Forum

Fötus-Partys: Boom der Babywatcher

E. MerzKrabbelgruppen sind Schnee von gestern, heute gibt es Fötus-Partys. In geselliger Runde bestaunen werdende Eltern das Ungeborene im 3-D-Ultraschall. Babywatching ist beliebt und für die Anbieter lukrativ - ungeachtet seiner Risiken.

http://www.spiegel.de/gesundheit/sch...813997,00.html

absoluter Unsinn

Absolut unsinnig finde ich die Ultrabeschallung unserer Ungeborenen. In Australien musste ich erleben, dass lediglich zwei Ultraschalluntersuchungen regulär gemacht werden. Meine 3D-Aufnahme ist damals entstanden, weil die netten Damen unbedingt das neue Gerät ausprobieren wollten - auf dem Bildschirm habe ich gesehen, wie mein Kleiner sich ständig weggedreht hat - er war eindeutig unter Streß.

Ich bin ins Grübeln gekommen und habe für mich entschieden, dass ich diese Untersuchungen absolut überflüssig finde. Zwei Ultraschalluntersuchungen, um mögliche Schädigungen abzuklären - das reicht vollkommen aus. Man kann wohl davon ausgehen, dass das Kind auch nicht gesünder wird, wenn man es permanent überwacht. So lange sich alles bewegt, ist gut. Diese merkwürdigen Wehenmessungen, die es in Deutschland gibt, gab es in Down Under auch nicht. Je mehr man sich untersuchen lässt, um so bekloppter wird man als werdende Mutter.
    Irritierend finde ich, wie viele überflüssige Untersuchungen hier in Deutschland gemacht werden, während Dinge wie der Test auf Schwangerschaftsdiabetes nicht üblich sind.

Zitat von CompressorBoy Beitrag anzeigen
    Sehe ich genauso.
    Teile dieser Gesellschaft gleiten ins Bekloppte ab.
    Ich bin aber tolerant - die Leute können tun und lassen, was sie wollen, solange ich für die Folgen nicht zahlen muss
    Müssen sie aber. Das ist die Basis der Krankenversicherung. Sie zahlen für Pech oder mutwillig zerstörte Gesundheit.
    Ob das nun der Skiunfall ist, der ohne so ein Hobby nie geschehen kann, eine Tuberkulose, die man sich im Urlaub geholt hat, HIV beim ungeschützen Verkehr, oder nen Raucher der Krebs bekommt:
    Sie zahlen mit.

Das nennt sich dann "sozial" gerecht.

Zitat von boeseHelene Beitrag anzeigen
    was ist den an Linkshändigkeit gefährlich? Ich bin linkshänder und sehe darin kein Problem.
    Wenn Ultraschall eine "unbedeutende" aber Wirkung haben kann liegt doch auch die Möglichkeit nahe das auch tiefgreifendere Folgen bei übermäßigem Gebrauch möglich sind (falls es besagte Studie mit der Aussage überhaupt gibt); es gibt auch Leute mit 1 oder 3 Nieren die damit kein Problem haben

Zitat von Jens Schuetz Beitrag anzeigen
    Vor ca. 4 Jahren las ich eine Studie die in Skaninavien (wahrscheinlich Schweden) durchgefuehrt wurde.
    Dort erkannte man das vermehrter Ultraschall an Babies zu mehr Linkshaendigkeit fuehrt. Vielleicht gibt es sogar noch andere subtilere Auswirkungen aufs Gehirn?
    Statistische Korrelation bedeutet nicht zwangsläufig Kausalität.

Arme Babys

- irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass diese Kinder dann auch im späteren Leben bitte immer schön vorzeigbar zu sein haben und stets überwacht werden müssen?
    Dagegen, dass Eltern die Freude über ihren Nachwuchs gerne dokumentieren und mitteilen möchten, ist ja an sich nichts einzuwenden. Dass sie nur das Beste für ihn wollen ist auch natürlich.
    Dass diese Bedürfnisse von Firmen ausgenutzt werden, um den Markt mit Unmengen von unnützen, überteuerten und übertriebenen Lifestyleptodukten rund ums Kind zu überschwemmen, empfinde ich aber als abstossend.
    Ein Kind ist kein neues iPad, mit dem man angeben kann. Doch wer nicht jeden Hype ums Zubehör mitmacht, läuft ja heutzutage Gefahr als Rabeneltern angesehen zu werden.

kinder werden mehr und mehr zum vorzeigeprojekt. da muss man schon früh anfangen... nach der geburt gibts die passenend aufkleber fürs auto und dann möglichst effizient höchstleistungen aus dem nachwuchs rausholen in der schule und in der freizeit. die kids hetzen mittlerweile von termin zu termin wie die eltern. erst klavierstunde, dann tennis, dann außerschulische fremdsprachenkurse usw usw...
    mal ganz einfach spielen und toben ist nicht mehr für das kind von heute.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Krabbelgruppen sind Schnee von gestern, heute gibt es Fötus-Partys. In geselliger Runde bestaunen werdende Eltern das Ungeborene im 3-D-Ultraschall. Babywatching ist beliebt und für die Anbieter lukrativ - ungeachtet seiner Risiken.

Fötus-Partys statt Babyshowers: Schwangere bestaunen Ungeborenes in 3D - SPIEGEL ONLINE
    Leute die sich so gedankenlos verhalten sollten besser keine Kinder in die Welt setzen. Statt sich die Foeten ihrer Kinder in Ultraschall 3D anzuschauen sollten sich diese Eltern mit gesunder Ernährung, das vermeiden von gesundheitlichen Belastungen, über die Bedürfnisse eines neuen Erdenbürgers mal sehr gründlich informieren, die Gehirnforschung kann da einige gute Anregungen geben und noch so vieles mehr das den neuen Erdenbürger den Weg ins leben erleichtert.

Nicht die Technik, der Mensch ist "blöd"

Wer die Technik Ultraschall exzessiv nutzt verhält sich wie jemand, der einfach nur weil etwas möglich ist, dies auch tut.

Gaffer bei Unfällen tun dies auch, weil es möglich ist.
    Hacker brechen bis in den Privatbereich ein und rechtfertigen sich damit, dass es ihnen zu leicht gemacht wird.
    Habe ich ein Messer, heißt das ja nicht, dass ich damit jemanden erstechen darf, nur weil es damit möglich ist; wenn ich stärker bin als jemand anders, darf ich den den verprügeln ?

Die Technik an sich ist ein nützliches diagnostisches Werkzeug, aber kein Videospiel.

Ist das wachsende Baby nun ein frei verfügbares Beobachtungsobjekt oder schon ein werdender Mensch, der ein bißchen Respekt verdient ?

Ist es zuviel verlangt, dem kleinen Menschen die Zeit ungestört zu gönnen, bis er wirklich geboren ist ?
    Welch perverser exhibitionistischer Drang der vor Stolz platzenden Eltern. Stolz worauf ? - Etwas getan zu haben was Menschen seit Jahrtausenden schon gekonnt und gemacht haben, etwas getan zu haben, was auch jeder Depp kann, denn mehr an Leistung haben werdende Eltern bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht erbracht.

Gute Eltern zu sein, darauf kann man stolz sein, wenn dies an den Rückmeldungen der heranwachsenden Kinder erkennbar ist.

Wie bewertet man das kursieren solcher Fotüs-Filme im Bekanntenkreis, wenn doch noch etwas (komplett) schief läuft?
    Solchen (verwaisten) Eltern muss es dann wie eine Strafe vorkommen, dass sie mit etwas angegeben haben, was so gar nicht war.

Zum Glück gibt es ja im Forum doch einige Personen, die ähnlich denken.

Ich weiß auch nicht, was dieser Ultraschallwahn immer soll. Können sich Eltern und Kind nicht die 9 Monate Ruhe gönnen?
    Meine Frau fand den US schon eher nervig und hat nur die nötigsten mitgenommen. Die anderen Termine waren wir bei der Hebamme, da der Doc auch unbedingt jedes Mal US machen wollte.

Und bestätigen kann ich auch: Bei den Aufnahmen, die wir gemacht haben, hat sich unser Kleiner auch immer versucht zu verstecken und wegzudrehen. Kann also kaum jemand behaupten, die Kinder würden davon nichts mitbekommen.

ultraschall ist

psychoterror für ein ungeborenes. ungefähr dreimal so laut wie mrt mit höheren tönen. aber bitte...wer es seinem kind grundlos antun möchte.