Forum

Flughäfen: Laute Nacht, zornige Nacht

Die hessische Landesregierung hat die Lärmbelastung durch die neue Frankfurter Landebahn unterschätzt. Nun wächst die Angst vor der Wut der Bürger - und einem neuen Stuttgart 21.

Flughäfen: Laute Nacht, zornige Nacht - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Zitat von vaterstochter Beitrag anzeigen
    Ich kann mich nicht erinnern, Sie persönlich angegriffen zu haben und bitte Sie, dies auch umgekehrt nicht zu tun. Nur weil Ihnen meine Ausführungen nicht gefallen, ist es nicht erforderlich, so auf mich einzudreschen.
    wie hieß es doch früher immer so schön unpädagogisch :"leichte Schläge auf den Hinterkopf fördern die Intelligenz". Es geht hier nicht um "gefallen" sondern Logik und Sinnhaftigkeit. Von guten Argumenten lasse ich mich gerne überzeugen. Dies ist der x-te Versuch, Sie dazu anzuregen.
    Wie ich einem Vorschreiber schon mitteilte: Sich selbst zu informieren, halte ich durchaus für sinnvoll und das tue ich auch, soweit es meinen Möglichkeiten entspricht.
    jaja. Das hat leider immer etwas von "Ausrede" an sich.
    Nutzt mir aber in diesem Fall nix, wenn z.B. von den Flugrouten erheblich abgewichen wird, weil die DFS einen ziemlich breiten Spielraum hat, der vorher eben nicht veröffentlicht wurde. Und das wahrscheinlich aus gutem Grund.
    gelobt sei die unbelegte Behauptung. Kommt da noch was nach?
    Übrigens hängen die Flugkorridore von vielerlei ab, nicht nur von den "Bedürfnissen" der Anwohner. Und wenn die DFS die Korridore ändert, dann nicht um Sie zu ärgern sondern wegen der Notwendigkeiten der Sicherheit im Luftraum.

Glück gehabt

[QUOTE=Champagnerschorle;9365137][QUOTE=vaterstochter;9364910]
    Zitat von Champagnerschorle Beitrag anzeigen

Kostenlosen Rat erhalten Sie auf jeder öffentlichen Gemeinde- Stadt oder wie auch immer Ratssitzung, bei der es um das Thema geht. Wenn nicht dort, dann bei Bürgerabenden oder wie auch immer diese Veranstaltungen regional heißen mögen.

Und ja, es wird immer Abweichungen geben und es werden immer Menschen schlechter wegkommen und manche besser. Deswegen meine Meinung: Ziehe ins Flughafengebiet und gehe von Lärm aus - wenn es dann doch nicht so laut ist - Glück gehabt.
    Glück für mich, dass ich hier geboren wurde, so gehöre ich aus Ihrer Sicht zu denen, die wenigstens ein bissi Unmut äußern dürfen. Leute wie ich, haben Ihrer Argumentation folgend, dennoch nur die Möglichkeiten, zu bleiben und zu ertragen oder ihre gebürtige Heimat zu verlassen.

Das Glück oder Pech der Geburt sollten dennoch keine Faktoren bei der Planung eines solchen Großprojektes sein. Feinde, auch wenn sie zunächst aus Einzelpersonen bestehen, kann sich niemand auf Dauer leisten.

Als herauskam, dass Schlecker Filialen schließt, auf der anderen Straßenseite wieder eröffnet und die gleichen Mitarbeiter wie vorher schlechtere Arbeitsverträge erhielten, brach der Umsatz extrem ein. Schlecker leidet ganz aktuell immer noch darunter. Nach dem Überwachungsskandal hatte auch Lidl schwer zu kämpfen und seit dem Millionen von Euro in Imagekampagnen gesteckt (stecken müssen). Media Markt und Saturn? Ganz klar mittlerweile vom Verbraucher abgestraft. Mein Elektro-Händler um die Ecke weiß dagegen gar nicht mehr, wie er die ganzen Kunden bewältigen soll. Er will Personal einstellen!

