Forum

Flughafen Berlin Brandenburg: Eröffnung des Hauptstadt-Airports verzögert sich

dapdUrsprünglich sollte der Airport Berlin Brandenburg Anfang Juni in Betrieb gehen. Doch davon ist nun keine Rede mehr, die Eröffnung verschiebt sich um mehrere Wochen. Grund sind Probleme mit dem Brandschutz.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...831989,00.html

atomkraftmeier und konsorten

sie versauen mir den tag wirklich nicht. im gegenteil, ich amüsiere mich sehr. da gibt es das eine und andere subunternehmen, und schon glauben ein paar realitätsfremde träumer etwas mit der planung, entscheidung, ausführung zu tun zu haben. natürlich braucht es überall knechte. aber mit dem gesamtprojekt haben die nichts zu tun.schon ärgerlich für die deutsche überheblichkeit, wenn ein kleinstaat vormacht wie man ein grossprojekt durchzieht. nochmals: herzlichen dank für das amüsement. vielleicht lernt ihr es ja auch noch. s21 lässt allerdings zweifel offen.

Zitat von j1958 Beitrag anzeigen
    Nun, wenn Berlin nicht mal den Betrieb des öffentlichen Nahverkehrs hinkriegt (ständige Probleme bei S- und U-Bahn) wundert es nicht, dass bei so einem Großprojekt auch einiges schiefläuft. Ich tippe mal das wird in diesem Jahr nix mehr. Ist mir aber gar nicht so unsympathisch, Tegel ist wesentlich besser von der Stadt aus zu erreichen.
    Nur das Tegel schon seit Jahren weit über der Schmerzgrenze läuft.

Fliegen ist zu billig

Zitat von _Netizen Beitrag anzeigen
    Nur das Tegel schon seit Jahren weit über der Schmerzgrenze läuft.
    Fliegen ist einfach zu billig, Flugbenzin muss endlich versteuert werden. Ausserdem werden mittlerweile zig überflüssige Leute zu irgendwelchen Sinnlos - Meetings umher geflogen. Diese Leute werden sich schon mal überlegen, ob sie 1,5 stunden länger am Tag unterwegs sind. Mit TXL ist man innerhalb 20 Minuten in der West-City vor Ort. Da wird sich dann schon der ein oder andere vorher überlegen, ob er Lust darauf hat.

würden sich die geneigten forenten doch an das Nuhr-Zitat halten..

Zitat von dummermensch Beitrag anzeigen
    Wir haben nur noch Experten, wenn es um die Gagen geht.
    Spezialisten für solche Objekte haben wir sicher nicht.

Armes Deutschland.
    er wäre schon viel erreicht.
    was hier an dummlall abgesondert wird spottet jeder beschreibung, keine ahnung aber mitreden und wenn der flughafen abfackelt sofort mit der vorwurfskeule daher kommen.

wenn die betreibergesellschaft so drauf ist wie die fraport, dann wünschte ich meinem ärgsten feind nicht so ein projekt zu bearbeiten, da kann man nur verlieren. natürlich unter extremen termindruck, was sonst, und natürlich alles schon vorgestern fertig.
    und wenn es dann mal irgendwo klemmt, geht das wolfsgeheul los und ganz besonders von denen die davon nicht den blassen haben.
    oft werden wesentliche entscheidungen wochen und monate verzögert und dann soll alles in 3 tagen fertig sein, hallo? jemand zu hause?

Zitat von Wilder Eber Beitrag anzeigen
    Ein vernünftiges Projektmanagement vorrausgesetzt kündigt sich so ein Problem nicht erst 3 Wochen vorher an. Darüber hinaus ist das Thema Brandschutz im Vergleich zur Montage der Toilettenschüsseln ein absolutes HochPrio 1 Thema. Ich denke, es wird sich bald der wahre Grund herausstellen.
    Natürlich kündigt sich so ein Problem nicht erst 3 Wochen vorher an.
    Ich habe schon an vielen Großprojekten mitgearbeitet und es läuft immer nach dem selben "Strickmuster" ab. Alle wissen, dass der Termin nicht zu halten ist. Wenn aber der oberste Projektleiter in der großen Runde fragt, wer den Termin nicht einhalten kann, erhebt keiner den Finger, denn dann wäre derjenige automatisch für die Verzögerung verantwortlich, mit all seinen finanziellen Folgen. Jeder setzt stattdessen sein Pokergesicht auf, und hofft dass der andere zuerst die "Hosen runterlassen" muss, und somit der Schwarze Peter bei der anderen Firma hängen bleibt. Beim Großflughafen Berlin-Brandenburg war es eben die Firma, die für den Brandschutz zuständig war. Alle anderen bekommen einen zusätzlichen zeitlichen Puffer, und können so ganz elegant ihre eventuellen Terminprobleme verschleiern.

Brandschutz nur vorgeschoben

Das Argument mit dem Brandschutz ist m.M.n. nur vorgeschoben, um einen "Schuldigen" zu haben. Direkt vor Ort sieht man sehr viel deutlicher, woran es tatsächlich hapert.

