Forum: Blogs
Foodwatch-Studie: Fast alle Kinder-Lebensmittel sind zu süß und fett
Immer mehr Kinder sind zu dick - und die Hauptschuld daran trägt laut einer Foodwatch-Studie die Lebensmittelindustrie. Der Vorwurf: Mit Werbung, Lobbyarbeit und viel zu süßem und fettem Kinderessen machen die Konzerne die Kleinen zu Junkfood-Junkies.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...820932,00.html
- #200 13.03.2012 14:40 von
- #201 13.03.2012 14:40 von
Und die synthetischen Geschmacksverstärker wie Hefeextrakt (also Glutamat)
und starken Aromen in diesem ganzen Zeug, sorgen dann dafür, dass unsere Kinder 'hooked', also süchtig werden und es bleiben.
Ich begreife auch bis heute nicht, warum relativ sympatische und intelligente Menschen, beispielsweise Thomas Gottschalk für Haribo, jahrelang für diesen Nahrungsmüll Werbung machen. - #202 13.03.2012 14:41 von
- #203 13.03.2012 14:42 von
Selbsterkenntnis ...
- #204 13.03.2012 14:44 von
- #205 13.03.2012 14:45 von
Ach was, es gibt genug. Grundsätzlich sind Eltern nicht daran gehindert, einfachen Joghurt ohne irgendwas zu kaufen - muss nicht einmal in Bioqualität sein, obwohl es das mittlerweile in jedem Supermarkt gibt - und selbst Obst oder von mir aus auch Zucker, nur eben nicht in den rauhen Mengen, hineinzurühren.
Das dürfte das gravierendere Problem sein (abgesehen davon, dass ich nicht sicher bin, ob gekaufte Müsliriegel so viel besser sind). - #206 13.03.2012 14:46 von
- #207 13.03.2012 14:46 von
Meiner Meinung nach liegt das Wohl jedes Kindes durchaus in der Hauptverantwortung seiner Eltern. Dies betrifft alle Bereiche des Lebens. Deshalb ist es auch die Pflicht der Eltern, sich mit den verschiedensten Fragestellungen auseinanderzusetzen.
Was isst mein Kind und was bedeutet welcher Begriff auf der Lebensmittelverpackung? Diese Frage müssen sich Eltern genauso stellen, wie der Frage danach, wie sich ihre Kinder in ihrer Freizeit beschäftigen (Was sind geignete TV-Sendungen für mein Kind?).
Eltern können sich heutzutage nicht damit herausreden, etwas nicht gewusst zu haben. Informationsquellen gibt es in Zeiten des Internets wahrlich genug. Bei gut informierten Menschen stoßen die Täuschungsversuche der fiesen Werbung auf taube Ohren. - #208 13.03.2012 14:48 von
Hat trotzdem nichts mit der Behauptung zu tun, die Kalorienangaben seien falsch. Und in der Tat erwarte ich von jedem zu verstehen, wenn auf einer Bonbontüte steht "80 kcal pro Portion (4 Bonbons)", dass er dann deutlich mehr Kalorien aufnimmt, wenn man die ganze Tüte leerputzt.
Und in der Tat fordere ich mehr Eigeninitiative. Wer nur dasteht und fordert, an dem rauscht alles vorbei, inklusive des Lebens.
Sie haben dann auch Beispiele?
Nochmal, was für "Täuschungsbgeriffe"? Wenn auf der Packung steht "Hefeextrakt" und ich weiß nicht, wofür das steht, dann schaue ich nach. Und ja, soviel Eigeninitiative kann man erwarten, dass man sich über das informiert, worüber man nichts oder zuwenig weiß.
Oder entscheidet das zukünftig eine staatliche Kontrollstelle, was ich wissen darf? - #209 13.03.2012 14:48 von
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren