Forum

Firmware-Update: Cisco zwingt seine Linksys-Router in die Cloud

AFPZu viel des Guten: Cisco hat seinen Linksys-Routern ein Update verpasst, das die Nutzer in die Cloud zwingt - und das auch noch mit einem merkwürdigen Lizenzvertrag. Nach Protesten gibt sich das Unternehmen nun geläutert.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...842692,00.html

Autoupdates

Leider sind auch im privaten bereich Autoupdates oft mehr Fluch als Segen. Ich habe so ziemlich alles abgestellt außer Virensignaturen. Das Interesse des Kunden ist für die meisten Firmen leider ziemlich zweitrangig.

geht's noch?

Aber na ja, von FB sind es ja viele gewohnt :-)

Big Brother Award!

Virensignaturen im Router?

Es war mir nicht bekannt das es sowas gibt?. In meinem Routermenue gibt es sowas nicht und ich denke das damit die internen Berechtigungen gemeint sind (Firewall).

Ach Cisco ...

... diese Aktion passt leider ziemlich gut ins Bild, dasss Ciscos sonstiges Geschäftsgebaren gibt. Hätte ich einen Linksys-Router, wären nach dieser Aktion seine Tage definitiv gezählt.

Die EU braucht unbedingt eigene Hardware

und eigene Software (insbesondere Betriebssystem) natürlich auch. Jedwede Abhängigkeit von den USA soll gezielt abgebaut werden. Das soll staatlich gefördert werden und zwar auch mit einem Gesetz, demzufolge einer staatlichen Prüfkommission Schaltpläne und Software von in sicherheitskritischen Bereichen verwendete HW/SW zur Prüfung vorgelegt werden müssen. (imho)

Oft Unterschätzt

Zitat von MrStoneStupid Beitrag anzeigen
    und eigene Software (insbesondere Betriebssystem) natürlich auch. Jedwede Abhängigkeit von den USA soll gezielt abgebaut werden. Das soll staatlich gefördert werden und zwar auch mit einem Gesetz, demzufolge einer staatlichen Prüfkommission Schaltpläne und Software von in sicherheitskritischen Bereichen verwendete HW/SW zur Prüfung vorgelegt werden müssen. (imho)
    Leider wird der von ihnen zurecht Kritisierte Punkt,
    meiner Meinung nach, von zu vielen (gerade in Unternehmen) absolut unterschätzt.

Das mit derartigen Methoden auch absolut ungehindert 100%tige Industriespionage bei jeder Organisation / Unternehmen betrieben werden kann, wird zu gerne ausgeblendet / ignoriert.

(wie auch beim Switft abkommen)

Wie viele Unternehmen heute schon iPhones und Co wie blöde benutzen,
    da kann ich nur mit dem Kopf schütteln... Wenn die Industriespionage nun schon direkt am Router betrieben werden kann - noch besser!

... und da gibt es dann tatsächlich noch Menschen die Wundern,
    warum die USA mit Tech-Unternehmen so weit vorne sind.

Aufwachen! Auch deren Politik besteht zu großen Teilen aus Wirtschaftsvertretern und Lobbyisten...
    Anzunehmen das z.B. Swift nicht auch dazu genutzt wird um den Zahlungsverkehr diverser Konkurrenz Unternehmen auf Zulieferer und Kunden zu untersuchen, ist doch naiv!

ich bin wirklich keiner dieser "US-Hasser" - aber man muss denen doch auch nicht treu doof hinter herlaufen, als hätte man kein eigenes Hirn.

Wieso zum Beispiel funktioniert Swift nur in eine Richtung? ;)
    Das muss mir mal einer logisch erklären.

..das ist so nicht ganz richtig !!

Es gibt ebenso auch die Firmware auf der Cisco Seite "ohne die Cloud Funktion". Automatisch aktualisiert wird nur die Firmware "ohne Cloud Funktion". Das Automatische Update wird nicht zwangsweise durchgeführt, sondern steht jedem frei optional zur Verfügung. Diese muss allerdings selbständig/manuell AKTIV heruntergeladen werden. Hierfür gab es kein Auto-update.

Quelle: Eigene Erfahrungen die letzten 2 Wochen. Habe selbst eine E4200 und eine EA4500 privat im Einsatz !

Für jene, welche trotzdem die Cloud Option / Funktionen (hier passt meiner Meinung nach die Bezeichnung nicht wirklich) nutzen möchten - wie z.Bsp. Steuerung des Routers etc. via IPhone etc.. - ist eine tolle Zusatzfunktion, welche andere so nicht bieten. Vor allem nicht in diesem Preissegment.

Besten Gruss
    Martin B.