigen
    Das wird sich nicht grundlegend ändern. Mein Jüngster hat auch alles separat gegessen, und wenn Sauce auf den Kartoffeln war, hat er sie nicht mehr gegessen. Jetzt ist er 26 und spindeldürr.
    Oha. Na gut. Mal sehen, was die nächsten 21 Jahre bringen.

Zitat von Hagbard Beitrag anzeigen
    Rechts im Browserfenster.
    Ne leere, hellgraue Fläche?

Das Gegenteil ist der Fall

Zitat von stormking Beitrag anzeigen
    Ihr Marketingheinis überschätzt Euch mal wieder maßlos.
    Das Gegenteil ist der Fall: Ihr unterschätzt die Macht des Marketings - und das Beste: Ihr merkt es nichtmal. Deshalb seid ihr die einfachsten Ziele.

111

Zitat von Schäfer Beitrag anzeigen
    Das wird sich nicht grundlegend ändern. Mein Jüngster hat auch alles separat gegessen, und wenn Sauce auf den Kartoffeln war, hat er sie nicht mehr gegessen. Jetzt ist er 26 und spindeldürr.
    Das ist ja auch besser als 5 Kilo Übergewicht.:-(

Zitat von stormking Beitrag anzeigen
    Ne leere, hellgraue Fläche?
    Ha, Ihr Browser unterdrückt das. Raffiniert. Oder Sie haben gerade nach unten gescrolt.

Egal. Was ich damit sagen wollte: Werbung ist immer und überall. Was glauben Sie, warum die Werbemöglichkeiten für Tabak so eingeschränkt wurden?

.

Zitat von WHO23 Beitrag anzeigen
    Das ist ja auch besser als 5 Kilo Übergewicht.:-(
    Stimmt.

Zitat von Bedlam Beitrag anzeigen
    Das Gegenteil ist der Fall: Ihr unterschätzt die Macht des Marketings - und das Beste: Ihr merkt es nichtmal. Deshalb seid ihr die einfachsten Ziele.
    Erlebe ich auch jedesmal, wenn ich mit dem Marketing zu tun habe. Hauptsächlich heiße Luft, nach dem Motto "Ich habe früher Fischstäbchen verkauft, jetzt verkaufe ich Software!"

Natürlich sind dann an den Verkaufsergebnissen nicht das Marketing schuld, sondern die Produktion/Vertrieb/Redaktion ...

Marketingstrategien sind oft erschreckend simpel und funktionieren dementsprechend nicht. Wie gesagt, die Anzahl beworbener Artikel in meinem Haus hält sich in Grenzen. Bei meinem Auto weiß ich noch nicht mal, ob es da hierzulande jemals eine Kampagne für gegeben hat.

Zitat von Babs50+ Beitrag anzeigen
    \
    Wenn jemand ein bestimmtes Lebensmittel nicht mag, dann ist das ok. Aber wenn ein erwachsener Mensch eine Speisepalette von ca. 10 Dingen hat und als Erwachsener im Restaurant noch immer den "Kloßmitsoß" bestellt, dann weiss ich ganz genau, wie die Küche und das Essverhalten der Eltern ausgesehen hat. Und was dem Kleinen eingeredet wurde über lange, lange Jahre.
    Was ist denn daran so schlimm, wenn jemand Klossmitsoss mag?
    Wissen Sie sicher, dass er sonst nichts anderes isst?
    Streichen Sie doch den Klossmitsoss von Ihrer Karte, wenn Sie unbedingt missionieren wollen.
    Ich habe mir letztens im Taschenbergpalais (trotz unbegrenztem Budget) eine Currywurst bestellt, weil ich ganz einfach Lust darauf hatte.
    Und sie war fettig, salzig und lecker!
    Jeder soll essen duerfen was er will!

Verteilung von oben nach unten

Zitat von Hagbard Beitrag anzeigen
    Ha, Ihr Browser unterdrückt das. Raffiniert. Oder Sie haben gerade nach unten gescrolt.

Egal. Was ich damit sagen wollte: Werbung ist immer und überall. Was glauben Sie, warum die Werbemöglichkeiten für Tabak so eingeschränkt wurden?
    Es ist gar nicht so schwer. Geben Sie dem Nachbarsjungen 100 € und er setzt ihnen ein Add-on on den Firefox.

Das gute ist, man kann es abschalten, wenn das Fenster zu grau ist.