Forum

Firmenjets: Die Welt der wahren First Class

CorbisDer Firmenjet oder die NetJets-Kundenkarte gilt als ultimativer Statusbeweis. Für wen lohnt sich der Abflug in höhere Sphären, welche Top-Manager sind mit Falcon und Gulfstream unterwegs? Wer am Boden bescheiden tut, lässt es in der Luft oft kräftig krachen.

http://www.spiegel.de/karriere/beruf...828232,00.html

Entscheidener Unterschied

Zitat von MartinS. Beitrag anzeigen
    But who cares???
    In dem Fall müssen wir uns doch ALLE selbst an die eigene Nase packen...
    Auto fahren???
    Kompletter Irrsinn... für einen großen Teil der Weltbevölkerung vollkommen unerschwinglich. Und dazu der geradezu wahnwitzige Verbrauch an Rohstoffen für die Produktion und den Betrieb eines einzigen Autos.
    Riesige LCD-Flatscreens, Unmengen an elektronischen Spielereien... einfach nur, um immer das neueste Apple-Produkt zu haben, Kaffee-Vollautomaten, Weber-Grills.... und das ganze Fleisch, das wir verzehren - die Unmenge an Klamotten, die wir behandeln wie Wegwerfartikel...

JEDER hier erscheint einem Bewohner der dritten Welt auch nur wie ein absolut ignoranter und unnötig verschwenderischer Großkotz.
    Aber so ists wohl... wir sind alle ganz gut drin, immer über die bösen anderen zu meckern - aber der Blick über die Schulter zurück - der fällt nicht ganz so einfach.
    Der entscheidene Unterschied ist der, ich bezahle alles selber und rechne es nicht ab und lasse es damit durch meine Arbeitssklaven bezahlen oder mache es als Steuerminderung gelten und damit lasse diese Manager sich ihr Ego von ihren Arbeitsklaven, den Eigentümer der Gesellschaft (zB. Aktionär) und dem Steuerzahler bezahlen. Wir subventionieren diese Selbstdarsteller in ihrer Eitelkeit.
    Wenn Madonna sich einen Privatjet nimmt, dann sei es ihr gegönnt, denn Madonna schafft auch die Werte für Madonna und nicht willig Arbeitssklaven. Madonna ist für die Wertschöpfung wichtig und sie ist Eigentümerin ihrer Songs.
    Manager sind Angestellte und bedienen sich unversämt selbst.

Nicht gesehen

Zitat von DerDodga Beitrag anzeigen
    Mal abgesehen von der Gefährdung von primär den Fluggästen selbst? Die sind in aller Regel für irgendwen doch alle Hassobjekte (siehe Ackermann - Paketbombe), insofern wird sicher alles genau geprüft was sie nicht grade selber mitbringen - und die Gegner dieser Leute (zuletzt glaube ich waren das linke Anarchisten) liefern gleich noch einen Grund dazu, warum es für die Allgemeinheit besser ist, wenn sie Privatjets fliegen. Ist doch besser ein kleiner Learjet mit dem Vorstand drin wird gesprengt, als eine ganze Linienmaschine? Somit dient....
    Anscheinend haben Sie nicht die Fernsehberichte über Luftkampfübungen deutscher und amerikanischer Kampfpiloten in direkter Nähe zu KKWs gesehen, wenn Sie meinen, dass Flugzeuge nicht so häufig direkt über AKWs fliegen.

okay - sehen wir ein

Zitat von jolip Beitrag anzeigen
    Anscheinend haben Sie nicht die Fernsehberichte über Luftkampfübungen deutscher und amerikanischer Kampfpiloten in direkter Nähe zu KKWs gesehen, wenn Sie meinen, dass Flugzeuge nicht so häufig direkt über AKWs fliegen.
    wir werden die Luftkampfübungen künftig direkt über Großstädten ansetzen. Ist im Sinne der Nachwuchsgewinnung auch effektiver....
    Gruß,
    Ihr NATO Flight Training Command.

Zustimmung

Zitat von Markus Landgraf Beitrag anzeigen
    Da stimme ich zu. Es ist auch so, dass die angebliche Umweltunverträglichkeit der Fliegerei ein reines Vorurteil ist, denn was wir Flieger im Vergleich zum Auto mehr an Treibstoff pro km verbrauchen (was sowieso nur im Prozentbereich liegt und da auch nur, wenn man den Flieger nicht voll besetzt), sparen wir an Landverbrauch. Rechnen Sie mal aus, wie viel Kohlendioxyd nicht von Pflanzen resorbiert werden kann, weil Strassen und Bahntrassen Land verbrauchen. Nimmt man den Landverbrauch hinzu kommt man auf folgende Reihenfolge für die Umweltverträglichkeit (hier CO2 footprint)

1. (am besten) Mit Kernenergie betriebene Bahn
    2. (am zweitbesten) Linienflug
    3. Mit dem heutigen Energiemix betriebene Bahn
    4. Privatflugzeug
    5. Bus/Diesellok
    6. Privat PKW

Wenn wir also der Umwelt etwas gutes tun wollen, schaffen wir erst einmal die Autos ab und stellen die Energieversorgung auf Kernenergie um.

blue skys
    ebenfalls volle Zustimmung, speziell beim Punkt "Landverbrauch". Ebenfalls interessant: Ein Zug verbreitet auf der ganzen Strecke einen Lärmteppich, den er mit sich zieht. Ist ein Flieger erstmal auf Reisehöhe, dann stört der nicht mehr. Vielleicht mal drüber nachdenken....

Zitat von gernot999 Beitrag anzeigen
    man könne ja statt zu fliegen , Videokonferenzen schalten ( ein beliebtes Argument von Ökos und Wutbürgern), sollen sich bitte mal fragen, ob sie ihre Beziehung auch per Videokonferenz zu führen bereit wären. Weltfremd!
    Wieso? Ich find Videokonferenzen gut! Vor allem, wenn das der Wettbewerb macht. In der Zeit war ich auf ne gute Tasse Kaffee schon beim Kunden, habe den Auftrag klar gemacht und das Zeugs per Luftfracht verschickt. Die Konkurrenz konferiert immer noch...