Forum

Flughafen Berlin Brandenburg: Eröffnung des Hauptstadt-Airports verzögert sich

dapdUrsprünglich sollte der Airport Berlin Brandenburg Anfang Juni in Betrieb gehen. Doch davon ist nun keine Rede mehr, die Eröffnung verschiebt sich um mehrere Wochen. Grund sind Probleme mit dem Brandschutz.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...831989,00.html

Nichts ist alternativlos

Zitat von Peet89 Beitrag anzeigen
    Mich würde interessieren, was nun mit den Flügen passiert, die eigentlich von dem Flughafen im Juni abheben sollten...Mein Flug soll am 20.06. gehen aber nun?
    Da ja Tegel geschlossen wird, bietet sich Paderborn-Lippstadt, Rostock-Lage und Heringsdorf-Usedom an.

Verzögerung war Absehbar!

Die Probleme mit dem Brandschutz waren schon vor 2 Jahren absehbar. Keine gültigen Pläne. Der Planer ging 2010 in Insolvenz. Seitdem wird dort offenbar mit Billigung der Flughafengesellschaft gefrickelt.
    Die Rauchabzugsanlagen und BMA waren Mitte 2010 bereits aus dem Bauablaufplan als nicht rechzeitig fertigstellbar erkennbar.

Ich habe für meinen Teil die Konsequenzen gezogen und habe mich aus diesem Projekt zurückgezogen.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ursprünglich sollte der Airport Berlin Brandenburg Anfang Juni in Betrieb gehen. Doch davon ist nun keine Rede mehr, die Eröffnung verschiebt sich um mehrere Wochen. Grund sind Probleme mit dem Brandschutz.

Flughafen Berlin Brandenburg (BER): Eröffnung im Juni verschoben - SPIEGEL ONLINE
    Hundertschaften an Juristen, Controllern, Projektsteuerern, Beratern intern sowie extern, Beauftragte für dies und für das, die ALLE ein Schweine Geld verdienen und KEINERLEI Verantwortung haben und wahrnemen … die nur die Arbeiter und Kleinen schikanieren und zentnerschwere Gesetzes und Vorschriftenkarren von A nach B schieben …

Wenn man das ganze Geld gut verteilt hätte und den wirklichen ARBEITERN gegeben hätte (nicht den Baulöwen, die es sparsam an Sub- Sub- Subunternehmer delegieren ) dann wäre das Ding wie das hier oder die Elbphilharmonie etc. schon längst fertig udn würde laufen.

Das komische an Deutschland ist:

Keiner wehrt sich!

Jeder kümmert sich nur um sein eigenes Schärflein …

Prima!

Weiter so Banana-Boat!

efka
    slow-house

rbb-Brennpunkt

Da bleibt dem rbb nichts anderes übrig, als heute ab 20:15 Uhr einen Dauer-Brennpunkt bis zur Eröffnung zu senden. Vielleicht lässt sich das kombinieren mit der Wieder-Eröffnung der U2 zwischen Mohrenstraße und Potsdamer Platz.

Mich würde interessieren, was nun mit den Flügen passiert, die eigentlich von dem Flughafen im Juni abheben sollten...Mein Flug soll am 20.06. gehen aber nun?
    ... fliegen Sie halt ab Tegel.
    Wo ist das Problem?

Zitat von 123peterpan Beitrag anzeigen
    Ich habe für meinen Teil die Konsequenzen gezogen und habe mich aus diesem Projekt zurückgezogen.
    Wären Sie doch bloß dabei geblieben, dann wäre jetzt alles im Lot ;-)

Die Fluggesellschaft wird es wissen. SFX oder TXL.

Berlin grüßt Stuttgart

Na prima, ich habe eine Wette gewonnen! Vor gut drei Monten bekam ich von Air Berlin die Mitteilung, dass mein für den 3. Juni gebuchter Rückflug von Wien nicht in TXL, sondern in BER landet. Ich zu meiner Frau: "Das ist noch nicht sicher. Da kommt noch eine Änderungsmitteilung."
    Berlin bekommt nix gebacken. Weder Flughafen, noch S- und U-Bahn, kein Fussball - Hartha steigt ab - und ich wette, das Placebo-Stadtschloss schrumpft zur Ruine.
    Weiter wette ich, dass der Brandschutz nur vorgeschoben ist. Immerhin stehen noch einige Gerichtstermine bezüglich eines dilletantischen Planfeststellungsverfahrens an. Stichworte: Flugkern- und randzeiten und Abflug- und Anflugrouten. Nx ist geregelt. Da wurde alles im Ungefähren gelassen. Weil: Berlin-Brandenbug International ist ein politisches Projekt und eben kein sinnvolles Verkehrskonzept.
    Und von hier aus einen schönen Gruß nach Stuttgart: Leute, euer Bahnhof wird vielleicht doch nicht tiefer gelegt.

Bvg?

Zitat von snejhh Beitrag anzeigen
    Dann wundert es mich nicht, dass die Termine nicht eingehalten und "bis auf weiteres" nichts eröffnet wird.
    Sicherlich meinten Sie die Berliner S-Bahn, die zur Deutschen Bahn gehört. Über die BVG kann man sich eigentlich nicht beklagen.

Berliner Schmuh

Nun, wenn Berlin nicht mal den Betrieb des öffentlichen Nahverkehrs hinkriegt (ständige Probleme bei S- und U-Bahn) wundert es nicht, dass bei so einem Großprojekt auch einiges schiefläuft. Ich tippe mal das wird in diesem Jahr nix mehr. Ist mir aber gar nicht so unsympathisch, Tegel ist wesentlich besser von der Stadt aus zu erreichen.