Forum

Flugausfall-Blog: "Wer heute noch nach Europa will, bitte melden!"

Auf dem Weg von Tel Aviv nach Hamburg blieb SPIEGEL-ONLINE-Redakteur Andreas Borcholte in Istanbul hängen. Auf seiner tagelangen Rückreise erlebt er, wie eine archaische Aschewolke für europäische Verständigung und Solidarität sorgt. Und er ist immer noch unterwegs.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...689946,00.html

"Auch ich bin dafür, dass das Klima nicht kippt, dass der Treibhauseffekt gestoppt wird, etc., etc."

So weit kanns damit nicht her sein, wenn der Autor meint, wegen 10 Tagen Urlaub fliegen zu müssen. Einer von denjenigen, die über unfähige Politiker schimpfen, die bei Klimagipfeln nichts erreichen, aber nicht bereit sind, selbst etwas zu tun?

zug von Istanbul

Ich bin selbst schon einmal statt per Flugzeig ungeplant mit dem Zug von Istanbul nach Deutschland gefahren - ein unvergessliches Erlebnis... das ich allerdings nicht so gerne wiederholen möchte. Damals musste ich noch mangels Visa einen grossen Umweg fahren und auf der Fahrt ist 2 x der Zug kaputt gewesen - einmal mitten in der Nacht. Wir mussten ca 2km im stockdunkeln laufen bis wir in einem Bahnhäuschen auf den Ersatzzug warten konnten. Das alles bei ca. 2Grad ... Die Abteile waren nicht bequem, nicht geheizt und es gab ntürlich auch keine Verpflegung im Zug. Aber die mitreisenden Gäste waren unglaublich grosszügig und haben ihren Proviant geteilt. Ein Fahrgast hatte 2 grosse Flaschen selbstgemachten Raki dabei und so wurde uns wieder schön warm (-; Die Reise war beschwerlich aber auch interessant - so intensiv habe ich Europa noch nie gesehen. Das Schlimmste an der Reise war die Zollkontrolle bei der Einreise nach Austria. Mein gesamtes Gepäck wurde penibelst kontrolliert und gefilzt - die Prozedur hat 3 Stunden gedauert und mein Anschlusszug war dann natürlich weg... Die Kontrolle war so intensiv weil es als völlig "eigenartig" gewertet wurde dass ich per Zug zurück reise, statt wie beim Hinflug per Flugzeug. Man vermutete gross angelegten Schmuggel --- Aber da kann der Autor ja hoffen - er wird sicher nicht der Einzige sein der auf dem Hinweg per Flugzeug gereist ist.... Gute Reise wünsche ich !

wir amüsieren uns zu tode

das ist nicht nur eine Frage von Öko... . Ich als humanistisch erzogener Mensch (seit vielen Generationen) versuche es zu vermeiden Diesel, Benzin, Erdgas oder Kerosin zu benutzen, um von A nach B zu kommen. Bei 80.000 Toten jedes Jahr in Deutschland durch Abgase im Straßen- und Luftverkehr muss man äußerst antihumanistisch erzogen sein, wenn man jede Woche töten will - also Diesel, Benzin, Erdgas oder Kerosin benutzen.
    Wenn jemand sagt: "Ich bin dafür daß das Klima nicht kippt" und dann selbst im Flieger sitzt, dann ist er entweder ein Idiot oder ein Heuchler.
    Selbstverständlich wird jedem nicht humanistisch Erzogenen, jede Menge Gründe einfallen, Diesel, Benzin, Erdgas oder Kerosin zu benutzen, um von A nach B zu kommen.
    Ein Menschenleben ist immer noch nicht viel mehr Wert, als zu Zeiten des 30jährigen Krieges.

Da wär ich dabei!

Zitat von design-travel Beitrag anzeigen
    Ich bin selbst schon einmal statt per Flugzeig ungeplant mit dem Zug von Istanbul nach Deutschland gefahren - ein unvergessliches Erlebnis... das ich allerdings nicht so gerne wiederholen möchte. Damals musste ich noch mangels Visa einen grossen Umweg fahren und auf der Fahrt ist 2 x der Zug kaputt gewesen - einmal ......
    Und darum geht's doch, oder?

Ich würde dieses Erlebnis sofort jedem Pool-Am-Hotel-Mit-Zugang-Zum-Strand-Pauschal-Haste-Nicht-Gesehen-Wie-Spontan-Und-Doch-Geplant-Abenteuer-Aktiv-Urlaub vorziehen!

AMG fahren...

Zitat von steffenkrug Beitrag anzeigen
    Nur mein Auto ist noch aus Affalterbach.
    ... und bei H&M Klamotten kaufen?

