Forum

Florierendes Investmentbanking: Wall-Street-Banker kassieren wieder Milliarden-Boni

Proteste, öffentliche Ermahnungen, strenge Regulierung - der gesellschaftliche Druck hat die Raffgier an der Wall Street nur vorübergehend bremsen können. In diesem Jahr werden die Banker wieder Bonuszahlungen in Milliardenhöhe kassieren.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...722671,00.html

<->

Ich will mir auch eine Milliarde € bei der Bundesbank leihen für 1% Zinsen, diese dann in Bundesschatzbriefen anlegen für 3%++ Zinsen und mich als herausragender Wirtschafter feiern lassen.

btw

Gnade den Wallstreetbankern Gott, wenn demnächst die nächste Spekulationsblase platzt. Nochmal wird sie der Steuerzahler nicht rausholen.

.

Zitat von kimba2010 Beitrag anzeigen
    Gnade den Wallstreetbankern Gott, wenn demnächst die nächste Spekulationsblase platzt. Nochmal wird sie der Steuerzahler nicht rausholen.
    das kann aber noch 1-2 Jährchen dauern. Bis dahin lassen sie es sich auf unsere Kosten wieder gut gehen. Was machen wir dagegen und vor allem wann?

Mal ganz ehrlich...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Proteste, öffentliche Ermahnungen, strenge Regulierung - der gesellschaftliche Druck hat die Raffgier an der Wall Street nur vorübergehend bremsen können. In diesem Jahr werden die Banker wieder Bonuszahlungen in Milliardenhöhe kassieren.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...722671,00.html
    Ich verabscheue diesen menschlichen Unrat auch auf tiefster Stufe und auch die dahinterstehende Politclowneska mit ihren lächerlichen, schauspielerisch schlecht vorgebrachten Empörungsroutinen, aber wenn ich (Wallstreet)-Banker wäre, dann würde ich mir schön ins Fäustchen lachen und mitnehmen was geht und so lange es geht. Meine Gier würde keine Grenzen kennen und ich würde mich auch offen dazu bekennen. Nicht weil ich so ein böser Mensch bin, aber weil ich meine Merkel-Lektion gelernt habe und weiß, dass nur derjenige weiterkommt und auf ein sorgenfreies Leben hoffen kann, der nach unten tritt und rafft was er kann.

.

Zitat von Carnival Creation Beitrag anzeigen
    das kann aber noch 1-2 Jährchen dauern. Bis dahin lassen sie es sich auf unsere Kosten wieder gut gehen. Was machen wir dagegen und vor allem wann?
    nichts! Wir können nichts dagegen tun, weil der Finanzbereich nicht demokratisch geregelt ist.

Oooh, schööön...

...wenns denen wieder so gut geht, dann bekomme ich bestimmt ab nächstem Monat auch wieder tolle Guthabenzinsen für Festgeld, Spareinlagen usw.
    Welch eine Freude!!

Das ganze System ist krank

Man muss sich nicht wundern, wenn die öffentlichen Haushalte der Welt zusammen Billiarden in das System Pumpen, dasss die die das Geld bewegen noch mehr "Umsätze" generieren und sich dann feieren. Da gehört kein großes Können dazu, letztlich sind es die Gelder der Steuerzahler. Die ganze Finanzkrise war letztlich nichts anderes als eine große Umverteilung von Vermögen, nämlich von unten nach oben.

systemfirlefanz

Zitat von silenced Beitrag anzeigen
    Ich will mir auch eine Milliarde € bei der Bundesbank leihen für 1% Zinsen, diese dann in Bundesschatzbriefen anlegen für 3%++ Zinsen und mich als herausragender Wirtschafter feiern lassen.
    Es geht noch besser:
    man kauft sich vorher ne Bank-Lizenz, kauft mit der Milliarde griechische und irische Staatsanleihen mit einer 7 % igen Verzinsung, bringt die Bank an die Börse, und kassiert vorneweg 30, 50 oder mehr Millionen an Fantasie-Boni, weil man ja so genial ist. Das FA hat nix dagegen, bekommt es doch die Hälfte ab.

Und sollten die Griechen wider erwarten nicht zahlen, dann läßt man sich von Sarkozy oder Merkel (je nach Sitz der Bank) retten - weil man ja systemrelevant ist und nicht ahnen konnte, daß hohe Zinsen mit hohen Risiken einhergehen.

Niemals

Banker und Börianer werden niemals untergehen, auch wenn es ein populärer Wunschtraum ist.

Unser Geldsystem hat sich nicht geändert, also werden die Gewinner der Vergangenheit auch die Gewinner der Gegenwart und der Zukunft sein. Selbst wenn die Banken all ihr Geld verlieren sollten, wird unser Geldsystem dafür sorgen, dass sie es in Windeseile wieder bekommen.

Man muss sich nur vor Augen halten, dass auch Spitzenpolitiker, Bundesrichter und Industriekapitäne Geld benötigen, um ihr Leben zu finanzieren. Und wer schöpft das Geld? Der Staat nicht, denn der nimmt nur Kredite auf und macht Schulden.