Ich selbst war heute wieder bei einem Probebetrieb dabei (wir haben die Meldung praktisch direkt vor Ort via Smartphones mitbekommen). Und man kann es ganz kurz zusammenfassen: Die sind einfach mächtig in Verzug.

Praktisch kein Teil ist zu 100% fertig. Zwar kann man in vielen Bereichen durchaus schon vom Endausbau reden, dem gegenüber stehen dann aber eben auch etliche für den Passagierverkehr relevante Teile, die sich mehr oder weniger noch im Rohbau befinden. Und damit meine ich nicht mal die beiden zusätzlichen Pavillons links und rechts vom Terminal, sondern große Baustellen direkt im Hauptgebäude und in den Piers.

Offene Wände und Decken, Bauzäune an Sicherheitsbereichen, fehlende Anzeigen z.B. im Ankunftsbereich, Läden im Rohbau ... die Liste ist lang.

Der Brandschutz dürfte da wirklich das kleinste Problem sein.

Und wenn man aus inoffizieller Quelle und ein wenig hinter vorgehaltener Hand hört, daß so manche Arbeiter, die ohnehin die Ruhe weg zu haben scheinen, pünktlich um 15 Uhr den Hammer fallen lassen und auch nachts eher wenig passiert, dann ist ein solcher Verzug keine Überraschung.

Projektabwicklung

Zitat von querulant_99 Beitrag anzeigen
    Natürlich kündigt sich so ein Problem nicht erst 3 Wochen vorher an.
    Ich habe schon an vielen Großprojekten mitgearbeitet und es läuft immer nach dem selben "Strickmuster" ab. Alle wissen, dass der Termin nicht zu halten ist. Wenn aber der oberste Projektleiter in der großen Runde fragt, wer den Termin nicht einhalten kann, erhebt keiner den Finger, denn dann wäre derjenige automatisch für die Verzögerung verantwortlich, mit all seinen finanziellen Folgen. Jeder setzt stattdessen sein Pokergesicht auf, und hofft dass der andere zuerst die "Hosen runterlassen" muss, und somit der Schwarze Peter bei der anderen Firma hängen bleibt. Beim Großflughafen Berlin-Brandenburg war es eben die Firma, die für den Brandschutz zuständig war. Alle anderen bekommen einen zusätzlichen zeitlichen Puffer, und können so ganz elegant ihre eventuellen Terminprobleme verschleiern.
    So wie Sie es excellent beschreiben kenne ich es auch - das ist Realität. Ich sehe als Aufgabe des veranwortlichen Projekleiters an, hochpriore Projektbestandteile besonders im Fokus zu haben. Das Aufhängen der Bilder und Toilettenbecken im Airport gehört nicht dazu, ein funktionsfähiger Branschutz schon. Dazu kommt, das der Brandschutz vor Eröffnung vermutlich noch durch eine Behörde abgenommen werden muss, 3 Wochen vor der Eröffnung ?

Auf jeden Fall freuen sich natürlich alle anderen Gewerke, wenn ein Hauptschuldiger -hier Brandschutz- gefunden ist. Es kann aber auch sein, dass der Brandschutz vom Flughafen-Betreiber vorgeschoben ist, um andere Probleme zu kaschieren. Warten wir es mal ab, wie sich das in den nächsten Tagen entwickelt.

Halber Gleitzeittag

Und wenn man aus inoffizieller Quelle und ein wenig hinter vorgehaltener Hand hört, daß so manche Arbeiter, die ohnehin die Ruhe weg zu haben scheinen, pünktlich um 15 Uhr den Hammer fallen lassen und auch nachts eher wenig passiert, dann ist ein solcher Verzug keine Überraschung.
    15 Uhr Feierabend 3 Wochen vor der Inbetriebsetzung ? Das hört sich eher nach einem halben Gleitzeittag an !

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ursprünglich sollte der Airport Berlin Brandenburg Anfang Juni in Betrieb gehen. Doch davon ist nun keine Rede mehr, die Eröffnung verschiebt sich um mehrere Wochen. Grund sind Probleme mit dem Brandschutz.

Flughafen Berlin Brandenburg (BER): Eröffnung im Juni verschoben - SPIEGEL ONLINE
    Ist es denn sooo wichtig, ob der neue Flugplatz jetzt ein paar Monate früher oder später fertig ist? Deutschland ist schon so voll gepflastert mit Flughäfen, da findet sich immer irgendwo irgendwas. Und in ein paar Jahren wird wahrscheinlich dasFlugaufkommen auf Grund steigender Kerosinpreise ohnehin zurückgehen.

Offene Wände und Decken.....

Der Brandschutz dürfte da wirklich das kleinste Problem sein.

Sie sind Brandschutzexperte?
    Und Sie hören was? Um 15 Uhr fällt der Hammer, weil alle Arbeiter faule und nichtsnutzige Zeitgenossen sind?
    Ist auch wirklich schlimm, die arbeiten nur von 5 Uhr bis 15 Uhr.
    Warum machen Sie nicht die Bauleitung?
    Haben Sie je ein Millionenprojekt geplant bzw. Überwacht?