Forum

Flugzeugabsturz in Südhessen: Polizisten finden fünfte Leiche

DPAJetzt steht fest: Bei dem Flugzeugabsturz in Hessen sind alle Insassen ums Leben gekommen. Die Polizei hat am späten Freitagnachmittag das fünfte Opfer gefunden. Die Maschine war in einem Waldstück abgestürzt, das Wrack brannte aus.

http://www.spiegel.de/panorama/gesel...818963,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Jetzt steht fest: Bei dem Flugzeugabsturz in Hessen sind alle Insassen ums Leben gekommen. Die Polizei hat am späten Freitagnachmittag das fünfte Opfer gefunden. Die Maschine war in einem Waldstück abgestürzt, das Wrack brannte aus.

Flugzeugabsturz in Südhessen: Polizisten finden fünfte Leiche - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama
    Hallo,

sieht nach einer N Registrierten Maschine aus. Wetter was sicherlich IFR.Dann auf so einem kleinen Platz? Pilot und Copilot hört sich professionell an, der Rest leider nicht. Warum machen so viele Piloten ein IFR rating für N registrierte Maschinen? Weil es einfacher ist als IFR rating für D registrierte Maschinen? Was suche solche Jets auf auf einem Provinz Flugplatz? Nachher ist man immer schlauer. Mein Beileit für die Angehörigen.

Egelsbach

Egelsbach ist kein Provinz Landeplatz im herkömmlichen Sinne. Der Flugplatz gehört technisch, organisatorisch und wirtschaftlich zum Flughafen Frankfurt (Abstand ca. 10 km). Ohne diesen würde Egelsbach in seiner heutigen Form gar nicht mehr existieren können. Egelsbach ist bewusst von Land/Kreis bzw. Fraport im Ausbau finanziert worden, um gerade solche kleinen Business-Maschinen wie die verunglückte aufnehmen zu können, da in Frankfurt jeder Slot für den großen Luftverkehr benötigt wird. Die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung wird den Unfallhergang sicherlich genauestens analysieren.
    Individuelle Flüge außerhalb des extrem regulierten Massenbetriebes riesiger Airlines auf Großflughäfen sind (pauschal gesprochen) riskanter, aber immer noch wesentlich sicherer als die Teilnahme am gewöhnlichen Straßenverkehr. Weder Piloten noch Passagiere der Citation wollten gestern ihr Leben verlieren, aber Unfälle gehören leider auch zur Luftfahrt.

N288cx

Es war die N288CX,

das Wetter war IFR, zumindest bei mir, ich wohne 2 KM nebenan.
    EDFE hat kein ILS, aber die Runway ist mit 1400 mtr aber ausreichend lang. ILS ist in Planung.
    Es ist unerheblich, ob es eine D- oder N- Maschine war, für mich ist es ein Pilotenfehler. Von der Absturzstelle aus kann man bereits die Bahnbefeuerung sehen. Wenn QNH nicht richtig eingestellt wird, stimmt die Höhe nicht...
    Und EDFE ist als grösster Deutscher Verkehrslandeplatz nicht gerade klein.
    Mein Beileid an die Angehörigen.

Zitat von Pilot-do Beitrag anzeigen
    Hallo,

sieht nach einer N Registrierten Maschine aus. Wetter was sicherlich IFR.Dann auf so einem kleinen Platz? Pilot und Copilot hört sich professionell an, der Rest leider nicht. Warum machen so viele Piloten ein IFR rating für N registrierte Maschinen? Weil es einfacher ist als IFR rating für D registrierte Maschinen? Was suche solche Jets auf auf einem Provinz Flugplatz? Nachher ist man immer schlauer. Mein Beileit für die Angehörigen.
    Ich denke eher, dass ist eine Preisfrage.
    Soweit ich weiss, ist es kostengünstiger den Flieger bei den Amis zu registrieren.
    Und wenn man das so gemacht hat, braucht man wohl das passende Rating.

Ach Gottchen, ein 152er Schönwetter PPLer

Zitat von Pilot-do Beitrag anzeigen
    Hallo,

Warum ist z.B. der Weg zum ATPL in den USA "einfacher" als nach JAR FCL? Weil in den USA weniger Theorie gefragt ist, sondern mehr Praxis und Flugerfahrung?

Zum Thema: Bitte mal harte Fakten benennen, danke!

Zitat von rapbre2 Beitrag anzeigen
    Individuelle Flüge außerhalb des extrem regulierten Massenbetriebes riesiger Airlines auf Großflughäfen sind (pauschal gesprochen) riskanter, aber immer noch wesentlich sicherer als die Teilnahme am gewöhnlichen Straßenverkehr.
    Nein. Verwendet man statt der nutzlosen Passagierkilometer einen sinnvollen Maßstab wie Tote pro Milliarde transportierter Menschen oder Tote pro Million Fahrten/Flüge, dann ist Fliegen nach wie vor das bei Weitem unsicherste Transportmittel.

Wirklich?

Zitat von pescador Beitrag anzeigen
    Nein. Verwendet man statt der nutzlosen Passagierkilometer einen sinnvollen Maßstab wie Tote pro Milliarde transportierter Menschen oder Tote pro Million Fahrten/Flüge, dann ist Fliegen nach wie vor das bei Weitem unsicherste Transportmittel.
    Quellen?

Wenn man natürlich jedes Luftmoped und jeden Segelflieger dazuzählt und jeden Reifenplatzer als Flugunfall definiert, ist klar dass man die Statistik so besch...ubst hat, dass auf einmal Radfahren in Berlin sicherer ist.

Nur wie lange ist es her, dass sich der letzte deutsche Airliner mal irgendwo in Acker gebohrt hat?
    Wieviele Massencrashs auf den Autobahnen und wieviele Busunfälle und wieviele Allee-Opfer hat es zwischendurch alleine in Deutschland gegeben?

öhm

Zitat von Fuzzy Barnes Beitrag anzeigen
    Quellen?

Wenn man natürlich jedes Luftmoped und jeden Segelflieger dazuzählt und jeden Reifenplatzer als Flugunfall definiert, ist klar dass man die Statistik so besch...ubst hat, dass auf einmal Radfahren in Berlin sicherer ist.

Nur wie lange ist es her, dass sich der letzte deutsche Airliner mal irgendwo in Acker gebohrt hat?
    Wieviele Massencrashs auf den Autobahnen und wieviele Busunfälle und wieviele Allee-Opfer hat es zwischendurch alleine in Deutschland gegeben?
    Das die Kilometer des Reiseflugs mit gerechnet werden ist schon etwas verzerrend. Steigflug und Landeanflug, die Phasen, wo die meisten Unfälle passieren, dann wäre dieStatistik etwas runder...

Zitat von Fuzzy Barnes Beitrag anzeigen
    Quellen?
    Statistisches Bundesamt und IATA-Statistik. Die Privatfliegerei ist da gar nicht enthalten.