DPAWer trägt die politische Verantwortung für das Planungschaos rund um den neuen Berliner Flughafen? Bürgermeister Klaus Wowereit wies jetzt jede Schuld von sich. Es habe nie politischen Druck auf die Planer gegeben. Im Gegenteil: Es sei stets vor einem zu engen Zeitplan gewarnt worden.
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...833796,00.html
Die Eröffnung also erst 9 Monate später. Da bekommt das Wort 'Unheilschwanger' eine ganz neue Bedeutung. Man darf gespannt sein, ob das wirklich was wird, oder ob der Abriss des Flughafens nicht doch billiger wird als die jetzt noch hinzukommenden Kosten zu den bisherigen schon aufgelaufenen.
Mal sehen, wie lange sich Wowereit noch so durchwursteln kann.
Egal - ob wissentlich oder unwissentlich der schon seit langem vorhersehbaren Probleme beim Bau des BBI - hat K. Wowereit als Aufsichtsratsvorsitzender der Flughafengesellschaft versagt. Und somit hat er auch die politischen Konsequenzen zu ziehen ...
Eigentlich. Tut er aber nicht. Er hat ja noch schöne andere (Verkehrschaos-)Projekte vor, die es gilt, in den Berliner Sand zu setzen. Und wir, die wir für den Spaß aufkommen, vergessen's eh bald wieder und widmen uns lieber der bedeutsameren Frage: Wer ist verantwortlich für unser Scheitern in Baku.
Na das ist doch schon einmal ein erster Ansatzpunkt: Die Herren Wowereit und Platzek, wussten um den einen engen Zeitplan. Wenn ich weiss, dass es eng wird, lass ich mich aber ständig darüber informieren, ob man noch im Plan liegt. Der nächste Schritt ist jetzt, zu überprüfen, ob dies auch mit der nötigen Sorgfalt geschehen ist. Es reicht eben nicht die Frage: Alles gut? Da muss ich mir als Aufsichtsratsvorsitzender schon mal die Zeitpläne in einem Soll-/Ist-Vergleich zeigen lassen, muss diese auf Plausibilität prüfen. Nur werden die Herren Wowereit und Platzek alles tun, um diese frage gar nicht erst aufkommen zu lassen. Schließlich hat man ja doch schon den technischen Leiter gefeuert, weil er überfordert war. Nur muss das ein Aufsichtsrat nicht schon eine Weile vorher erkennen? Das wäre dann ein weiterer Fragenkomplex.
Verantwortung tragen? Mit Weitsicht agieren? Umsichtig handeln? oder doch lieber Berlinale besuchen und Champagner geniessen? tja man muß halt Prioritäten setzen und sich von seinen Pflichten nicht so vereinnahmen lassen... Ein Trauerspiel ohne Ende und ein Beweis für Inkompetenz aller Beteiligten...
Stellt sich hier die Frage, was kassiert eigentlich der Aufsichtsratsvorsitzende fuer seine Arbeit???
Wie hoch ist sein Arbeitsanteil dagegen???
Alle Zeitungen recherchieren doch sehr gerne, es waere mal schoen hier die Antworten zu bekommen.
Immer schoen die Taschen voll machen der Michel merkt und tut ja eh nichts.
Das ist typisch Wowereit.
Er nannte BBI auch eine "Erfolgsstory".
Wowereit und Platzeck sind die Hauptschuldigen und sollten zurücktreten.Wenn etwas nicht klappt, sind immer andere schuld. Und so richtig mitzunehmen schien ihn die Sache auch nicht. Zudem wurde bekannt, dass er sich am Vorabend auf einer Feierlichkeit amüsiert hatte - da wusste Wowereit bereits von dem Flughafen-Flop. Und anstatt alles stehen und liegen zu lassen, um die Verfehlungen aufzuklären, reiste er nach der Pressekonferenz wie geplant zu einem Trip nach Paris.
Wowereit sieht kein eigenes Fehlverhalten