Flugsicherheit: Airlines verschweigen Störungen

DPANach dem Beinahe-Absturzes eines Germanwings-Flugs drängt Verkehrsminister Ramsauer darauf, Probleme mit der Kabinenluft auf europäischer Ebene anzugehen. Nach SPIEGEL-Informationen haben Fluglinien gegen Meldepflichten bei Störungen verstoßen.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...-a-859930.html

?

Soweit ich mich erinnern kann, hat Germanwings den Vorfall ordnungsgemäß gemeldet.

Frischluft

In der Zeit als im Flugzeug noch geraucht wurde,wurde die Luft noch mit frischluft ausgetauscht.
    Seit das Rauchverbot gilt ist die Luft im gesamten Flugzeug extrem schlecht geworden.Aus Kostengründen wird die Luft nicht mehr oft genug ausgetauscht.

Deutsche Airlines...

...halten sich im großen und ganzen an Sicherheisstandards und Meldepflichten. Anders sieht es bei iranischen, afrikanischen und russischen Airlines aus. Hier lauern die potenziellen Desaster.

Denkwürdig!

Es ist inzwischen schon mehr als denkwürdig, wie sehr die Gesundheit des Bürgers vor dem Auge des Staates in den Hintergrund gerückt ist. Wenn man aber weiß, dass gerade Gesundheit und Bildung die zwei wesentlichen Säulen eines demokratischen Rechtsstaats sind, verwundert die Handlungsweise respektive Oberflächlichkeit ganz erheblich.

Das Problem mit der Tatsache, dass krankmachende Dämpfe durch die ungefilterten Flugzeugturbinen angesaugt und in die Fluggastkabinen sowie ins Cockpit geleitet werden, ist nicht neu. Gerdae dadurch gab es bereits zahlreiche Zwischenfälle und ist auch mir selbst an Bord nicht unerschnüffelt geblieben. Hier werden Gesundheit und sogar Menschenleben b e w u s s t seit geraumer Zeit aufs Spiel gesetzt, womit dies bereits ein Fall für die Justiz darstellt.

Beinahe-Katastrophen sind normal

Wer das Glück hat, Flugbegleiter/innen privat zu kennen, erfährt, dass auf praktisch jedem dritten Flug - unbemerkt von den Passagieren - Extremsituationen zu meistern sind. Aus Angst vor Jobverlust redet niemand offiziell drüber - so wie bei allen anderen Arbeitnehmern, die aus Angst selbst die größten Sauereien ihrer Chefs mitmachen oder zumindest stillschweigend akzeptieren. Auf diesem Prinzip basiert die deutsche Wirtschaft mit dem angeblichen Jobwunder.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Nach dem Beinahe-Absturzes eines Germanwings-Flugs drängt Verkehrsminister Ramsauer darauf, Probleme mit der Kabinenluft auf europäischer Ebene anzugehen. Nach SPIEGEL-Informationen haben Fluglinien gegen Meldepflichten bei Störungen verstoßen.

Fluglinien haben gegen Meldepflichten bei Störungen verstoßen - SPIEGEL ONLINE
    Welchen Beinahe-Absturz thematisieren Sie hier? Das Flugzeug landete m.W. ordnungsgemäß.

Flugsicherheit - Kabinenluft, Rauchen usw..

Als fast Nichtflieger, Benutzer des ÖPNVs in Flensburg hatte ich auch mehrere Male mit der Luft in den Busen und war froh, rechtzeitig rauszukommen. Es qualmte hinten und das trat in den Fahrgastraum ein, Klimaanlage?. Den Anbieter des Nahverkehrs weis ich nicht, wir haben hier zwei. Deren Fahrzeuge wurden vor kurzem als "Bus of the year" ausgezeichnet, Citaro? Wenn man mit gesundheitlichen Problemen aussteigen muß? Aber ich fahre weiter mit diesen, Problem erkannt, Problem verbannt! Die haben's vieleicht auch gemerkt?

Zitat von Federal-States-Of-Europe Beitrag anzeigen
    Es ist inzwischen schon mehr als denkwürdig, wie sehr die Gesundheit des Bürgers vor dem Auge des Staates in den Hintergrund gerückt ist. Wenn man aber weiß, dass gerade Gesundheit und Bildung die zwei wesentlichen Säulen eines demokratischen Rechtsstaats sind, verwundert die Handlungsweise respektive Oberflächlichkeit ganz erheblich.

Das Problem mit der Tatsache, dass krankmachende Dämpfe durch die ungefilterten Flugzeugturbinen angesaugt und in die Fluggastkabinen sowie ins Cockpit geleitet werden, ist nicht neu. Gerdae dadurch gab es bereits zahlreiche Zwischenfälle und ist auch mir selbst an Bord nicht unerschnüffelt geblieben. Hier werden Gesundheit und sogar Menschenleben b e w u s s t seit geraumer Zeit aufs Spiel gesetzt, womit dies bereits ein Fall für die Justiz darstellt.
    ich weiß gar nicht was sie wollen, das einzig krankmachende element, der passivrauch wurde von der politik doch fast überall verboten. wie schon ein vorposter angemerkt hat, wurde zu zeiten, wo man noch im flugzeug rauchen durfte, echte frischluft durch die düsen geschleust.

jetzt braucht man das nicht mehr zu machen, sicherlich auch, weil es so preiswerter ist. nicht nur für die airlines, auch für die bahnbetreiber.

auch in den zügen ist, seit abschaffung der raucherabteile die luft in allen zugbereichen wesentlich schlechter geworden. sicherlich nicht, weil man nun "mehr" für frischluft tut.

das ausgerechnet private unternehmen wie airlines und auch die bahn unabhängig von staatlich verordneten rauchverboten die vorreiter zur "rauchfreien" flug- und bahnwelt waren, sollte einen das nicht zum freuen animieren, sondern eher die alarmglocken schrillen lassen.

Panikmache...

Zitat von papageienmusik Beitrag anzeigen
    Wer das Glück hat, Flugbegleiter/innen privat zu kennen, erfährt, dass auf praktisch jedem dritten Flug - unbemerkt von den Passagieren - Extremsituationen zu meistern sind..
    Mit Verlaub, das ist gelinde gesagt grosser Bullsh...
    Ich bin selbst Pilot bei einer renommierten deutschen Airline. Ich mache im Monat so um die 60 Flüge. Und glauben Sie mir, wenn da bei 20 immer irgendetwas gravierendes passieren würde, ich würde meinen Job an den Nagel hängen.
    Fazit, nicht immer alles glauben, was einem so erzählt wird.