Forum

Flugzeugabsturz in Egelsbach: Der Todesflughafen von Warren Buffet

dapdDer tödliche Absturz eines Business-Jets in Frankfurt-Egelsbach zeigt: Bei den Geschäftsfliegern geht der Druck, Zeit und Geld zu sparen, auf Kosten der Sicherheit. Es war nicht der erste tödliche Unfall am Promiflughafen des US-Milliardärs Warren Buffet.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...819349,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der tödliche Absturz eines Business-Jets in Frankfurt-Egelsbach zeigt: Bei den Geschäftsfliegern geht der Druck, Zeit und Geld zu sparen, auf Kosten der Sicherheit. Es war nicht der erste tödliche Unfall am Promiflughafen des US-Milliardärs Warren Buffet.

Flugzeugabsturz in*Egelsbach: Der Todesflughafen von Warren Buffet - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Der Beitrag hat leider einige Sachfehler (IFR installieren? Sie meinen ILS? Tower erteilt natürlich Lande/Startfreigabe,...), darum geht es mir aber nicht.

Dem Beitrag fehlt es weiter an Substanz, blendet den human factor völlig aus (Cockpit Crew Management). Wir haben hier es hier mit dem Owner und PIC vs angestellten FO zu tun.

Citation 750 down in Egelsbach. - Page 4 - PPRuNe Forums

....

Alles ein bissi komplexer als der Artikel es vermutet,....

Der tödliche Absturz eines Business-Jets in Frankfurt-Egelsbach zeigt: Bei den Geschäftsfliegern geht der Druck, Zeit und Geld zu sparen, auf Kosten der Sicherheit. Es war nicht der erste tödliche Unfall am Promiflughafen des US-Milliardärs Warren Buffet.
    Das ist wieder einmal ein "toller" Artikel. Die BFU hat ist noch mitten in den Untersuchungen aber SPON weiss schon die Unglückursache. Super. Daneben können dann gleich noch einige weitere Vor- und Falschurteile abgehandelt werden: Fraport/Frankfurt-Rhein Main will das ILS verhindern, damit nicht noch mehr Flieger nach Egelsbach gehen. Richtig ist: FRA hat kaum Slots frei für solche Flieger. Wenn man aber einen Slot bekommt, dann ist auch eine Landung oder ein Abflug von Rhein-Main eine Minutensache. FRA hat ein sehr gutes General Aviation Terminal. Die Fasanenbrust im Brotmanten bekommt übrigens jeder, der das Restaurant besucht, das Gericht bestellt und dafür bezahlt. Ausserdem: "Todesflughafen ..." Nicht zu fassen!

Und warum machen die Verkehrslandeplätze Miese?

Weil sie statt eines EGNOS Approachs, den man für wenig Geld installieren könnte, ein richtiges (und kein bisschen besseres) ILS installieren sollen. Für Millionen, die keiner hat. Und weil die Verkehrslandeplätze durch immer skurrilere "Sicherheits" Auflagen an den Rand des erträglichen gequetscht werden. Zäune, die keiner braucht, Beleuchtungen (des Vorfelds und der Abstellflächen), die kein Mensch braucht, "Flugleiter" die nichts zu sagen haben, aber dennoch so tun als säßen sie im Frankfurter Tower, dabei aber echtes Geld kosten... Dann muss eine Feuerwehr vorgehalten werden, als ob nicht die "normale" Berufsfeuerwehr in der Nähe reichen würde, Kosten, Kosten, Kosten für jeden Mist, aber für die Approaches: sorry, kein Geld mehr da.

Sehr geehrter Herr Redakteur....

Ich fliege Vorstände eines DAX Unternehmens und tue dies seit mehr als 20 Jahren.

Mich hat noch nie irgendjemand gezwungen bei schlechter Sicht nach VFR anzufiiegen oder unter dem Minimum zu landen. Ein naher Verwandter von mir hat die selbe Tätigkeit über 40 Jahre lang ausgeübt. Auch hier kein Zwang.

Mitnichten fliegen 'die Manager' nach Egelsbach weils hier so toll ist, nein, es gibt Airportslots. (googlen Se mal FHKD - Flughafen Koordinator Deutschland, ein gewisser Herr Claus Ullrich mit der Lizenz zum Gelddrucken) Und in Frankfurt gibt solche leider äußerst selten und ein gewisser Herr Siim Kallas (googlen se mal, Herr Redaktor) will der Geschäftsreiseluftfahrt auch die wenigen vorhandenen wegnehmen. Weil nämlich ein Airbus mit 300 Passagieren mehr Luftverkehrssteuer bringt als ne Karre mit 3 'Paxen'.

