dapdUrsprünglich sollte der Airport Berlin Brandenburg Anfang Juni in Betrieb gehen. Doch davon ist nun keine Rede mehr, die Eröffnung verschiebt sich um mehrere Wochen. Grund sind Probleme mit dem Brandschutz.
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...831989,00.html
Nein, aber ich weiß, was ich gesehen habe. Und da gibt es genügend Dinge, die beim besten Willen nicht mehr in drei Wochen zu schaffen sind. Das wird komischerweise aber von offizieller Seite nicht erwähnt.
Ich habe gerade mal meine Fotos von heute auf meine Website gepackt. Einige (Teil-)Bereiche sehen fertig aus, aber dort steckt der Teufel im Detail: Auch tausende noch zu erledigender Kleinigkeiten halten auf, selbst wenn es sich nur um Schalterabdeckungen oder Handläufe handelt. Und in anderen essentiellen Bereichen wie z.B. der Sicherheit oder der Markthalle kann von Endausbau noch lange keine Rede sein.
Probebetrieb am neuen Flughafen Berlin Brandenburg
(Kommentare zu einzelnen Bildern sowie ein ausführlicher Bericht folgen in den nächsten Tagen.)
Es waren unbestätigte, aber glaubhafte Aussagen eines ORAT-Mitarbeiters. In Bezug auf die Arbeitskräfte gab es auch zuvor schon eine Menge Ärger.Und Sie hören was? Um 15 Uhr fällt der Hammer, weil alle Arbeiter faule und nichtsnutzige Zeitgenossen sind?
Ist auch wirklich schlimm, die arbeiten nur von 5 Uhr bis 15 Uhr.
Nein, warum sollte ich? Mich stört auch weniger der Verzug, als viel mehr der verlogene Umgang damit seitens der Offiziellen und der Medien. Noch vor wenigen Tagen hieß es, alles "im grünen Bereich".Warum machen Sie nicht die Bauleitung?
Haben Sie je ein Millionenprojekt geplant bzw. Überwacht?
Wenn der Flughafen pünktlich geöffnet hätte, wäre ich aus Berlin fortgezogen :-)
Die Verzögerung ist nicht schön, teuer und peinlich - aber kein Beinbruch. Da finde ich die Unterbrechung der U2 viel schlimmer.
Diese Verschiebung (auch noch kurz vor den Sommerferien) ist nicht nur blamabel, sonden kostet dem Steuerzahler viel Geld. Von den Airlines wird speziell Air Berlin zu leiden haben. Und es wird Arbeitsplätze kosten.
Zusätzlich bedeutet diese Blamage, das jetzt potenzielle Kunden nach diesem "perfekten" PR-Coup in Reisebüros darauf bestehen werden, nicht von BER aus zu starten. Da kann man nur gespannt sein, ob die Eröffnung wirklich Ende August stattfindet, oder ob sich Herr Platzek mit seiner Aussage selbst demontiert !
Das sind alles Meldungen aus der imperialistischen Hetzpresse. Der Fortschritt der Bauarbeiten entspricht dem Plansoll der beschlossenen Vorgaben des aktuellen 5-Jahres-Plans. Probleme sind nur durch die gezielten anti-sozialische Kampagne der westlichen Agressoren entstanden, im dem man künstlich Wasser verknappt hat, so das nicht genügend Löschwasser auf dem Flughafen vorhanden ist. Verdiente Aktivisten arbeiten an einen künstlichen Wasser-Ersatz-Imitat aus den den Moderatorstäben der sowjetischen Reaktorbauart RMBK. Mit dieser bahnbrechenden Methode werden die Staaten des Warschauer Vertrages unabhängig vom kapitalisch geprägten Weltmarkt und können aus dem Sekundärrohrstoffen aus der Produktion Treibstoff für die neuen Flugzeugtyp sowjetischer Bauart Antonov-22 und Tupulev 95 LAL herstellen. Die Mitglieder des Ministerrats und des Politbüros des ZK der SED Genosse Wowereit und Genosse Platzeck haben ihre volle Unterstützung zugesichert.
Nicht zu vergessen 2, zugegebenermassen recht heftige, Winter mit monatelang vereisten Bürgersteigen. Folge: angeblich um die zehntausend gebrochenene Oberschenkelhälse. Und das, obwohl, aus den Zeiten als die BSR sich noch um die Schneebeseitigung gekümmert hatte, in den Kellern derselben noch jede Menge Schneeräumgerät rumstehen soll. Hätten vielleicht ein paar behördliche Anrufe in den Jobcentern geholfen....?
Egal....wir wählen unseren WoWi. Punkt.
Und Renatchen weilte auf den Malediven. Hätte sie bestimmt gut gepunktet bei den Berlinern wenn Sie hier gewesen wäre und diesen Skandal angeprangert hätte....
gibt's eigentlich keine möglichkeit mal in die grundbücher zu gucken um rauszubekommen, wer an diesem mega-dämlichen standort schönefeld so richtig dick verdient hat?
da haben doch garantiert etliche grundstücksgeschäfte stattgefunden als sich abgezeichnet hatte, wo der neue flughafen höchstwahrscheinlich gebaut werden würde.....
Berlin ist eben nicht genau wie der Rest von Deutschland. Deswegen mag ich es auch so sehr! Es zeigt uns Deutsche auch mal von einer anderen Seite - dumm ist halt nur, dass Berlin unsere Hauptstadt ist. Der Kopf faengt von oben an zu stinken und das tut er in Berlin schon lange. Deshalb sollten sich die Politiker und Stadtstrategen mal an die eigene grosse Nase fassen. Sie sind immer noch unsere Vertreter - nicht mehr und nicht weniger! Besonders mit Flughaefen und Banken scheinen sie so ihre Probleme zu haben. In dem neuen Flughafen mit seinem viel zu langen Namen steckt einfach der Wurm: Schlecht gewaehlter Ort, unnoetige Zerstoerung von Stadt- und Langgebieten, dementsprechende Rechtsstreitigkeiten und zu recht veraergerte Anwohner. Zusaetzlich zeigen wir uns nun auch noch von der besten Orga- und Ingenieurseite. Well done, das haben nicht mal die Spezies von dem neuen British Aiways Terminal 5 in London geschafft. Klar geht Sicherheit vor - das sollte aber alle Beteiligten nicht daran hindern, einfach einen guten, professionellen Job im Rahmen des Zeitplans zu machen! Wie waere es denn mal zur Abwechslung damit?
Der ursprüngliche Eröffnungstermin ist doch sowieso erst am 3. Oktober 2090!