Flugsicherheit: Airlines verschweigen Störungen

DPANach dem Beinahe-Absturzes eines Germanwings-Flugs drängt Verkehrsminister Ramsauer darauf, Probleme mit der Kabinenluft auf europäischer Ebene anzugehen. Nach SPIEGEL-Informationen haben Fluglinien gegen Meldepflichten bei Störungen verstoßen.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...-a-859930.html

Yupp

Zitat von rompipalle Beitrag anzeigen
    Ich habe ein recht altes Auto,aber wohl nur durchs einen "Zufall" verliert es immer noch keiner Tropfen öl.sollte nicht speziell ein Flugzeug ebenfalls (auch aus technisch nicht näher erörterten Argumenten) über diese Qualitäten verfügen?
    Das tun Flugzeuge auch. Millionen von Flugbewegungen pro Jahr, und bislang noch kein einziger wirklich dokumentierter Unfall dieser Art mit klarer Ursache...

Im

Zitat von 7eggert Beitrag anzeigen
    Was die technische Untersuchung angeht, können Sie die anderen Beiträge im Forum lesen und wahrscheinlich auch glauben.
    Was sagt diese Aussage über den Beinaheabsturz aus? Einige Minuten lägerer Flug und aus dem BEINAHE wäre ein echter ABSTURZ geworden. Soviel zu den technischen Untersuchungen. Aber der Betreiber des Flugzeuges hat ja alles nach Vorschrift richtig gemacht.
    Ich bin bei Technik nicht gläubig sondern erwarte eine Analyse mit echten Ergebnissen.
    Ich erkenne in diesem Fall nur Versäumnisse krimineller Art.

aber eigentlich

Zitat von thomas45473 Beitrag anzeigen
    In der Zeit als im Flugzeug noch geraucht wurde,wurde die Luft noch mit frischluft ausgetauscht.
    Seit das Rauchverbot gilt ist die Luft im gesamten Flugzeug extrem schlecht geworden.Aus Kostengründen wird die Luft nicht mehr oft genug ausgetauscht.
    müsste es doch egal sein, ob Frischluft, und der Kabinendruck mit Zapfluft, oder einem eigens dafür bereitgestellten Kabinendruck-Kompressor hergestellt wird. Wir denken, Schmierstoff wird überall benötigt. Und dass Schmierstoffe sich erhitzen, ist doch bei hohen Drehzahlen völlig normal. Oki, wird denken, man müsste eine sichere Absaugvorrichtung der Schmieröldämpfe haben, und oder einrichten, und diese so auslegen, dass eine Vermischung mit dem Kabinenluftsystem nicht auftreten kann.