Foodwatch-Studie: Fast alle Kinder-Lebensmittel sind zu süß und fett

Immer mehr Kinder sind zu dick - und die Hauptschuld daran trägt laut einer Foodwatch-Studie die Lebensmittelindustrie. Der Vorwurf: Mit Werbung, Lobbyarbeit und viel zu süßem und fettem Kinderessen machen die Konzerne die Kleinen zu Junkfood-Junkies.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...820932,00.html

Es geht eben nicht...

Zitat von Schäfer Beitrag anzeigen
    Das geht. Es ist nur ein Paradigmenwechsel erforderlich: Wenn man grundsätzlich alles was beworben wird oder was "Experten" empfehlen meidet, kann man sich dem Einfluss entziehen. Es reicht nicht, einzelne Dinge herauszupicken, weil die Werbung unangenehm ist.
    ... weil sie bei Weitem nicht jede Werbung bewusst wahrnehmen. Deshalb ist die Einstellung, dass es möglich ist sich der Werbung zu entziehen, nichts weiter als eine gefährliche Illusion.

Und die synthetischen Geschmacksverstärker wie Hefeextrakt (also Glutamat)

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Immer mehr Kinder sind zu dick - und die Hauptschuld daran trägt laut einer Foodwatch-Studie die Lebensmittelindustrie. Der Vorwurf: Mit Werbung, Lobbyarbeit und viel zu süßem und fettem Kinderessen machen die Konzerne die Kleinen zu Junkfood-Junkies.

Foodwatch-Studie: Fast alle Kinderlebensmittel sind zu süß und fett - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    und starken Aromen in diesem ganzen Zeug, sorgen dann dafür, dass unsere Kinder 'hooked', also süchtig werden und es bleiben.

Ich begreife auch bis heute nicht, warum relativ sympatische und intelligente Menschen, beispielsweise Thomas Gottschalk für Haribo, jahrelang für diesen Nahrungsmüll Werbung machen.

Zitat von Bedlam Beitrag anzeigen
    Sie werden ebenfalls von Werbung beeinflusst. Wenn sie das anders sehen und glauben sie stehen über all dem, sind sie einfach nur naiv.
    Ich bilde mir allerdings ein, erkennen zu können, wo ich beeinflusst bin und dem notfalls entgegensteuern zu können. Die Menge von Dingen bei mir zuhause, die auch beworben wird, ist jedenfalls bedauerlich klein.

Selbsterkenntnis ...

Sind sind naiv. Das muss man leider so deutlich sagen. Jeder Marketing-Stratege lacht sich über Leute wie sie ins Fäustchen.
    .. ist der Weg zur Besserung.
    Das Lustige dabei ist: ich bin Medienschaffender, mir sind all die Strategien bekannt. Und aus genau dem Grunde bilde ich mir auch ein, das beurteilen zu können.
    Und Sie wissen, auf was aus "1984" ich anspiele?
    Sie sind derjenige, der reinfällt.

Zitat von Segojan Beitrag anzeigen
    Das kommt darauf an, was man unter "mehr Sport" versteht. Es sollte den Namen auch verdienen. Zehn Minuten Spaziergang reichen da nicht.

Wenn man die Energie, die dem Körper zugeführt wird, auch wieder verbraucht, ist nichts da, wovon man zunehmen könnte. Egal ob die Ernährung sehr zucker- oder fetthaltig ist oder nicht.
    Wenn ich natürlich im normalen Tagesablauf 2000 kcal verbrauche und 3000 kcal zu mir nehme, muss ich dann schauen, wohin mit den überzähligen 1000 kcal.
    Da muss man dann *richtig* Sport machen.
    Ich wollte es gerade sagen: Wissen Sie, was man unternehmen muss, um 1000 kcal zu verbrennen? Ich bezweifle, dass jeder normale Mensch dafür die Zeit hat.

