Forum

Flughafen Berlin Brandenburg: Eröffnung des Hauptstadt-Airports verzögert sich

dapdUrsprünglich sollte der Airport Berlin Brandenburg Anfang Juni in Betrieb gehen. Doch davon ist nun keine Rede mehr, die Eröffnung verschiebt sich um mehrere Wochen. Grund sind Probleme mit dem Brandschutz.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...831989,00.html

Erst jetzt???

Erstaunlich finde ich nicht so sehr, dass der Start abermals verschoben werden muss. Bei derart riesigen Projekten kann es immer in irgend einem Teilbereich schief laufen.
    Erstaunlich ist viel mehr, dass erst jetzt die Reißleine gezogen wurde. Das erhöht den Schaden. Wäre doch bestimmt früher möglich gewesen.

Mich persönlich ärgert es etwas, weil ich jetzt noch ein paar Wochen länger mit dem Fluglärm leben muss. Denn was des einen Leid ist des Andern Freud. Im Norden Berlins wird ein riesiges Wohngebiet vom Fluglärm befreit.

Korruption beim BER ?

Zitat von hman2 Beitrag anzeigen
    Die Realität sieht doch so aus: Auf den letzten Drücker werden für die Ausschreibung Lasten- und Pflichtenhefte fertig gestellt von wenigen, dafür umso überlasteteren Mitarbeitern. Auf Auftragnehmerseite arbeiten ganze Stäbe daran Lasten- und Pflichtenheft auf Fehler zu untersuchen.

Dann wird - unter 100%iger Einhaltung von LH und PH - gebaut, auch wenn man erkannt hat dass der Ausschreiber dies unmöglich gemeint und jenes unmöglich vergessen haben kann. Spätestens bei der Abnahme merkt es der Auftraggeber und moniert. Der Auftraggeber kontert das mit "das hat uns auch schon gewundert, aber auf Seite XYZ steht das genau so. Wenn Sie möchten können wir das gerne noch ändern, aber Sie verstehen - das kostet Zeit und natürlich auch Geld...".

So treibt man hinterher Preise in die Höhe, ganz legal, und ohne Risiko einer Konventionalstrafe.
    ....."dafür umso überlasteteren Mitarbeitern."
    Und warum wird das geduldet, zugelassen und gesteuert ?

Es kann doch hier nur einen Grund geben: G... !

Zitat von Wilder Eber Beitrag anzeigen
    Ich gehöre auch zu denen, die TXL super finden. Mit dem Taxi direkt ans Gate und dann mit Online Ticket direkt in den Warteraum - Klasse Flughafen !
    Richtig! Tegel war bei seiner Eröffnung 1974 einer der modernsten und funktionalsten Airport mit extrem kurzen Wegen! Dabei war er für das Aufkommen der eingemauerten Stadt auch ausreichend dimensioniert.

Was viele nicht mehr wahrhaben wollen.. Die damalige Planung sah ein zweites Terminal in gleicher Bauweise rechts des existsierenden Terminals vor, wurde aber leider aus politischen Gründen nie realisiert. In dieser Ausbaustufe wäre Tegel kostengünstiger mit noch größerer Kapazität als jetzt BER gewesen!

Sommerpause? was denn für ne Sommerpause? Scheint mir ja schon recht obskur zu sein, aber naja, solange man noch über Schönefeld fliegen kann, soll mir wurscht sein, wie lange sich Berlin/Brandenburg noch hinzieht.

Wählt S P D

und Ihr habt Chaos . Habe ich bei der Einweihung der U Bahn in Frankfurt !971 erlebt . Am Freitag ab 13 Uhr im Berufsverkehr wurde vom SPD Oberbürgermeister freie Fahrt für alle ausgerufen . Der Verhehr brach totaal zusammen .

ja...

Ich gehöre auch zu denen, die TXL super finden. Mit dem Taxi direkt ans Gate und dann mit Online Ticket direkt in den Warteraum - Klasse Flughafen !
    Das stimmt auch, ein selten in der Öffentlichkeit diskutiertes Problem der Flughafenbetreiber war aber auch, dass in Tegel durch die kurzen Wege zu den Gates kein Reibach mit allerlei Läden zu machen ist, durch die die Reisenden (wie an anderen Flughäfen) durchgeschleust werden. Da werden grauenvolle ewig lange Wanderwege von Gate zu Gate bevorzugt, wo man sich dann allerlei überteuerten Tand kaufen soll. Traurig aber wahr. Wenn man sich die Liste der Geschäfte des neuen Flughafens anschaut, wird einem schummerig vor lauter Mittelmass... Ampelmännchen Laden, ganz gross... und wie es scheint wurde ein Postamt gänzlich vergessen... Darüber hinaus ist das Design des Flughafens unglaublich langweilig.

Die

Zitat von Frequent Traveller Beitrag anzeigen
    und Deutschland auch
    Gottseidank
    Meinen Glückwunsch dass sie für sich die richtige Umgebung gefunden haben in einer copy paste Nation, die sich einen feuchten Kehricht darum kümmert was das Aviation Segmet im Land so hinterlässt
    liegt es an ihrem Alter, oder waren sie immer schon ein Nach-mir-die-Sinnflut-Typ?
    ------------
    Chinesen haben keine jüdisch/christliche Tradition, von daher ist ihnen die Sintflut als Strafe Gottes unbekannt :-)

Wie

Zitat von andreas13053 Beitrag anzeigen
    als wenn die Herren Fußballer im Winter spielen würden. ;-)

Ach, Sie sollten uns Berliner nicht (immmer) so total (bier)ernst nehmen.
    -----------
    heißt es in der Mainzer Fastnacht: "Beim Spaß hört der Humor auf"!

Der

Ich halte es für falsch urplötzlich von der Planung abweichende Kosten auf alle Steuerzahler umzulegen, schon gar nicht in dieser Höhe. Mit urplötzlich meine ich 3 Wochen vor Fertigstellung nach Baubeginn in 1996.
    Die Zusatzkosten kann man später prima in Form einer nutzungsbezogenen Extra-Flughafensteuer auf jedes Flugticket umlegen. Wer fliegt, der zahlt !
    -----------
    letzte Satz müsste m.E. heißen: Wer (für die Fehlplanung) zahlt, der fliegt!

Nein, Heinz Schenck war schuld

Zitat von remende Beitrag anzeigen
    und Ihr habt Chaos . Habe ich bei der Einweihung der U Bahn in Frankfurt !971 erlebt . Am Freitag ab 13 Uhr im Berufsverkehr wurde vom SPD Oberbürgermeister freie Fahrt für alle ausgerufen . Der Verhehr brach totaal zusammen .
    Das ist jetzt ziemlich billig! In Frankfurt/Main brach ab 1970 - ab diesem Zeitpunkt kann ich mtreden - ständig der Verkehr zusammen. Buchmesse, andere Messen, Fussball, Demos, Henninger Turm-Radrennen, Rolling Stones-Konzert, Kettenhofwegmassaker, Goethes Geburtstag, Heinz Schenk geht mit Liesel Christ Kaffee trinken - der Verkehr hatte viele gute und schlechte Grübde zusammen zu brechen. Immerhin ist der Rudi Arndt mit gutem Beispiel vorangefahren und aufs Fahrrad gestiegen - immer schön von der Heimatsiedlung zum Römer.
    Und hier in Berlin haben eigentlich alle Parteien - von CDU, FDP, PDS/Die Linke, B90/Die Grünen bis zur SPD - den Schlammassel zu verantworten. Alle waren in diversen Regierungen beteiligt und in die Plnungs- und Bauphasen involviert. Alle!