Forum

Fötus-Partys: Boom der Babywatcher

E. MerzKrabbelgruppen sind Schnee von gestern, heute gibt es Fötus-Partys. In geselliger Runde bestaunen werdende Eltern das Ungeborene im 3-D-Ultraschall. Babywatching ist beliebt und für die Anbieter lukrativ - ungeachtet seiner Risiken.

http://www.spiegel.de/gesundheit/sch...813997,00.html

Toller Artikel ...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Krabbelgruppen sind Schnee von gestern, heute gibt es Fötus-Partys. In geselliger Runde bestaunen werdende Eltern das Ungeborene im 3-D-Ultraschall. Babywatching ist beliebt und für die Anbieter lukrativ - ungeachtet seiner Risiken.

Fötus-Partys statt Babyshowers: Schwangere bestaunen Ungeborenes in 3D - SPIEGEL ONLINE
    ... zum Thema: Wie schnell und in welchem Maß verblödet die Gesellschaft! Die Leute, die so etwas ernsthaft betreiben sind mit Sicherheit auch die, die am lautesten brüllen, wenn wieder eine Erhöhung des Krankenkassenbeitrages ansteht! Aber ich hoffe ich irre mich und die Kassen bezahlen so einen Schwachsinn nicht!

Zitat von testthewest Beitrag anzeigen
    Müssen sie aber. Das ist die Basis der Krankenversicherung. Sie zahlen für Pech oder mutwillig zerstörte Gesundheit.
    Ob das nun der Skiunfall ist, der ohne so ein Hobby nie geschehen kann, eine Tuberkulose, die man sich im Urlaub geholt hat, HIV beim ungeschützen Verkehr, oder nen Raucher der Krebs bekommt:
    Sie zahlen mit.

Das nennt sich dann "sozial" gerecht.
    sie bezahlen aber auch für Menschen die sich ihren Tennisarm oder ihre Sehnenscheidenentzündung beim arbeiten oder surfen am PC geholt haben. Seien sie lieber froh, dass wir ein Gesundheitssystem haben, dass für alle zugänglich ist oder wollen sie amerikanische Zustände haben?

Entertainment Ultrasound

http://www.cbc.ca/news/canada/story/2012/06/11/ultrasound-entertainment.html
    Ja, auch hier in Canada ist die Frage ob die sogenannten Entertainment Ultrasounds gesund sind, gerade ziemlich aktuell. Erschreckend finde ich die Aussage, dass jeder Nagel-Manicure Salon mehr kontrolliert wird und Auflagen bekommt als die sogenannten 3D/4D Ultraschall Anbieter. Erschreckend! Wer geht denn bitte schoen dahin? Und wenn es auch nur das klitzekleinste Risiko fuers' Baby bedeutet, das kann doch nicht gut sein!

Ausserdem: goennt den kleinen Wesen doch bitte wenigstens die paar Monate im Bauch, bevor sie mit Iphones/Video/Kamera/Blogs/Facebook beballert werden. Danke! Eine besorgte Mom......

Babys müssen im Bauch nicht in Ruhe gelassen werden, sie sind Persönlichkeiten, spielen und erleben Beziehung zu den Eltern - trotzdem heißt das nicht unbedingt, dass man nun Ultraschallparties machen muss. Hier mein Kommentar in ganzer Länge: rund und glücklich blog » Rummel um Fötus-Parties und BabyWatching.

Und die Frage nach den Risiken des Ultraschalls ist dann noch ein eigenes Thema.

Lt. meinem Facharzt gibt es von der KK eine pauschale, die dieser monatlich für alle Untersuchungen, die an der werdenden Mutter vorgenommen werden, bekommt. Deshalb lassen sich viele Ärzte alles was über die üblichen 3 Ultraschalluntersuchungen geht, schön von der Schwangeren selbst vergüten. Also keine Sorge, das trägt nicht die Allgemeinheit..

Nachdem ich ein Kind verloren habe, und wieder Gefahr bestand, war ich über jede kleine Möglichkeit, meine Tochter auf dem Bildschirm zu sehen, glücklich. Aber nur zum Spass? Nein danke!
    So wie meine beiden Kinder manches mal Gestrampelt haben, frage ich mich schon, ob es vielleicht am Schall gelegen haben könnte.
    Und noch grösseres Theather haben beide gemacht, wenn ich am CTG lag.