Zitat von festuca Beitrag anzeigen
    Die Alternativen sind begrenzt, nicht jeder hat einen Bioladen an der nächsten Ecke. Zudem gibt es kaum Lebensmittel ohne Zusatz von Zucker und Aromen, die den lieben Kleinen zudem besser schmecken.
    Ach was, es gibt genug. Grundsätzlich sind Eltern nicht daran gehindert, einfachen Joghurt ohne irgendwas zu kaufen - muss nicht einmal in Bioqualität sein, obwohl es das mittlerweile in jedem Supermarkt gibt - und selbst Obst oder von mir aus auch Zucker, nur eben nicht in den rauhen Mengen, hineinzurühren.

Zitat von festuca Beitrag anzeigen
    Dazu das Imageproblem für die Kinder, wenn sie auf dem Pausenhof mit einem Müsliriegel anstatt Fruchtzwergen, der Paula und Müllermilch auftauchen.
    Das dürfte das gravierendere Problem sein (abgesehen davon, dass ich nicht sicher bin, ob gekaufte Müsliriegel so viel besser sind).

HARIBO macht Kinder froh und fett und krank! Wenn die ganze Wahrheit auf der Packung

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

Foodwatch-Studie: Fast alle Kinderlebensmittel sind zu süß und fett - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    stehen würde, würden Sie Ihrem Kind das Zeugs trotzdem noch kaufen?

Dank irreführender Werbung wissen aber Eltern oft selbst nicht, was gesund und ungesund ist. Ich rede nicht davon, dass Eltern "Nimm2"-Bonbons für gesunde Ernährung halten könnten, sondern von den irreführenden oder fehlenden Kennzeichnungen auf diversen .....
    Meiner Meinung nach liegt das Wohl jedes Kindes durchaus in der Hauptverantwortung seiner Eltern. Dies betrifft alle Bereiche des Lebens. Deshalb ist es auch die Pflicht der Eltern, sich mit den verschiedensten Fragestellungen auseinanderzusetzen.

Was isst mein Kind und was bedeutet welcher Begriff auf der Lebensmittelverpackung? Diese Frage müssen sich Eltern genauso stellen, wie der Frage danach, wie sich ihre Kinder in ihrer Freizeit beschäftigen (Was sind geignete TV-Sendungen für mein Kind?).

Eltern können sich heutzutage nicht damit herausreden, etwas nicht gewusst zu haben. Informationsquellen gibt es in Zeiten des Internets wahrlich genug. Bei gut informierten Menschen stoßen die Täuschungsversuche der fiesen Werbung auf taube Ohren.

1. Da werden Portionsgrößen und Tagesrationen angegeben, die völlig fern von jeder Realität sind. Und nicht jeder wiegt sein Essen ab. Aber jetzt werden sie wohl wieder die Eltern ermahnen und mehr Eigeninitiative fordern, oder?
    Hat trotzdem nichts mit der Behauptung zu tun, die Kalorienangaben seien falsch. Und in der Tat erwarte ich von jedem zu verstehen, wenn auf einer Bonbontüte steht "80 kcal pro Portion (4 Bonbons)", dass er dann deutlich mehr Kalorien aufnimmt, wenn man die ganze Tüte leerputzt.

Und in der Tat fordere ich mehr Eigeninitiative. Wer nur dasteht und fordert, an dem rauscht alles vorbei, inklusive des Lebens.

2. Sobald die einen Täuschungsbegriffe ihre Wirkung verlieren, arbeitet die Industrie schon mit den nächsten. Man kann den Konsumenten sehr wohl dabei unterstützen indem man diese Praktiken verhindert. Das hat auch absolut nichts mit Bevormundung zu tun.
    Sie haben dann auch Beispiele?

Nochmal, was für "Täuschungsbgeriffe"? Wenn auf der Packung steht "Hefeextrakt" und ich weiß nicht, wofür das steht, dann schaue ich nach. Und ja, soviel Eigeninitiative kann man erwarten, dass man sich über das informiert, worüber man nichts oder zuwenig weiß.

Oder entscheidet das zukünftig eine staatliche Kontrollstelle, was ich wissen darf?

Zitat von cekay Beitrag anzeigen
    Genau wegen solchen Bürgern, habe ich keine Krankenversicherung, weil ich nicht für die Profitgier der Lebensmittelindustrie durch die Hintertür bezahlen will.
    Wie schön für Sie. Sie werden noch als aufrechter Bürger an einer Lappalie sterben.