Forum: Blogs
Flughafen Tokio-Haneda: Japans neues Tor zur Welt
Tokios attraktiver Stadtflughafen Haneda ist ab Donnerstag auch für den internationalen Luftverkehr geöffnet. Ein neues Terminal für fast eine Milliarde Euro und die neue Landebahn könnten Verbesserungen auch für deutsche Reisende bringen - wären da nicht die bürokratischen Hürden.
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...724186,00.html
- #1 21.10.2010 07:03 von Kurt G
Zwei....
und mehr Flughäfen sind immer schlecht, wenn man zwischen ihnen umsteigen muss. Insofern wäre ein Haneda ohne Narita oder Narita ohne Haneda sinnvoll gewesen (abwer sicherlich nicht machbar.)
Insgesamt ändert sich somit nichts.
Ich war im letzten Jahr in Narita gelandet und gestartet. Ordentlicher Flughafen, effizienter Service, aber lange Rollwege.
Ob es nach einem 10-Stunden-Flug wirklich entscheidend ist, ob man danach 20 oder 60 Minuten zur Innenstadt fährt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Auf jeden Fall war der Narita Express sauber und nicht überfüllt (Reservierung!) .
Wie insgesamt das japanissche Eisenbahnsystem drei Stufen über allem in Europa steht. - #2 21.10.2010 07:16 von
Hier könnte mein Klarname stehen
Hört sich ein bisschen so an, als würden sich die Japaner noch immer von den Ausländern distanzieren wollen, obwohl diese Flug-Politik ja auch die eigenen Touristen warten lässt. In den allermeisten Ländern rollt man ausländischen Touristen oder Geschäftsreisenden dagegen eher den roten Teppich aus...
So als wäre Düsseldorf nur für Inlandsflüge, die Besucher aus Übersee müssten aber in Weeze landen... - #3 21.10.2010 12:19 von
- #4 21.10.2010 12:41 von semper fi
- #5 21.10.2010 14:57 von
Westliche Überheblichkeit
der Artikel liest sich für mich so, als ob sich Japan bitte schön an die dts./westeuropäischen Gepflogenheiten anpassen sollte.
Warum sollten sie das tun ?
Soll ffm doch das Nachtflugverbot aufheben. - #6 21.10.2010 15:38 von
Widersprüche
Ich wundere mich, denn normalerweise liest man in letzter Zeit in den Deutschen Medien doch nur noch, das Japan praktisch tot ist und bald ein Dritte-Welt-Land sein wird. Wozu brauchen die einen Flughafenausbau?
Evtl. sind diese Untergangsszenarien sogar Schwarzmalerei? Nein, das kann nicht sein bei unserem Qualitätsjournalimus! - #7 21.10.2010 16:26 von semper fi
-
Entweder haben Sie beim Lesen des Artikels nicht aufgepasst oder den Inhalt nicht verstanden. Es ging dabei nicht um eine "Beschwerde" über das Nachflugverbot. Das gibt es nur in Narita, und dagegen hat niemand es einzuwenden.
Es geht darum, dass den internationalen Carriern in Haneda Zeiten - auch und insbesondere nachts - angeboten werden, die auf der anderen Seite der Welt keine vernünftigten Anschlüsse zulassen. Es will also niemand den Japanern ein Lockerung der Nachtflugbeschränkungen nahelegen. Oder gar Gepflogenheiten.
Die Motive hierfür sind eindeutig: Narita soll geschützt werden (zu Lasten der Passagiere im Allgemeinen) und japanische Airlines in Haneda sollen geschützt werden (zu Lasten der Passagiere "fremder" Fluggesellschaften").
Echt japanisch, das Ganze. - #8 21.10.2010 17:27 von
Lass mal
Ja - aber Haneda ist wirklich pitoresk. Die alte Einschienenbahn die durch Tunnel, auf Stelzen, über Wasser hinfährt. Terminals aus den frühen Fünfzigern. Charmanter Flughafen. Commuter Jumbos auf die Südinsel. Finds gut das Haneda urjapanisch bleibt. Im Gegenteil, leiden tut in Haneda niemand. Gepäckservice, Taxi, Bentoshops als obs für ewig wäre. Also Panam, Constellation, Wasserflugzeuge würden das noch charmanter machen.
Hätte auch mit Tempelhof gut funktioniert. - #9 21.10.2010 18:29 von mooksberlin
Japan Kenner
Na Japan einmal besucht und gleich zum Kenner geworden ? Habe dort acht Jahre gelebt und kann Ihnen sagen, dass die überalterten Bahnhöfe der Tokioter U-Bahn ( mit Ausnahmen klar) und endlose Wege nicht der Hit sind, (auch sind die U-Bahnzüge schon sehr antiquiert) Klar fahren die Züge alle 2 Minuten, sonst wären die Menschenmassen auch nicht zu bewerkstelligen. Auch dem Shinkansen galt nicht unbedingt meine grosse Liebe, Enge Sitze, die oft nach nassem Pferd riechen, zudem ruckelt der Nozomi zwischendurch ganz gewaltig ( fühlt sich an wie ein ständiges Beschleunigen und Abbremsen) , da finde ich den ICE sehr viel angenehmer und grosszügiger im Platzangebot. Der Narita Express allerdings ist sauber und schnell, der Preis aber alles andere als günstig.
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren