Forum

Fitnessprodukte: Isotonisch, kalorienreich, wirkungslos?

AFPHersteller bewerben isotonische Getränke, Proteinshakes und Energieriegel mit allerlei Versprechen. Wissenschaftlich belegt ist der angebliche Nutzen der Hilfsmittel jedoch kaum, berichten Forscher. Die Produkte wirken vor allem auf den Geldbeutel der Sportler.

http://www.spiegel.de/gesundheit/ern...845253,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Hersteller bewerben isotonische Getränke, Proteinshakes und Energieriegel mit allerlei Versprechen. Wissenschaftlich belegt ist der angebliche Nutzen der Hilfsmittel jedoch kaum, berichten Forscher. Die Produkte wirken vor allem auf den Geldbeutel der Sportler.

Fitness: Isotonische Getränke und Energieriegel nur schlecht geprüft - SPIEGEL ONLINE
    Ist doch nur weil es Hipp ist. Wer denkt er braucht so was kann auch ein alkoholfreies Weizenbier trinken (wenn es schmeckt), ist genau so isotonisch, aber billiger (und damit bäh, Gutes MUSS teuer sein).

Gatorade wirkt ...

Renn mal bei 40°C im Schatten in der Wüste 'nen Berg rauf ...

Gatorade hilft Dir dabei; mit Wasser schwitzt Du enorm und bekommst Probleme ... mit BeLight etc. bleibst Du zitternd auf der Strecke liegen ...
    Der Nachteil ... die Plauze, die Plauze ... und am Abend brauchst Du ein paar Bier um wieder pieseln zu können ... Mit Gatorade verläßt kein Tropfen Flüssigkeit Deinen Körper ...

...und so schön bunt...

...und die meisten sind auch noch so knallig bunt. Das finde ich besonders komisch, noch vor einigen Jahren hätte man damit zweifelsfrei auf Farbstoffe und damit auf "böse Chemie" in den Produkten geschlosssen, inzwischen saufen die Leute reinste Textmarker. Wie konnte das passieren?

Vor mehr als 20 Jahren

hörte ich einmal einen Vortrag zu den isotonischen Getränken.

Der einzige Grund warum sie isotonisch sind, ist nicht um den Salzverlust durch Schwitzen auszgleichen, sondern damit sie den Magen möglichst schnell passieren können, um dann zügig im Dünndarm aufgenommen zu werden.

Sie nutzen auch nur, wenn man gerade am Ziel angekommen ist, und der Körper all die angelieferte Energie durch die Fettsäuren wieder stoppen soll durch die schnell absorbierbare Glukose.

Dünne Apfelschorle...

...mit einer Prise Kochsalz löst das Problem auf einfache und kostengünstige Art.

Wenn man nicht weiß worauf es ankommt!

Keines der so genannten Fitness-Produkte macht Fit! DAS weiß aber jeder auch der sich auskennt!

Allerdings kann im Rahmen einer speziellen Ernährung mit diesen Produkten die gewünschte Nahrungszusammensetzung leichter erreicht werden. Oft ist es auch praktischer einen Shake zu trinken als ein "normales" Essen zu kochen. Ein Riegel braucht weniger Platz beim Radfahren als andere Nahrungsmittel die vergleichbar zusammengesetz sind.

Wer aber denkt er könne Sport durch solche Riegel oder Shakes ersetzen liegt natürlich daneben!

Apfelsaftschorle

Die genannten Getränke wie Gatorade sind mir viel zu süß. Auf der Kurzdistanz, d.h. bis zu HM begnüge ich mich mit Wasser (Leitungswasser oder Stille Quelle etc.) Wenn ich auf Geschmack wert lege, dann mische ich ein wenig Apfelsaft darunter, ...und fertig ist mein ISO Getränk

Verbraucherschutz nötig?

Im allgemeinen bin ich selbstverständlich für so viel Konsumentenaufklärung und Verbraucherschutz wie möglich. Aber wenn kein gesundheitlicher oder sonstiger Schaden zu befürchten ist, frage ich mich, ob es wirklich nötig ist, die Konsumenten vor ihrer eigenen Dummheit zu schützen. Ist es inzwischen nicht hinreichend bekannt, dass man Versprechungen der Nahrungsmittelindustrie niemals ungeprüft trauen kann?

Selber schuld....

... wer für Zuckerwasser mit ein wenig Salz und künstlichem Aroma so viel Geld ausgibt. Reines Wasser ist mir auch zu fad. Aber einfach Fruchtsaft mit viel(!) Wasser verdünnen und fertig ist das Sportgetränk.