Forum: Blogs
Flughafen Berlin Brandenburg: Hauptstadt der Blamage
dapdPeinliche Schlappe für Klaus Wowereit und Matthias Platzeck: Die SPD-Politiker müssen den gepanten Starttermin für den neuen Hauptstadt-Flughafen absagen. Der Imageschaden ist enorm - und die Verantwortlichen geben sich genauso überrascht wie alle anderen.
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...832113,00.html
- #90 09.05.2012 08:21 von
Es geht nicht um die allgemeine Verwunderung. Es geht darum, dass man so spät mit der Verspätungsmeldung kommt und aus meiner Sicht, warum Leute wie Wowereit und Platzek dort im Verwaltungsrat sitzen und offensichtlich schlafend Bezüge bekommen. Solche Penner braucht niemand.
Das ist ja kein Haushaltsumzug den man mal eben abbestellen kann. Die geschätzten Mehrkosten betragen pro Monat 15 Mio Euro. Und meinen Sie, wenn die Politik sich dort feiern lassen will und diese Veranstaltung geplant ist, dies kostet den Steuerzahler nur Eurocent? - #91 09.05.2012 08:35 von
Berlin? Köln!
U-Bahn Bau in Köln "Nord-Süd Stadtbahn":
Länge: 6 Km
Baubeginn: 2001
Bauende (damals geplant): 2011
Veranschlagte Kosten (damals): 650 Mill. EUR
Neuer Eröffnungstermin: 2020
Neue Kosten: vermutlich über 2 Millarden EUR
Zwischenzeitlich wurde der KVB die Bauaufsicht entnommen (2009)
Derzeitige Prognose:
Doppelte Bauzeit - drei- bis vierfache Kosten!
Wundert sich noch jemand, dass der 1 FC. Köln abgestiegen ist ;-) - #92 09.05.2012 08:39 von
Ich sag's ja immer schon...
... Berlin zusperren und einen Parkplatz für Hannover draus machen. Wäre viel billiger. Große Klappe (Schnauze), aber nix dahinter.
- #93 09.05.2012 08:41 von
- #94 09.05.2012 09:24 von
Nun ja, ich benutze seit ein paar Jahren Flughaefen und Bahnen in China und bis jetzt ist alles picobello, funktioniert und was die Sicherheit angeht, nun, in puncto Bergbau kann ich nicht mitreden, hat auch hier im Thread keine Relevanz....
Was die Autos angeht, so ist VW Marktfuehrer, gefolgt von GM etc., das reicht erst einmal. China wird in absehbarer Zeit keine Ambitionen hegen, die internationalen PKW-Maerkte aufzurollen....bei den LKW schon eher.
Na ja und die deutsche Leier, der ach so unterbezahlten Arbeiter.....
Die Lohnerhoehungen hier im Osten Chinas, waren in der letzten Zeit gut im zweistelligen Zuwachsbereich. - #95 09.05.2012 09:38 von
Berlin/Brandenburg; Wowereit/Platzeck... schon immer das dynamische Duo aus Pleiten, Pech und Pannen.
Warum haben sich die politischen und tatsächlichen Verantwortlichen wieder einmal unnötig zu großartigen Versprechungen hinreissen lassen? Jeder normale Mensch weiß, dass Großprojekte die knapp kalkuliert werden, eigentlich immer in die Binsen gehen. Es wird hier und da geschludert und Bäm! hat man den Salat.
Ich zweifle daher daran, ob Termin Nummer 2 gehalten werden wird... - #96 09.05.2012 09:39 von
China
ist in internationalen Projekten, wo internationales Publikum verkehrt oder Projekten, die international genutzt werden, gut bis sehr gut, gebe ich Ihnen recht - ginge auch gar nicht anders.
Ich habe deshalb auch als Beispiel die Bergwerke genannt, aber man könnte auch den Staudamm nennen. Haben sie Zahlen wie viele Todesopfer es da schon gegeben hat? Ich kann sie Ihnen raussuchen, so weit zugänglich ;-).
Es geht nicht darum ob man "nur" Flughäfen bauen kann, sondern welcher Anspruch generell. bei allem, angelegt wird und da hängt China Jahrzehnte zurück. Sich ein paar Nischen auszusuchen ist für mich nicht massgeblich. Deshalb hingt auch der Hinweis mit der Autoindustrie.
Die Löhne sind in China gestiegen, stark gestiegen, ja! Aber von welchem Niveau ausgehend? Für wen, für welche Branchen? - #97 09.05.2012 09:44 von
Der Flughafen Leipzig verliert Passagiere, aber die bringen ohnehin kaum Geld. Viel wichtiger ist, der Frachtverkehr wächst stetig und der ist für den Betrieb wichtiger, als ein paar tausend Passagiere, die jetzt von Berlin aus nach Malle fliegen müssen.
Ach ja, der City-Tunnel. Danke noch mal an die hiesigen Planer, dass die Millionen für den normalen Straßenbau fehlen. Immerhin, die Stadt ist wunderschön, aber die Straßen: reinstes Ruhrpott-Feeling! - #98 09.05.2012 09:49 von
Hauptstadt...
der Blamage....*sfg*....aber Hauptsache sexy!!!
- #99 09.05.2012 09:54 von
Partei-Freunde
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren