Forum

Flughäfen: Laute Nacht, zornige Nacht

Die hessische Landesregierung hat die Lärmbelastung durch die neue Frankfurter Landebahn unterschätzt. Nun wächst die Angst vor der Wut der Bürger - und einem neuen Stuttgart 21.

Flughäfen: Laute Nacht, zornige Nacht - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Zitat von Champagnerschorle Beitrag anzeigen
    Hoffentlich habe ich Ihren Kommentar richtig Verstanden, den ansonsten ist meine Antwort für die Tonne.
    Sie schrieben "ökologisch verwirrte Spinner sind langweilige Spaßbremsen und verhindern den ungeheuren Fortschritt, an dem sie selbst teilhaben dürfen". Dies ist meiner Meinung nach genau das Bild, welches entsteht, wenn man es "zu ernst" nimmt. Diejenigen, die für die 20igste Landebahn sind, bringen ihre ernstgemeinte Meinung mit einer gewissen Hemdsärmeligkeit unter das Volk und eine gewisse Lockerheit kommt immer besser an als der mahnende Zeigefinger und Ernsthaftigkeit. Also hart in der Sache blieben, aber ohne übertriebene Verbissenheit.
    Ich habe das so gemeint ... wie Sie es verstanden haben.

Auch wenn ich für die möglichst unaufgeregte Diskussionsweise bin, kann ich nachempfinden, wie sehr Menschen empört sind und dem Ausdruck verleihen. Wer jetzt in Flörsheim wohnt und fast das Dach von den startenden Flugzeugen abgedeckt bekommt, hat vermutlich die Nerven blank liegen. Da helfen dann die vielen zynischen Kommentare a la "ziehen Sie doch einfach weg" oder "war doch klar" oder übertriebene Provokationen wie "also ich finde, wir brauchen so viele Flughäfen, dass wir gar keine Wohnungen mehr haben müssen, weil wir ja im Flugzeug wohnen" eher nicht.

Wenn ein Mensch kaum noch anders kann als sich schreiend und empört zu äußern, dann kann man sich darüber natürlich amüsieren und lustig machen ... oder darüber nachdenken, was einen Menschen in diesen Zustand bringt. Wer dann noch weiter reflektieren kann, könnte darüber nachdenken, was ihn / sie in so einen Zustand bringen kann.

Anders gesagt: wer Argumente nur hören kann, wenn sie mit der Ruhe eines unbeteiligten Tagesschau-Reporters vorgetragen werden, lässt Diskussions-Kultur vermissen, dazu gehört für mich auch das Ertragen von lauteren Tönen (wird ja auch von den Betroffenen in der Region hier selbstverständlich erwartet ;-)

Ich wünsche einen guten Rutsch und habe die Hoffnung, dass wir in 2012 so vernünftig wie möglich diskutieren können.

Gute Worte

Zitat von infidelitasininfinitum Beitrag anzeigen
    Ich habe das so gemeint ... wie Sie es verstanden haben.

Auch wenn ich für die möglichst unaufgeregte Diskussionsweise bin, kann ich nachempfinden, wie sehr Menschen empört sind und dem Ausdruck verleihen. Wer jetzt in Flörsheim wohnt und fast das Dach von den startenden Flugzeugen abgedeckt bekommt, hat vermutlich die Nerven blank liegen. Da helfen dann die vielen zynischen Kommentare a la "ziehen Sie doch einfach weg" oder "war doch klar" oder übertriebene Provokationen wie "also ich finde, wir brauchen so viele Flughäfen, dass wir gar keine Wohnungen mehr haben müssen, weil wir ja im Flugzeug wohnen" eher nicht.

Wenn ein Mensch kaum noch anders kann als sich schreiend und empört zu äußern, dann kann man sich darüber natürlich amüsieren und lustig machen ... oder darüber nachdenken, was einen Menschen in diesen Zustand bringt. Wer dann noch weiter reflektieren kann, könnte darüber nachdenken, was ihn / sie in so einen Zustand bringen kann.

Anders gesagt: wer Argumente nur hören kann, wenn sie mit der Ruhe eines unbeteiligten Tagesschau-Reporters vorgetragen werden, lässt Diskussions-Kultur vermissen, dazu gehört für mich auch das Ertragen von lauteren Tönen (wird ja auch von den Betroffenen in der Region hier selbstverständlich erwartet ;-)

Ich wünsche einen guten Rutsch und habe die Hoffnung, dass wir in 2012 so vernünftig wie möglich diskutieren können.
    Gut gesagt. Auch ich hoffe, dass in 2012 genug Platz für vernünftige Diskussionen ist.
    Guten Rutsch!

Danke

Zitat von infidelitasininfinitum Beitrag anzeigen

Vielen Dank für Ihren Beirag und ganz besonders für diesen Absatz.

Allen Beteiligten einen guten Start ins neue Jahr und alles Gute für 2012.