DAS ist die Wahrheit. Plain and Simple.

Nichts desto trotz kann man bei Herrn Schuhbeck gut speisen, diesen Teil der Geschichte haben Sie tatsächlich richtig recherchiert.

Achja, auch second/thirdhand Äußerungen eines Herrn Handweg der VC
    bringen Sie nicht weiter, der Herr hat nen Businessjet m.W.n. noch nie von Ihnen gesehen und lebt seine Lufthanseaten-Arroganz mal gerne aus. Da steht Er in guter VC Tradition.

Unserioese Berichterstattung

Mehrmals im Artikel wird betont, dass der Flugplatz Warren Buffett gehöre. Mit keinem Wort wird Berkshire-Hathaway erwähnt, die Aktiengesellschaft, die es wirklich besitzt. Warren Buffett ist zwar der Geschäftsführer da, besitzt aber gerade mal 23% der Firma, und damit des Flugplatzes.

Zitat von Der_zu_spät_geborene Beitrag anzeigen
    Mich hat noch nie irgendjemand gezwungen bei schlechter Sicht nach VFR anzufiiegen oder unter dem Minimum zu landen. Ein naher Verwandter von mir hat die selbe Tätigkeit über 40 Jahre lang ausgeübt. Auch hier kein Zwang.
    Was hat dann zu diesen fatalen Fehleinschätzungen der Situation geführt ?

Es geht ja nicht unbedingt um einem Zwang im engeren Sinne.

Ein Schmierenstück

Flugzeugabsturz in*Egelsbach: Der Todesflughafen von Warren Buffett - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Wow, da haben Sie es glatt geschafft, dass ich mich über eine Geschichte geärgert haben, deren Thema mich eigentlich kaum interessiert.

Der "Todesflughafen"! Sind bei Ihnen jetzt eigentlich alle Sicherungen durchgeknallt? Fünf Unfälle seit 2003 lese ich. Gut, fünf Unfälle zu viel, aber nach Ihren Maßstäben ist so ziemlich jede Schnellstraße in Deutschland eine "Schnellstraße des Todes", Autobahnen sind vermutlich der "Verkehrs-Holocaust" für Sie. Das Ganze dann noch ein wenig gewürzt mit jenem Sozialneid, der im Leitartikel zu Wulff gerade angeprangert wird ("Bonzen speisen ihre Henkersmahlzeit bei Schubeck"), und fertig ist der Beitrag für Bild-Online.

Das heißt... Halt! Ich habe doch SPIEGEL in das Browserfenster eingegeben. Passiert in letzter Zeit häufiger.

"normale" Berufsfeuerwehr in der Nähe

Zitat von webergy Beitrag anzeigen
    Weil sie statt eines EGNOS Approachs, den man für wenig Geld installieren könnte, ein richtiges (und kein bisschen besseres) ILS installieren sollen. Für Millionen, die keiner hat. Und weil die Verkehrslandeplätze durch immer skurrilere "Sicherheits" Auflagen an den Rand des erträglichen gequetscht werden. Zäune, die keiner braucht, Beleuchtungen (des Vorfelds und der Abstellflächen), die kein Mensch braucht, "Flugleiter" die nichts zu sagen haben, aber dennoch so tun als säßen sie im Frankfurter Tower, dabei aber echtes Geld kosten... Dann muss eine Feuerwehr vorgehalten werden, als ob nicht die "normale" Berufsfeuerwehr in der Nähe reichen würde, Kosten, Kosten, Kosten für jeden Mist, aber für die Approaches: sorry, kein Geld mehr da.
    So, sie glauben wirklich die kann helfen? Fluhafenfeuerwehren muessen in der Lage sein, jeden Punkt des Flughafens in mindestens 3 Minuten zu erreichen. Vielleicht wissen Sie nicht einmal, wo die naechste Berufsfeuerwehr stationiert ist (so weit ich weiss in Darmstadt 20 Minuten). Und wer weiss ob die die richtige Ausruestung fur ein Flugzeugunglueck haben

aber am unglückstag war doch nebel.

Zitat von Der_zu_spät_geborene Beitrag anzeigen
    Ich fliege Vorstände eines DAX Unternehmens und tue dies seit mehr als 20 Jahren.

das weiß ich genau, da ich zum unglückszeitpunkt gerade ganz nah dran auf der a3 fuhr.

also was sollen ihre einlassungen (bzw. auslassungen)? wahrscheinlich verbaler nebel.