Flughafen Berlin Brandenburg: Hauptstadt der Blamage

dapdPeinliche Schlappe für Klaus Wowereit und Matthias Platzeck: Die SPD-Politiker müssen den gepanten Starttermin für den neuen Hauptstadt-Flughafen absagen. Der Imageschaden ist enorm - und die Verantwortlichen geben sich genauso überrascht wie alle anderen.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...832113,00.html

Zitat von bezsensu Beitrag anzeigen
    Ich hab noch von keinem Projekt gehört, das je im ursprünglichen Zeitplan fertiggestellt worden wäre. Überziehung ist Standard und wird i.d.R. antizipiert.

Wundere mich lediglich über die allgemeine Verwunderung.
    Es geht nicht um die allgemeine Verwunderung. Es geht darum, dass man so spät mit der Verspätungsmeldung kommt und aus meiner Sicht, warum Leute wie Wowereit und Platzek dort im Verwaltungsrat sitzen und offensichtlich schlafend Bezüge bekommen. Solche Penner braucht niemand.

Das ist ja kein Haushaltsumzug den man mal eben abbestellen kann. Die geschätzten Mehrkosten betragen pro Monat 15 Mio Euro. Und meinen Sie, wenn die Politik sich dort feiern lassen will und diese Veranstaltung geplant ist, dies kostet den Steuerzahler nur Eurocent?

Berlin? Köln!

Zitat von notty Beitrag anzeigen
    Ach Ihr Amateure in Berlin und Stuttgart S 21...oohhh zu kompliziert etc.), lasst es doch die Chinesen machen, die haben das drauf. Die bauen gerade 50 (!) Flughaefen, da kommt es auf den Mickey Mouse Flughafen in Berlin nicht mehr an und er wird auch fertig und funktioniert....
    U-Bahn Bau in Köln "Nord-Süd Stadtbahn":

Länge: 6 Km
    Baubeginn: 2001
    Bauende (damals geplant): 2011
    Veranschlagte Kosten (damals): 650 Mill. EUR

Neuer Eröffnungstermin: 2020
    Neue Kosten: vermutlich über 2 Millarden EUR

Zwischenzeitlich wurde der KVB die Bauaufsicht entnommen (2009)

Derzeitige Prognose:

Doppelte Bauzeit - drei- bis vierfache Kosten!
    Wundert sich noch jemand, dass der 1 FC. Köln abgestiegen ist ;-)

Ich sag's ja immer schon...

... Berlin zusperren und einen Parkplatz für Hannover draus machen. Wäre viel billiger. Große Klappe (Schnauze), aber nix dahinter.

Etwa

Zitat von ABP Beitrag anzeigen
    ... Berlin zusperren und einen Parkplatz für Hannover draus machen. Wäre viel billiger. Große Klappe (Schnauze), aber nix dahinter.
    für die Wullfs, Maschmeyers & Co.? Dann lieber auf den Flughafen warten!

Zitat von restauradores Beitrag anzeigen

Als wenn sie scheinbar mit den chinesischen Sicherheitsbestimmungen auskennen. Das sieht und hört man ja jedes halbe Jahr über die Bergwerksunfälle in China, den Ergebnissen der Auto-Crash-Tests, den Hungerlöhnen der Millionen Arbeiter, mit denen man bei dieser Anzahl auch stets Projekte nahezu im Zeitplan erfüllt.

Die erneute Verschiebung (3.!) in Berlin zeugt von Missmanagement, ja, aber China als Vorzeigebeispiel zu nennen zeugt von: EGAL WIE, Hauptsache Termin einhalten!
    Nun ja, ich benutze seit ein paar Jahren Flughaefen und Bahnen in China und bis jetzt ist alles picobello, funktioniert und was die Sicherheit angeht, nun, in puncto Bergbau kann ich nicht mitreden, hat auch hier im Thread keine Relevanz....
    Was die Autos angeht, so ist VW Marktfuehrer, gefolgt von GM etc., das reicht erst einmal. China wird in absehbarer Zeit keine Ambitionen hegen, die internationalen PKW-Maerkte aufzurollen....bei den LKW schon eher.
    Na ja und die deutsche Leier, der ach so unterbezahlten Arbeiter.....
    Die Lohnerhoehungen hier im Osten Chinas, waren in der letzten Zeit gut im zweistelligen Zuwachsbereich.

Berlin/Brandenburg; Wowereit/Platzeck... schon immer das dynamische Duo aus Pleiten, Pech und Pannen.

Warum haben sich die politischen und tatsächlichen Verantwortlichen wieder einmal unnötig zu großartigen Versprechungen hinreissen lassen? Jeder normale Mensch weiß, dass Großprojekte die knapp kalkuliert werden, eigentlich immer in die Binsen gehen. Es wird hier und da geschludert und Bäm! hat man den Salat.

Ich zweifle daher daran, ob Termin Nummer 2 gehalten werden wird...

China

Zitat von notty Beitrag anzeigen
    Nun ja, ich benutze seit ein paar Jahren Flughaefen und Bahnen in China und bis jetzt ist alles picobello, funktioniert und was die Sicherheit angeht, nun, in puncto Bergbau kann ich nicht mitreden, hat auch hier im Thread keine Relevanz....
    Was die Autos angeht, so ist VW Marktfuehrer, gefolgt von GM etc., das reicht erst einmal. China wird in absehbarer Zeit keine Ambitionen hegen, die internationalen PKW-Maerkte aufzurollen....bei den LKW schon eher.
    Na ja und die deutsche Leier, der ach so unterbezahlten Arbeiter.....
    Die Lohnerhoehungen hier im Osten Chinas, waren in der letzten Zeit gut im zweistelligen Zuwachsbereich.
    ist in internationalen Projekten, wo internationales Publikum verkehrt oder Projekten, die international genutzt werden, gut bis sehr gut, gebe ich Ihnen recht - ginge auch gar nicht anders.
    Ich habe deshalb auch als Beispiel die Bergwerke genannt, aber man könnte auch den Staudamm nennen. Haben sie Zahlen wie viele Todesopfer es da schon gegeben hat? Ich kann sie Ihnen raussuchen, so weit zugänglich ;-).

Es geht nicht darum ob man "nur" Flughäfen bauen kann, sondern welcher Anspruch generell. bei allem, angelegt wird und da hängt China Jahrzehnte zurück. Sich ein paar Nischen auszusuchen ist für mich nicht massgeblich. Deshalb hingt auch der Hinweis mit der Autoindustrie.
    Die Löhne sind in China gestiegen, stark gestiegen, ja! Aber von welchem Niveau ausgehend? Für wen, für welche Branchen?

Zitat von Guderian Beitrag anzeigen
    Dafür verliert der Flughafen seit 2007 jedes Jahr Passagiere. Oder meinten sie den City-Tunnel und ich hab einfach die Ironie nicht verstanden?
    Der Flughafen Leipzig verliert Passagiere, aber die bringen ohnehin kaum Geld. Viel wichtiger ist, der Frachtverkehr wächst stetig und der ist für den Betrieb wichtiger, als ein paar tausend Passagiere, die jetzt von Berlin aus nach Malle fliegen müssen.

Ach ja, der City-Tunnel. Danke noch mal an die hiesigen Planer, dass die Millionen für den normalen Straßenbau fehlen. Immerhin, die Stadt ist wunderschön, aber die Straßen: reinstes Ruhrpott-Feeling!

Hauptstadt...

der Blamage....*sfg*....aber Hauptsache sexy!!!

Partei-Freunde

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    ..gepanten Starttermin für den neuen Hauptstadt-Flughafen absagen...
    Den stellvertretenden Hilfssekretär des Bauamtes (usw.), den wird man packen.
    Ansonsten bleiben die Ursachen im Dunkeln.

Denn Parteifreunde sollten den Auftrag kriegen.

Ob rot oder schwarz: Werden Aufträge zugeschanzt, geht's nie um die Qualifikation, sondern nur ums Parteibuch.