Forum

Fleet Foxes in Berlin: Kinder der Krise, erhebt Eure Stimmen!

Ist Chorgesang der neue Punkrock? Die US-Band Fleet Foxes,*Superstars des neuen*globalen Folkrock-Booms,*gaben in Berlin ein gefeiertes Konzert - und ließen unter der Pracht ihrer Harmoniegesänge ein gehöriges Maß an Wut durchschimmern.

http://www.spiegel.de/kultur/musik/0...764853,00.html

Eine sehr gute Band, aber kein Sprachrohr

Diese Band erinnert sehr an die harmonischen Gesänge von Crosby, Stills, Nash and Young. Es ist ein netter Gegenentwurf zu Bands wie den Black Eyed Peas, die für Kommerz und Fabrik-Pop stehen. Ob sie nun für eine Protestkultur stehen, halte ich für unwahrscheinlich. Dafür ist die Jugendkultur, wie auch der Musikgeschmack viel zu vielfältig und heterogen. Zudem sind viele Fans dieser Band genauso Teil der vermeintlich ungerechten Konsumgesellschaft.

In Deutschland gibt's noch 2 Termine:
    - Dachau Summer of Music / München, heute
    - Haldern Pop Festival / Rees-Haldern am 13. August

flowerpunk

Was hat der Autor eigentlich für ein Rechtfertigungsproblem gegenüber Punk? "Der neue Punk" ist von den Neubürgerlichen nun schon wirklich inflationär bemüht worden - aber es ist halt keiner. So oder so.

Mmph.

Zitat von Golden Age Beitrag anzeigen
    Black Eyed Peas, die für Kommerz und Fabrik-Pop stehen.
    Bands wie die Black Eyed Peas und Mary J. Blige usw. sind in der afroamerikanischen Kultur verwurzelt, die in einem anderen popmusikalischen Zeitalter auch schon die Impulse für eine Musikrichtung namens "Disco" setzte.

Man muß nicht alles mögen, aber mit Beleidigungen zurückhaltend umzugehen sieht in der Regel ziemlich gut aus.

Mir persönlich ist "echter" Punk lieber als z.B. die Fleet Foxes, und das schwarze Amerika hat nach meinen Ohren seinen musikalischen Höhepunkt in den 40er bis 60 Jahren erreicht und danach überschritten, aber das bin nur ich. Gustibus usw.

Titel

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ist Chorgesang der neue Punkrock? Die US-Band Fleet Foxes,*Superstars des neuen*globalen Folkrock-Booms,*gaben in Berlin ein gefeiertes Konzert - und ließen unter der Pracht ihrer Harmoniegesänge ein gehöriges Maß an Wut durchschimmern.

http://www.spiegel.de/kultur/musik/0...764853,00.html
    Es gibt nur einen Punk und der ist garantiert nicht neu.

Back to the Roots, back to the Mountains...

... ist wohl die Botschaft dieser jungen Band aus den Bergen. Seltsam, erinnert mich an den jüngsten Beitrag im "Discovery Channel" das Leben nach Armageddon. Die beste Überlebenschance ist in den Bergen gegeben.
    Die Musik erinnert mich an die 70er Jahre mit der Band "America". Es könnten die Söhne von ihnen sein.

Black Eyed Peas

Zitat von Farckenholdt Beitrag anzeigen
    Bands wie die Black Eyed Peas und Mary J. Blige usw. sind in der afroamerikanischen Kultur verwurzelt, die in einem anderen popmusikalischen Zeitalter auch schon die Impulse für eine Musikrichtung namens "Disco" setzte.

Man muß nicht alles mögen, aber mit Beleidigungen zurückhaltend umzugehen sieht in der Regel ziemlich gut aus.
    Nein, der Vorredner hat völlig recht: Black Eyed Peas sind Fabrik-Pop durch und durch, wobei manchmal auch ein brauchbarer Song abfällt. Das ist auch keine Beleidigung, sondern eine ziemlich genaue Beschreibung des IST-Zustandes. Außerdem muss etwas, nur weil es in der "afroamerikanischen Kultur" verwurzelt ist, noch lange keine besonders bemerkenswerte Musik sein. Auch "Black Musik" kann furchtbar einfallslos, schablonenhaft, billig und kitschig sein, wie jede andere Spielart der kommerziellen Pop-Musik auch.

Gefeiert ja aber...

irgendwie kann ich mich des Gefühls nicht erwehren, das der Herr Redakteur auf einem anderen Konzert gewesen ist. Die Wollmütze hat er gut erraten, aber der Bart? Ich weiß nicht... komischerweise habe ich da keinen Bart im Gesicht des Sängers entdecken können. Vielleicht hat er ja einfach irgendwo in der Bergmannstraße ein Bier getrunken und dann keine Lust mehr gehabt wirklich hin zu latschen. Oder man schreibt heutzutage halt einfach solche Artikel, welcher ja bei genauer Betrachtung auch außer Allgemeinplätzen und Annahmen nicht konkretes über ein Konzert verrät, um ein paar Zeilen abzurechnen.

Zum Glück haben auch nicht annäherend so viele Leute mitgesungen, wie hier glauben gemacht werden will. Ich stand zwar relativ weit hinten, es haben sich aber glaube ich auch weiter vorne alle ob der wirklich bewundernswerten mehrstimmigen Sangeskunst Ihren Schnabel gehalten und gar nicht erst versucht da irgendwas zu wollen. Eher haben die meisten Krisenkinder einfach sehr andächtig mit großen Augen gelauscht, vermutlich froh Ihren armseligen Krisenjob (siehe Artikel)einen Moment zu vergessen. Das war sehr schön.

So, ist ja aber eigentlich auch wurscht, jetzt habe ich mich wenigstens noch wichtig machen können :-).

Es gibt noch andere Stars

Zitat von Golden Age Beitrag anzeigen
    Diese Band erinnert sehr an die harmonischen Gesänge von Crosby, Stills, Nash and Young. Es ist ein netter Gegenentwurf zu Bands wie den Black Eyed Peas, die für Kommerz und Fabrik-Pop stehen. Ob sie nun.....
    Akustischer Folk passt zur Zeit einfach bestens! Natur, Ökologie, Nachhaltigkeit, Glaubwürdigkeit - und dazu das karierte Flanellhemd. Angesichts von 3000 Zuschauern ist das ganze aber noch ein kleines Pflänzchen: weniger Jugendkultur als eine kleine, aber deutliche Strömung. Damit der Strom größer wird, sei Allen die Schwedische-Schwestern-Band "First Aid Kit" ans harmonische Herz gelegt: Deren Cover vom Fleet Foxes " Tiger Mountain Peasant Song" ist der schönste Folksong, den ich je gehört habe. Über 2 Mio Aufrufe bei youtube sprechen außerdem für sich: http://www.youtube.com/watch?v=HMrqBldlqzA . Lasst euch von den Mädels heilen!

ja die vollbärte

ich sah ca. 15m vor der bühne auch nicht viel vom vollbart. außerdem vernahm ich auch kaum stimmen die überschwänglich mitsangen. ich habe jedenfalls ein anderes konzert erlebt. so krisengechüttelt sah mir auch das publikum nicht aus, wenn sie mit den vollen bierbechern in die enge reinstießen oder sich unterhalten haben, während vorne dieses wunderbare konzert stattfand.
    das nächste mal bitte genauer berichten.