Da ich mich informiere, weiß ich ganz gut, welche Fluglinien und sonstige Firmen zu LH gehören und werde nicht müde, das im - tatsächlich - interessierten Bekanntenkreis mitzuteilen. Kennt man 7 Menschen, kennt man die ganze Welt, besagt eine Formel. Dank FB und Co. ist es sehr leicht, sehr viele Menschen an seinem Wissen teilhaben zu lassen.

Klingt nach romantischer Untergrundarbeit (bevor wieder Vorwürfe kommen), diese kann aber sehr effektiv sein. Ganz so vergesslich sind die Menschen eben doch nicht.

Merken

Zitat von spiegel-hai Beitrag anzeigen
    wie hieß es doch früher immer so schön unpädagogisch :"leichte Schläge auf den Hinterkopf fördern die Intelligenz". Es geht hier nicht um "gefallen" sondern Logik und Sinnhaftigkeit. Von guten Argumenten lasse ich mich gerne überzeugen. Dies ist der x-te Versuch, Sie dazu anzuregen.
    jaja. Das hat leider immer etwas von "Ausrede" an sich.

gelobt sei die unbelegte Behauptung. Kommt da noch was nach?
    Übrigens hängen die Flugkorridore von vielerlei ab, nicht nur von den "Bedürfnissen" der Anwohner. Und wenn die DFS die Korridore ändert, dann nicht um Sie zu ärgern sondern wegen der Notwendigkeiten der Sicherheit im Luftraum.
    Warum sind Sie nur so von mir besessen? Hm, ich glaube es geht eher um das gute letzte Wort. Sie müssten doch nach x Versuchen gemerkt haben, dass ich wohl nicht intelligent genug bin, dass zu schreiben, was Sie lesen möchten. Oder liegt da eine gewisse Merkbefreitheit an anderer Stelle vor? Ignorieren hilft. Ich bin schon länger an dem Punkt, dass ich hier Spaß habe. Ich hoffe, Sie auch.

Zitat von Champagnerschorle Beitrag anzeigen
    So ganz weiß ich zwar nicht, worauf Sie hinaus wollen, aber hätten Sie die Diskussion von Anfang an verfolgt, dann wüßten Sie, dass meiner Meinung nach Jeder der in die Region gezogen ist dies eigenverantwortlich getan hat. Wenn jemand die Konsequenzen seines Handelns nicht abschätzen kann, soll er/sie bitte nicht die Allgemeinheit damit belästigen sondern persönliche Konsequenzen ziehen.
    Ich möchte Sie auf 2 Dinge hinweisen:
    1.) Die 100.000 Arbeitsplätze glaube ich nicht. Das sind pro Jahr mehr als das DIHK für 2012 abschätzt.
    2.) Es wird immer so getan, als wären die Leute frisch vor den Flughafen gezogen. Dies stimmt so nicht. Viele Häuser sind über Jahre in Familienbesitz und dort haben schon die Großeltern und Eltern gelebt. Wer entschädigt diese Leute? Ich finde es eine riesige Frechheit, dass diese "Ureinwohner" immer übersehen werden.

Über eine Million ...

Stand heute: 1.048.000 Beschwerden über Fluglärm beim DFLD.de. Hinzu kommen noch die Beschwerden die direkt zur Fraport gehen. Zum Vergleich: 2010 gab es beim DFLD "nur" 428.000 Beschwerden und schauen wir auf heute, dann hat es sich verdoppelt. Soviel zur Akzeptanz in der Bevölkerung. Und ich wiederhole mich doch sehr gerne: Kein einziger dreckige Arbeitsplatz der Fraport AG rechtfertigt diesen Lärmterror.