Interessante Diskussion

zum Glück sind die Modelle von AMG auch so schön verbrauchsarm. Da kommt auch die Forderung nach dem 3 Liter Auto wieder auf, denn weniger Hubraum sollte wirklich keiner haben.
    Wer alternativ mit dem Rucksack durch Europa trampen oder mit dem Zug fahren möchte kann dieses glücklicherweise jederzeit gerne machen. Noch gibt es kein Gesetz das jeden Bundesbürger zwingt jedes Jahr einen 2 wöchigen Pauschalurlaub zu machen. Ich reise selber 1-2 mal pro Jahr mit dem Rucksack durch ferne Länder bevorzugt durch Asien und Süd-Amerika und es macht immer wieder Spass.
    Aber die Menschen, die lange für ihre 2 Wochen Mallorca all inklusive sparen mussten und dort jetzt auf unbestimmte Zeit festsitzen, die tun mir wirklich leid. Viele fürchten um ihre Jobs und das Geld wir vielen auch schon ausgegangen sein. Ob dann Kommentare, wie die sollen doch das nächste Mal lieber in die Eifel fahren, wirklich so angebracht sind, wage ich zu bezweifeln. Aber da kommt wieder unsere Neid-Gesellschaft durch.

2 - 8 - 14 - 20 - 2 -8 ... Uhr

Zitat von design-travel Beitrag anzeigen
    Ich bin selbst schon einmal statt per Flugzeig ungeplant mit dem Zug von Istanbul nach Deutschland gefahren - ein unvergessliches Erlebnis... das ich allerdings nicht so gerne wiederholen möchte.
    Obwohl die Meterologen ja schon Freitag keine Hoffnung auf Besserung sahen wurde immer nur um Stunden geschoben.

Es wäre vieles machbar geworden - incl. so langer Zugreisewege - wenn rechtzeitig lange Flugunterbrechungen verkündet worden wären.
    Hat wahrscheinlich irgendwelche rechtlichen Grundlagen der Flugsicherung gehabt. Ist aber unerträglich für die Reisenden und Veranstalter geworden.
    Ein Ende ist auch nicht in Sicht da jene 2. Wolke eines Ausbruchs vom Wochenende sich erst DI/MI über Deutschland festsetzen wird.

Ja natürlich

Zitat von braustolzer Beitrag anzeigen
    Und zwar, dass die Globalisierung daran schuld ist. Ohne Outsourcing in Billiglohnländer hätte man das Problem nicht so extrem. Man kann doch hier in Deutschland alles produzieren, was die Wirtschaft so braucht. Aber die Firmen gehen ins Ausland, an den A*** der Welt, weil das dort billiger produziert wird. Und das ist es was die Sache so macht wie sie ist.
    Vieles wird durchaus auch in Deutschland produziert. Aber hätten wir heute noch die seeligen Zeiten der Nationalökonomie der 60er Jahre, dann wäre als neueste Errungenschaft der Deutschen Computerindustrie in diesem Jahr der C64 präsentiert worden. Zu einem Preis von 8.500,-DM, bei einer Lieferzeit von 6-8 Monaten.

SPON - Lufthansa will eigenen Messflug starten

http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...690035,00.html

Albert Ansmann vom Leibniz-Institut für Atmosphärenforschung verweist ebenfalls auf die vergleichsweise geringe Aschekonzentration in der Luft:
    "Wir haben derzeit in Europa eine Belastung, die geringer ist als in Regionen mit aktivem Vulkanismus, etwa Indonesien", sagte er.
    Dort finde jedoch ständig Flugverkehr statt. Daher gebe es auch Forscherkollegen im Ausland, die sich über die Einschränkungen des Luftverkehrs in Europa wunderten.

---

Alles nur ein Verbots-Irrtum ?

Die Daten verdichten sich dass die Behörden in völliger geistiger und fachlicher Überforderung atemlos Flugverbote verlängert haben.
    Die vielen teuren und quälenden Tage ab dem Wochenende waren also eher für die Katz - als für die Sicherheit.

Und nachdem wie gewohnt immer wieder um 6 Stunden das Verbot geschoben wird dürfte klar sein dass hier der europäische Amtsschimmel massiv wiehert.

Die Zuständigen warten jetzt auf Regengüsse um unauffällig ihren Murks zu stoppen ?!
    Nur, das Wetter ist so beständig dass der Krampf nicht von alleine endet.

sie sind zu alt

Zitat von brux Beitrag anzeigen
    Ich bin alt genug, um mich noch zu erinnern, dass es ein Leben vor all-inclusive in der DomRep, vor Schnittblumen aus Kenia und vor frischen Mangos gab. Auch Urlaub in Israel machte man nicht mal eben so fuer eine Woche, sondern nach abgeschlossenem Theologiestudium oder wenn die Psoriasis gar zu schlimm wurde.
    Sie sind nicht alt genug, sie sind zu alt! Und irgendann vor langer Zeit ist für sie die Zeit einfach stehen geblieben... so, und nun lassen sie ihren Enkel wieder an seinen Computer, der kann das besser...