Forum

Flaggen-Fauxpas: "Eine Schande" für Olympia

AFPDie Olympischen Spiele sind noch gar nicht eröffnet, den ersten Eklat gibt es trotzdem schon: In Nordkorea ist die Aufregung groß, weil das Frauen-Fußballteam mit der Flagge Südkoreas vorgestellt wurde. Jetzt versuchen der britische Premierminister und der IOC-Chef, die Gemüter zu beruhigen.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,846644,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Olympischen Spiele sind noch gar nicht eröffnet, den ersten Eklat gibt es trotzdem schon: In Nordkorea ist die Aufregung groß, weil das Frauen-Fußballteam mit der Flagge Südkoreas vorgestellt wurde. Jetzt versuchen der britische Premierminister und der IOC-Chef, die Gemüter zu beruhigen.

Cameron entschuldigt sich bei Nordkorea für Flaggen-Panne bei Olympia - SPIEGEL ONLINE
    Erinnert mich an die Internationale Matheolympiade 1988 in Australien. Da hatte die DDR-Mannschaft immer die eigene Fahne dabei, damit im Zweifelsfall immer die richtige Fahne aufgezogen werden konnte.

Die Aktion anfang des Jahres mit der Nationalhymne Kasachstans fand ich gelungener.
    http://www.spiegel.de/panorama/kuwait-ehrt-kasachische-sportlerin-mit-borat-song-a-823523.html

Vielleicht kann Nordkorea sich ja mal revanchieren

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Olympischen Spiele sind noch gar nicht eröffnet, den ersten Eklat gibt es trotzdem schon: In Nordkorea ist die Aufregung groß, weil das Frauen-Fußballteam mit der Flagge Südkoreas vorgestellt wurde. Jetzt versuchen der britische Premierminister und der IOC-Chef, die Gemüter zu beruhigen.

Cameron entschuldigt sich bei Nordkorea für Flaggen-Panne bei Olympia - SPIEGEL ONLINE
    und bei einem Wettkampf statt der englischen Fahne die Fahne der IRA hissen.

Ob die Englaender dann auch so ruhig bleiben?

immer mal wieder ...

z.B.
    (http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-8890079.html)

Eine Umschreibung für die Vorspiegelung falscher Tatsachen stammt aus dem Jahr 1895. Damals weihte Kaiser Wilhelm II. den heutigen Nord-Ostsee-Kanal ein. Als sich ein Schiff mit der türkischen Halbmondflagge dem kaiserlichen Flaggschiff näherte, hatte die Marine-Empfangskapelle die Noten der türkischen Nationalhymne nicht parat. Der Kapellmeister ließ kurzerhand "Guter Mond, du gehst so stille" intonieren, das war ohrenscheinlich getürkt.

Generation Praktikum

Generation Praktikum stümpert eben auch in Großbritannien verstärkt herum. Vertauschte Flaggen gab es aber auch schon bei uns in den ARD Tagesthemen.

Das ist spannend

so spannend wie der Sack Reis, der in China umgefallen ist. Man merkt, es ist Sommerloch.

Es fällt mir wirklich schwer zu glauben,

Zitat von Hüpfhörnchen Beitrag anzeigen
    Die Aktion anfang des Jahres mit der Nationalhymne Kasachstans fand ich gelungener.
    Kuwait ehrt kasachische Sportlerin mit "Borat"-Song - SPIEGEL ONLINE
    daß jemand so dämlich ist, einen solchen "Fehler" zu begehen -

andererseits, was wollte man, wenn es denn eine Provokation war, damit erreichen?
    Und zu Ihnen, Hüpfhörnchen:
    Kasachstan ist nicht Nordkorea
    Und Großbritannien ist nicht Kuwait.

Naja ...

Beim letzten Staatsbesuch der Schweiz in Norwegen haben die Norweger auch versehentlich die falsche Nationalhymne gespielt. Ich schätze mich glücklich, in einer Gegend der Welt zu leben, wo aus so einem Lapsus nicht ein ernsthafter diplomatischer Zwischenfall wird.

Nicht der ERSTE Fauxpas

Bitte als tägliche Überschrift zu Olympics/Paralympics:
    wieder hunderte Kinder in Vietnam, Laos, Kambodscha und Bophal mit schwersten Behinderungen geboren wegen Vergiftung durch Agent Orange (Dioxin).
    Wir sorgen für Nachwuchs, versprochen!
    Mit freundlichen Grüßen
    Dow chemical (Hersteller) und Sponsor der Spiele