Weil hier auch mal Stuttgart 21 erwähnt wurde und nun welche glauben, dass Ding wäre schon gebaut. Erst einmal gibt es bekanntlich wieder einen Baustopp für mindestens 3 Monate. Danach gibt es dann wieder neue Kosten und dann gibt es die Aussage bei 4,5 Mill. ist der Deckel zu.
    2 Ct. fehlen noch ...

Verwechseln Sie mich???

Zitat von didi2011 Beitrag anzeigen
    Ich möchte Sie auf 2 Dinge hinweisen:
    1.) Die 100.000 Arbeitsplätze glaube ich nicht. Das sind pro Jahr mehr als das DIHK für 2012 abschätzt.
    2.) Es wird immer so getan, als wären die Leute frisch vor den Flughafen gezogen. Dies stimmt so nicht. Viele Häuser sind über Jahre in Familienbesitz und dort haben schon die Großeltern und Eltern gelebt. Wer entschädigt diese Leute? Ich finde es eine riesige Frechheit, dass diese "Ureinwohner" immer übersehen werden.
    Ich weiß nicht, was Sie von mir wollen...

1.) Ich habe nie etwas über 100.000 Arbeitsplätze geschrieben, kenne diese auch Zahl nicht, also bitte konfrontieren Sie mich nicht damit.
    2.) Ich übersehe ausdrücklich (ich schreibe es jetzt mindestens zum Dritten mal) die Ureinwohner nicht und habe vollstes Verständnis für deren Anliegen.

In der hiesigen Flughafenregion gibt es zumindest ein Trostpflaster (selbstverständlich nur, wenn dies individuell so gesehen wird, da Geld natürlich nicht Alles ist) für die Ureinwohner und deren Nachkommen. Aufgrund des Flughafens und der "Folgeindustrie" gab und gibt es trotz des Fluglärms einen sehr regen Zuzug, so dass in der Folge die Immobilienpreise immens angestiegen sind.

Zitat von vaterstochter Beitrag anzeigen
    Warum sind Sie nur so von mir besessen? Hm, ich glaube es geht eher um das gute letzte Wort. Sie müssten doch nach x Versuchen gemerkt haben, dass ich wohl nicht intelligent genug bin, dass zu schreiben, was Sie lesen möchten. Oder liegt da eine gewisse Merkbefreitheit an anderer Stelle vor? Ignorieren hilft. Ich bin schon länger an dem Punkt, dass ich hier Spaß habe. Ich hoffe, Sie auch.
    machen Sie sich nicht lächerlich. Das ist kaum eine Frage mangelnder Intelligenz sondern mangelnder Selbstkritik verbunden mit ungebremstem Sendungsbewußtsein. Sie sind im Grunde ein gefährlicher Mensch, denn Ihre (selbstverschuldete und eingestandene) Unkenntnis in vielen Dingen hält Sie nicht davon ab, sich zu "vernetzen" und Ihre Märchen überall ("7 Menschen...") als Wahrheiten zu verteilen. Oder, wenn Sie die Wahrheiten kennen, Lügen zu verbreiten.

Beispiel gefällig: die Diskussion der Überquerung von Autobahn und ICE-Trasse vom Wechsel von der neuen Landebahn zum Hauptflugfeld. Sie haben etwas von einer hohen Brücke geschrieben, die die Flugzeuge zu überqueren hätten, und von der sich der Lärm so viel besser verbreite als vom Bodenniveau aus. Ich habe Sie darauf hingewiesen, daß dies falsch sei und Ihnen zwecks Kenntnisnahme eine persönliche Inaugenscheinnahme nahegelegt. Daraufhin haben Sie mir erklärt, dies sehr wohl zu wissen, dort sogar durchgefahren zu sein.

Also: entweder Sie haben das NICHT gewußt, dann ist die Behauptung der Kenntnis eine Schutzbehauptung. Oder Sie wußten das wirklich besser, dann verbreiten Sie absichtlich Lügenmärchen, weil ihnen die besser in den Kram passen. Sie müssen sich entscheiden.

