Forum

Flughafen Berlin Brandenburg: Hauptstadt der Blamage

dapdPeinliche Schlappe für Klaus Wowereit und Matthias Platzeck: Die SPD-Politiker müssen den gepanten Starttermin für den neuen Hauptstadt-Flughafen absagen. Der Imageschaden ist enorm - und die Verantwortlichen geben sich genauso überrascht wie alle anderen.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...832113,00.html

Randnotiz

BILD: Dieses
    Duo blamieren ganz Deutschland

Typisch Berlin-Brandenburg

Das kann man sagen und es trifft auch zu. Die Qualifikation der Verantwortlichen ist einfach über und das ist das Problem.

Werden die Lügner, die das die ganzen Wochen wussten jetzt endlich rausgeworfen?

Sicherlich nicht, denn da wüsste man ja nicht wo anfangen und aufhören mit dem rauswerfen.

Zitat von melbing Beitrag anzeigen
    Mich wundert eigentlich nur, warum jetzt alle so überrascht tun?
    Als ich mich vor einem halben Jahr bei der WISAG als Bodenhelfer beworben habe, sagte mir die Dame der Personalabteilung auf die Frage, ob der Einsatzort noch Tegel sein würde oder gleich der neue BER als Antwort:" Glauben sie im Ernst, dass der 3. Juni wirklich der letzte Tag in Tegel sein würde?" Und grinste dabei wissend..
    Also muss doch schon im August jemand gewusst haben, dass es zu der jetzt völlig "überraschenden" Eröffnungsverschiebung kommen wird. Da sollte man doch mal nachfragen, ab wann gewisses Wissen bekannt war.
    Das wird sowohl die Dame, als auch die WISAG sehr erfreuen HIER davon zu lesen...

Großprojekte ...

... Großprojekte werden immer teurer als geplant und es dauert immer länger als geplant bis sie fertig werden. BER sollte ja auch bereits 2011 fertig sein. Da kommt es doch auf ein paar Wochen nicht mehr an. Die Komplexität von Infrastrukturgroßprojekten wird von vielen total unterschätzt. Ein Hauptbahnhof, eine ICE-Strecke, ein Flughafen, das sind gewaltige Herausforderungen, die von hunderten oder gar tausenden spezialisierten Fachkräften geplant und ausgeführt werden. Ich finde es in jeder Hinsicht beispielhaft, dass sowohl die Deutsche Bahn AG als auch hier die Flughafen Projektgesellschaft die Sicherheit der Kunden an die höchste Stelle setzen! Alles andere ist nun wirklich sekundär! Air Berlin wird eventuell ein paar Flüge ausfallen lassen müssen und dafür entschädigt. Das ist doch klar.

Zitat von jueho47 Beitrag anzeigen
    Es wird keinen imageschaden geben. 2 Wochen nach de Eröffnung interessiert sich keine Sau mehr dafür. Die Kritik der Opposition ist das typische inhaltsleere Geschwafel.
    Jeder der in der Lage ist solch ein Multi Milliarden Euro Projekt fehlerfrei über die Bühne zu bringen soll bitte die Hand heben
    Nach über 22Jahren Krampf spielt das in der Tat wirklich keine Rolle mehr. Da ist schon einigen Leuten vor Lachen das Zwerchfell gerissen.

Zitat von radio.engineer Beitrag anzeigen
    Mal den Blick über die Landesgrenzen richten, nach Asien z.B. Da klappt sowas wie am Schnürchen. Hongkong Chek Lap Kok Airport z.B.
    Leipzig ging auch flott...

stuttgart 21

Zitat von kuwacker Beitrag anzeigen
    .. ick hör Dir trapsen...
    Wenn ich bedenke, dass der Flughafen mit Geologie, Grundwasser oder weiterlaufendem (Bahn-)Verkehr relativ wenig Probleme hatte, bin ich ja gespannt, wann der zukünftige Bahn-Vorstand eine weitere 4-jährige Verzögerung der Eröffnung des neuen Stuttgarter Tiefbahnhofs bekannt gibt.
    Sie irren, werter forist kuwacker, stuttgart 21 wird von schwaben realisiert werden, und die können ja bekanntlich alles, ausser hochdeutsch.

Zitat von radio.engineer Beitrag anzeigen
    Mal den Blick über die Landesgrenzen richten, nach Asien z.B. Da klappt sowas wie am Schnürchen. Hongkong Chek Lap Kok Airport z.B.
    Ja stimmt - nur leider hat der Anbieter, der den Flughafen mit 30.000 chinesischen Billiglöhnern bauen wollte den Zuschlag nicht bekommen.
    ;-)

BER ist noch gut in der Zeit

Zitat von distel60 Beitrag anzeigen
    Die Meldung ist doch im Grunde genommen völlig ohne Bedeutung.

Dann wird der Flughafen halt ein wenig später in Betrieb genommen.
    , denn rein statistisch braucht man für die Realisierung eines Flughafen-Großprojektes in Deutschland 30 Jahre. An BER ist man "erst" seit 1990 dran; insofern hat man rein statistisch noch bis 2020! Dies bedeutet u.a. ,z.B., daß etwas ältere potentielle Berufsbewerber mit der Bewerbung gleich auch ihren Rentenantrag mit der Bitte um Weiterleitung abgeben können.

absolut richtig!

Zitat von vostei Beitrag anzeigen
    Das wird sowohl die Dame, als auch die WISAG sehr erfreuen HIER davon zu lesen...
    aber so was zeichnet sich doch schon über Wochen hinweg ab. So wie der Flughafen jetzt aussieht, von betriebsbereit keine Spur, wird es locker noch Frühjahr 2013 werden. Und ob dann WIRKLICH alles fertig ist? Ziemlich zweifelhaft! Dann beginnen erst mal Nachwehen, einer ziemlich "Zeit-nervösen" Konstruktion.