Forum

Flugsicherheit: Piloten bewerten vier deutsche Airports als mangelhaft

DPADie schwersten Mängel entdeckten die Piloten in Memmingen: Laut einer Erhebung der Vereinigung Cockpit fielen vier deutsche Flughäfen im Sicherheits-Check durch. Die Bestnote wurde ebenfalls viermal vergeben.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...841013,00.html

?

Frage:"Was heisst kleiner Mangel?" Würde gerne wissen WAS?

Scherz beiseite

also ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht bei allen "mangelhaft" bewerteten "Flughäfen" nachzusehen, aber z.B Lübeck als "Flughafen" zu betiteln, na ja, da können Flugzeuge starten und landen. Der Flugplan ist ja wohl ein Witz, zu 90% in der Hand von Ryanair, und max. 7 Starts und 7 Landungen pro Tag. Da können die Piloten die Runway 3x rauf und runter rangieren bis der nächsten Flieger kommt, wozu brauchen die da einen Taxway? Solche Minimalflughäfen dürften erst gar nicht mit bewertet werden.

Zitat von blurio Beitrag anzeigen
    also ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht bei allen "mangelhaft" bewerteten "Flughäfen" nachzusehen, aber z.B Lübeck als "Flughafen" zu betiteln, na ja, da können Flugzeuge starten und landen.
    haha der flughafen ist nen großes festzelt... mehr nicht

Mal eine Frage: Würde eine entsprechende Schlagzeile im Guardian so lauten: Pilots Rate Four British Flughäfen Deficient?

Zitat von blurio Beitrag anzeigen
    also ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht bei allen "mangelhaft" bewerteten "Flughäfen" nachzusehen, aber z.B Lübeck als "Flughafen" zu betiteln, na ja, da können Flugzeuge starten und landen. Der Flugplan ist ja wohl ein Witz, zu 90% in der Hand von Ryanair, und max. 7 Starts und 7 Landungen pro Tag. Da können die Piloten die Runway 3x rauf und runter rangieren bis der nächsten Flieger kommt, wozu brauchen die da einen Taxway? Solche Minimalflughäfen dürften erst gar nicht mit bewertet werden.
    Es gibt weltweit noch viel witzigere Flughäfen, z.B. der auf Koh Samui in Thailand. Die Open-Air-Abfertigungs"halle" besteht eigentlich nur aus ein paar Abfertigungsschalter, mit einem Dach darüber, welches vor Sonne und Regen schützt. Nach dem Check-In fährt man dann mit einer Tschu-Tschu-Bahn zum Flugzeug.

Wer ist zuständig?

Etwa der Typ, der lieber mit dem Flensburger Punktespiel mitmacht, weil er nichts Besseres zu tun hat? überall brennt's unter'm Dach und da träumt ein überbezahlter Politiker vor sich hin.

Alberner Quatsch

Das ist doch einfach lächerlich. In Zweibrücken starten und landen vielleicht 3 oder 4 Flugzeuge am Tag, dazwischen liegen Stunden. Wieso soll denn da ein Flugzeug nicht über die Startbahn zum euphemistisch "Terminal" genannten Blechschuppen rollen? Ist ja nicht so als wären Radar und Sprechfunk noch nicht erfunden, da kommt nicht überraschend ein Flugzeug runter...

Eine andere, viel berechtigtere und diskussionswürdigere Frage ist, ob der Flugplatz überhaupt gebraucht wird. :-)

kleine Mängel

...guckst Du hier: http://www.vcockpit.de/fileadmin/dokumente/maengellisten/Maengelliste2012.pdf

Hier könnte Ihre Werbung stehen

Zitat von querulant_99 Beitrag anzeigen
    Es gibt weltweit noch viel witzigere Flughäfen, z.B. der auf Koh Samui in Thailand. Die Open-Air-Abfertigungs"halle" besteht eigentlich nur aus ein paar Abfertigungsschalter, mit einem Dach darüber, welches vor Sonne und Regen schützt. Nach dem Check-In fährt man dann mit einer Tschu-Tschu-Bahn zum Flugzeug.
    "Klein aber fein" kann man da nur sagen. Der Flughafen Koh Samui ist der schönste Flughafen, den ich je sah (was man von der touristisch überlaufenen Insel leider nicht mehr sagen kann): Links und rechts Palmen, die Böschungen zusätzlich mit Bougainvillea bepflanzt, und die Abfertigung in den geschmackvoll gestalteten, gut durchlüfteten kleinen Gebäuden. Nix desto trotz ist das ein internationaler Flughafen. Natürlich kann er aufgrund seiner kurzen Start- und Landebahn nicht von Langstreckenjets angeflogen werden.