Lustig

machen Sie sich nicht lächerlich. Das ist kaum eine Frage mangelnder Intelligenz sondern mangelnder Selbstkritik verbunden mit ungebremstem Sendungsbewußtsein. Sie sind im Grunde ein gefährlicher Mensch, denn Ihre (selbstverschuldete und eingestandene) Unkenntnis in vielen Dingen hält Sie nicht davon ab, sich zu "vernetzen" und Ihre Märchen überall ("7 Menschen...") als Wahrheiten zu verteilen. Oder, wenn Sie die Wahrheiten kennen, Lügen zu verbreiten.

Beispiel gefällig: die Diskussion der Überquerung von Autobahn und ICE-Trasse vom Wechsel von der neuen Landebahn zum Hauptflugfeld. Sie haben etwas von einer hohen Brücke geschrieben, die die Flugzeuge zu überqueren hätten, und von der sich der Lärm so viel besser verbreite als vom Bodenniveau aus. Ich habe Sie darauf hingewiesen, daß dies falsch sei und Ihnen zwecks Kenntnisnahme eine persönliche Inaugenscheinnahme nahegelegt. Daraufhin haben Sie mir erklärt, dies sehr wohl zu wissen, dort sogar durchgefahren zu sein.

Also: entweder Sie haben das NICHT gewußt, dann ist die Behauptung der Kenntnis eine Schutzbehauptung. Oder Sie wußten das wirklich besser, dann verbreiten Sie absichtlich Lügenmärchen, weil ihnen die besser in den Kram passen. Sie müssen sich entscheiden.
    Ist es aber eigentlich nicht vollkommen egal, ob die Brücke oder der Flughafen höher ist? Denn die Auswirkungen sind die gleichen. Wenn ich mit dem Auto bergauf fahre, muss ich vergleichsweise mehr Gas geben, als auf gerader Strecke. Das wird wohl auch für fahrende Flugzeuge gelten. Mehr Schub am Boden + aufgerissene alte Lärmschutzwand Flughafen + fehlende Lärmschutzwand für neue Bahn = mehr Lärm!

Es ist natürlich perfide von mir, wenn ich Netzwerke nutze und Wahrheiten oder Lügen verbreite und damit genau das tue, wie die Politiker. Weiter oben schrieben Sie, dass Ihnen von vorneherein klar war (Glückwunsch übrigens), dass das versprochene Nachtflugverbot nur der Beruhigung der Bevölkerung diente, aber keinen Bestand haben würde.

So, vielleicht lüge ich tatsächlich, aber jetzt - ganz ehrlich, echt - unterscheide ich mich da von meinen Gegnern? Nö, ich mache mir deren Waffen zunutze und setze sie bei Bedarf ein.

Es gab mal ein Gerücht über eine Brauerei und einer Sekte. Das war wirklich nur ein Gerücht (stammte nicht von mir, war ich noch zu jung), das hat diese Brauerei sehr viel Geld gekostet. Nur durch ganzseitige Anzeigen mit dem Hinweis, viel Geld zu zahlen, wenn man den Verursacher nennt, endete das Gerücht.

Warum sollte ich Gnade walten lassen? Aber da ich nur eine einzelne, anscheinend weniger schlaue Person bin, sollten Sie mich nicht überschätzen. Das wäre nun wirklich zu viel des Lobes.

Müssen

Sie müssen sich entscheiden.
    Ich muss nicht, ich kann. Ich bin ein freier Mensch in einem freien Land. Auch dank der Wutbürger der letzten Jahrhunderte.

Niveau ist keine Creme

Zitat von secret.007 Beitrag anzeigen
    Und ich wiederhole mich doch sehr gerne: Kein einziger dreckige Arbeitsplatz der Fraport AG rechtfertigt diesen Lärmterror. ...
    Der Dank der Fraportmitarbeiter ist Ihnen gewiss.